5 aus 5

Hungrig? Die Haferpizza von Kathy Schwack vom Reiseblog Ahoi und moin moin ist gesund. Und steht schneller auf dem Tisch als ein Pizza-Taxi vor deiner Türe. Schwing daher lieber den Kochlöffel statt zum Hörer zu greifen!

Eine Portion Haferpizza  deckt rund 1/3 deines Vitamin-B12-Tagesbedarfs. Außerdem ist ein Stück von Kathy’s Pizza leicht verdaulich. Die Pizza ist fettarm und liefert hochwertiges Eiweiß sowie zahlreiche Mikronährstoffe für die Zellgesundheit.

Also: Stell dir Hafermehl bereit. Außerdem Pizzatomaten. Dann noch Kräuter, Hefe, Quark und geriebenen Käse. Suche Handmixer, Backblech und Kochpinsel zusammen und werkel los! Ich wünsche dir viel Spaß:

Haferpizza-Anleitung

Ergibt ein Blech Pizza

Vorbereitung: 20 Minuten; Koch-/Backzeit: 20 Minuten

Zutaten:

175g Hafermehl

250g Magerquark

1 Päckchen Trockenhefe

ca. 100ml warmes Wasser

200ml pürierte Pizzatomaten mit 1 Prise Oregano, 1 Prise Basilikum, 1 Prise Thymian, 1 Prise Liebstöckel zu einer Tomatensause mixen

200g geriebener Käse

Nach dem Backen:

je 1 Prise Oregano, Basilikum, Thymian, Liebstöckel

Geräte:

 1 Schüssel, Handmixer, 1 Backblech mit Backpapier, 1 Kochpinsel

Zubereitung:

Mehl, Quark, Frischhefe und Wasser in eine Rührschüssel geben. Und so lange mit einem Handmixer kneten, bis der Teig fest wird. Es ist darauf zu achten, dass der Teig nicht mehr klebt.

Den Teig dann zwei Stunden mit einem Handtuch abgedeckt „gehen lassen“. Nach zwei Stunden den Teig auf ein Blech geben und ausrollen.

Ofen 10 Minuten auf 200° vorheizen. Den Teig mit Tomatensauce bestreichen. Nach Belieben belegen. Jetzt kannst du kreativ werden.  Worauf hast du gerade Lust? Die Pizza dann ca. 20 Minuten bei Umluft backen.

Nach dem Backen eine Prise Oregano, Basilikum, Thymian und Liebstöckel über die Pizza streuen.

So gesund ist die Hafer-Pizza

Das Vitamin B12 in der Pizza stammt aus dem Quark und aus dem geriebenen Käse.

In beiden Lebensmitteln ist es an Protein gebunden. So kann der Körper Vitamin B12 aber nicht verwerten. Sondern erst, nachdem es im Magen aus dieser Bindung frei gesetzt wurde. Und dafür sind die Verdauungssäfte zuständig:  Diese wiederum werden durch die Inhaltsstoffe der Kräuter, die Kathy verwendet, gelockt: Oregano, Liebstöckl, Basilikum und Thymian.

Vitamin B12  ist wichtig für dein körperliches Wohlbefinden und für deine geistige Fitness. Du brauchst täglich 4 Mikrogramm.

Das lebensnotwendige Vitamin gilt als kritischer Nährstoff vor allem für Veganer. Aber auch Vegetarier und Normalesser nehmen oft zu wenig Vitamin B12 auf.

Außerdem haben ältere Menschen ein höheres Risiko, einen Vitamin-B12-Mangel zu entwickeln. Und Personen mit Magen-Darm-Erkrankungen sowie Personen, die Medikamente über lange Zeiträume hinweg einnehmen.

Die Kräuter in Kathy’s Haferpizza

Kräuter enthalten unzählige sekundäre Pflanzenstoffe. Deren Zusammenspiel macht ihren Wert für deine Gesundheit aus. Zwar verwendet Kathy in ihrer Haferpizza getrocknete Kräuter, aber die sind genauso wertvoll wie frische Kräuter:

Basilikum

Sekundäre Pflanzenstoffe wie Eugenol und Estragol aus Basilikum tragen dazu bei, dass leichte Krämpfe im Magen-Darm-Trakt nachlassen. Einige Bestandteile von Basilikum wirken auch entzündungshemmend. Darüber hinaus enthält Basilikum die Carotinoide Zeaxanthin und Lutein: Diese tragen zur Gesundheit unserer Augen bei.

