Wusstest du das? Deine Kost und Nahrungsergänzungen sollten wirksames Vitamin B12 enthalten, nicht dagegen Vitamin B12 Analoga, sonst ist dein Vitamin-B12-Mangel vorprogrammiert.

Erfahre, was Vitamin-B12-Analoga sind. Wo sie vorkommen. Und wieso du einen Vitamin-B12-Mangel entwickelst, wenn du ausschließlich Lebensmittel mit falschem Vitamin B12  verzehrst.

Vitamin B12 Lebensmittel Analytik

Die Vitamin-B12-Analytik in Lebensmitteln ist anspruchsvoll und es bedarf dafür hochsensibler Methoden. Schließlich kommt das Vitamin in Lebensmitteln nur in winzigen Mengen vor: in Mikrogramm (ug).

Diese Mikrogramm-Mengen Vitamin B12 tragen nicht unbedingt zur Bedarfsdeckung bei:

Sowohl in tierischen als auch in pflanzlichen Lebensmitteln gibt es vitaminwirksames B12 neben unwirksamem Pseudovitamin B12 und  Vitamin-B12-Analoga.

Mikrobiologische Labor-Methoden erfassen alles Vitamin B12 in Lebensmitteln.

Sie unterscheiden nicht, ob es sich um wirksames Vitamin B12 oder um B12-Analoga handelt:

Diese übernehmen die  Aufgaben, die das Vitamin in deinem Körper hat, nicht.

Vitamin B12 Analoga Wirkung

Du könntest noch so viel Vitamin-B12-Analoga aufnehmen, dein Körper würde einen Vitamin-B12-Mangel entwickeln, mit Symptomen wie Müdigkeit über Konzentrationsschwäche bis hin zu Taubheit und Kribbeln in den Gliedmaßen.

Es kann dann theoretisch sogar sein, dass dein Serum-B12-Wert normal ist, obwohl in deinen Zellen ein Mangel herrscht:

Weil die Vitamin-B12-Analoga im Körper ebenso an Vitamin-B12-Transportmoleküle binden wie vitaminwirksames B12. Und weil das wirksame Vitamin B12 deine Zellen in Anwesenheit einer Überzahl Analoga nicht erreicht.

Vitamin B12 Analoga Vorkommen

Tierische Lebensmittel enthalten überwiegend wirksames Vitamin B12. Nicht dagegen pflanzliche Lebensmittel: Pflanzliche Lebensmittel sind mit ihrem im Vergleich zu tierischen Lebensmitteln meist deutlich niedrigerem Vitamin-B12-Gehalt ungeeignet, den Bedarf zu decken.

Jeden Tag 2 Scheiben Käse, 175 g Quark und eine kleine Scheibe Rindfleisch verteilt auf drei Mahlzeiten mögen gehen.

Aber Hand aufs Herz:  Schaffst du täglich mehrere Kilogramm Ingwer und Sauerkraut? Die müsstest du essen, um auf die erforderlichen 4 Mikrogramm zu kommen.

Außerdem überwiegen in pflanzlichen Lebensmitteln meist Vitamin-B12-Analoga: Sie machen bis zu 80 % des Vitamin B12 in pflanzlichen Quellen aus.

Forscher entdeckten das mit Hilfe modernerer Analyseverfahren wie der Chromatographie.

Vitamin B12 Analoga Struktur

Der Unterschied zwischen wirksamem und unwirksamem Vitamin B12 liegt in der chemischen Struktur:

Hat das Grundgerüst Dimethylbenzimidazol als Begleiter ist es vitaminwirksam.

Hat es einen anderen Begleiter, verliert es seine Wirksamkeit und gehört zu den Vitamin-B12-Analoga.

Mit einen speziellen Begleiter names Adenin handelt es sich um Pseudovitamin B12.

Vertrauen ist gut, Vorsicht ist besser!

Gehe den Angaben eines Vitamin-B12-Gehaltes in pflanzlichen Lebensmitteln stets auf den Grund. Verlasse dich nicht alleine auf Lebensmitteltabellen.

Selbst wenn das Vitamin tatsächlich in einem pflanzlichen Lebensmittel enthalten ist: Um bei dem wichtigen Thema B12-Bedarfsdeckung Gewissheit zu erlangen brauchst du die Information, ob es vitaminwirksames Vitamin B12 ist.

Mache dir die Mühe,  für jedes pflanzliche Lebensmittel das  Tabellen zufolge B12 enthalten soll und das auf deinem Speisezettel steht, zu recherchieren.

Finden sich eventuell sogar klinische Studien, in denen die Vitamin-B12-Aktivität getestet wurde? Also wurde getestet, ob regelmäßiger Verzehr über einen längeren Zeitraum die Ausscheidung eines Markers (Methylmalonsäure) senkt, der zeigt, ob deinen Zellen genügend Vitamin B12 zur Verfügung steht?

Geprüft vitaminwirksam ist zum Beispiel Vitamin B12 aus den Wurzeln der Sidea-Quecken:

Quecken – die quicklebendige Vitamin-B12-Quelle

Algen galten lange Zeit als verlässliche Vitamin-B12-Quelle für Veganer. Aber nur frische Nori-Algen und Chlorella-Algen (-Produkte) liefern vitaminwirksames B12.

Der unbedachte Verzehr von Nori-Algen kann zu gefährlicher Jod-Überdosierung führen.

Fazit: Ein Thema für Veganer

Vitamin B12 in Lebensmitteln ist nicht immer wirksam. Es gibt „falsches“ und „richtiges“ Vitamin B12.

Solange du dich mit Mischkost oder vegetarisch ernährst, ist falsches Vitamin B12 (Analoga) von untergeordneter Bedeutung. Weil du Vitamin B12 dann mit Milch, Käse, Ei, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten aufnimmst. Diese Lebensmittel enthalten genügend wirksames Vitamin B12.

Für Veganer (Pflanzenköstler) ist es dagegen ungemein wichtig, zu wissen, aus welchem Gemüse und Obst der Körper Vitamin B12 tatsächlich annimmt – und wie sie den Baustein des Lebens im Einklang mit der Natur bedarfsdeckend aufnehmen können.

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

Foto: zetat/Shutterstock.com; [Post enthält unbezahlte Werbung]

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Warum du deinen B12-Bedarf nicht mit Spirulina-Algen decken kannst
Beschreibung
Der Beitrag erklärt, was Vitamin-B12-Analoga sind, wo sie vorkommen und wieso der ausschließliche Verzehr von Lebensmitteln mit Vitamin-B12-Analoga auf die Dauer zum Vitamin-B12-Mangel führt.
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am August 16, 2020 10:01 am