Liebstöckel

Die Heimat von Liebstöckel ist eigentlich Asien. Liebstöckel kam vor rund 1.000 Jahren nach Europa. Liebstöckel hat einen sehr intensiven Geschmack, weshalb du die Hafer-Pizza vorsichtig damit würzen solltest.  Der Verzehr von Liebstöckel regt den Appetit und die Verdauung an. Er enthält außerdem Bitterstoffe. Bitterstoffe locken die Magensäure. Und optimieren so die Vitamin-B12-Verwertung im Körper. Die Inhaltsstoffe seiner Wurzeln sind beispielsweise Alkylphthalte, Cumarine und Terpene. Sie wirken harntreibend und unterstützen die gesunde Funktion von Blase und Niere.

Oregano

In den getrockneten Oregano-Blättern, die Kathy in ihrer Haferpizza verwendet, kommen der Geschmack und die fruchtige Säure des Lippenblütlers deutlicher zur Geltung als in frischen Blättern. Oregano harmoniert dank seiner warmen, süßlichen Schärfe besonders gut mit den Tomaten in der Pizza. Er enthält Gerb- und Bitterstoffe. Außerdem ätherische Öle  wie Carvacrol,  Thymol und Cymol. Aufgrund dieser Inhaltsstoffe hat Oregano verdauungsfördernde aber auch entzündungshemmende, antibakterielle und desinfizierende Eigenschaften.

Thymian

Beim Thymian verdichten sich die Geschmacksstoffe während man ihn trocknet. Er gewinnt dadurch an Würzigkeit und an Tiefe. Die feinbittere Waldhonignote zeigt sich und gibt der Hafer Pizza Pfiff. Thymian enthält sekundäre Pflanzenstoffe mit  klingenden Namen wie Thymol, Carvacrol, Borneol und Linalool.  Diese wirken entzündungshemmend, antiviral, antibakteriell und desinfizierend.  Aufgrund der krampflösenden  Wirkung seiner Inhaltsstoffe eignet sich Thymian bei Problemen mit dem Darm.  Und man gibt ihn gerne bei Erkältungskrankheiten.

Ab an den Herd!

Kathy’s Veggie-Haferpizza ist ein must try. Die Idee dazu kam ihr auf einer ihrer zahlreichen Reisen nach Italien. Sie wollte statt Weizenmehl für eine Pizza etwas neues ausprobieren. Und das ist die Hafer-Pizza. Obschon du sie bei 200° Grad im Backofen zubereitest und damit  ein Teil des in Käse und Quark enthaltenen Vitamin B12 zerstört wird, deckt eine Portion etwas mehr als  1/3 deines Tagesbedarfes.

Pizzen können Kalorienbomben sein. Und dazu beitragen, dass Kilos auf die Hüften kommen. Nicht dagegen Kathy’s Pizza: Sie ist fett- und kalorienarm und liefert alleine schon aus der idealen Kombination Hafermehl plus Quark hochwertiges Eiweiß.

Hafermehl enthält im Vergleich zu weißem Mehl mehr Ballaststoffe. Und Hafermehl ist der wertigere Mikronährstofflieferant. Neben Vitamin B12 nimmst du mit einer Portion Pizza weitere B-Vitamine auf. Außerdem etwas Vitamin E und Vitamin K sowie den Mineralstoff Magnesium: Alle gemeinsam tragen dazu bei, dass dein Stoffwechsel reibungslos funktioniert.

Die Bitterstoffe und die zahllosen sekundäre Pflanzenstoffe in den verwendeten Gewürzen tragen dazu bei, dass die Hafer Pizza großartig schmeckt. Sie ist dank der Bitterstoffe leicht verdaulich. Und die Bitterstoffe fördern die Vitamin-B12-Resorption. Das ist besonders wichtig  für Personen, die  gefährdet sind einen B12-Mangel zu entwickeln.

Veganer und Vegetarier zum Beispiel. Aber auch Schwangere und Stillende. Oder Sportler und gestresste Berufstätige. Außerdem Personen, die Schwierigkeiten mit ihrem Darm haben. Oder Personen, die viele Medikamente einnehmen. 

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

Lesetipps

Vitamin B12 und Bitterstoffe 

Fruchtiger Apfelauflauf mit Mandeln

Gemüsepfanne mit Vitamin B12 und Eisen

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Haferpizza. Ein urgesundes Vitamin B12 Rezept
Beschreibung
Entdecke Kathy’s vegetarische Haferpizza mit Hafermehl, Käse und Tomaten: Eine Portion deckt rund 1/3 deines Vitamin-B12-Bedarfs und sie wird mit gesunden Kräutern zubereitet.
Autor
Name des Herausgebers
urgesunde ernährung und naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am Februar 12, 2021 10:25 pm