Wie gehe ich das an, wenn ich mich vegan ernähren möchte – gibt es eine Ernährungsberatung für Veganer?

Ja, gibt es. Du bist hier richtig, wenn du wissen möchtest, an wen du dich für die Umstellung auf vegane Ernährung wenden kannst. Ich verrate es dir.

Warum Ernährungsberatung für Veganer?

Viele Menschen ist das Wohl landwirtschaftlicher Nutztiere, also von Rindern, Hühnern, Schweinen wichtig. Sie möchten darum auf Fleisch, Fisch, Käse und Milch verzichten.

Aber kann man diese Lebensmittel einfach so vom Speisezettel streichen? Schließlich enthalten sie wichtige Nährstoffe, die so nicht in Pflanzen vorkommen. Oder die zumindest aus pflanzlichen Lebensmitteln schwerer aufzunehmen sind, als aus tierischen.

Eisen zum Beispiel oder Vitamin B12.

Sich um Fragen der veganen Ernährung zu kümmern kostet viel Zeit. Aber es gibt neuerdings eine Abkürzung. Du kannst Ernährungsberater*innen für vegane Ernährung bitten, dich zu unterstützen:

Bei der Lebensmittel-Auswahl, bei der Suche nach geeigneten Nahrungsergänzungen und was vegane Rezepte angeht.

Im März präsentierte ich einen bunten Strauß Themen rund um Vitamin B12.

Vitamin B12 im März. Ein bunter Themen-Strauß

Weil das wie der Umstellung auf vegane Ernährung ein wichtiges Thema ist, entschloss ich mich, im April einige Ernährungsexperten*innen für vegane Ernährung vorzustellen:

Jenny vom Team Healthy in Frankfurt

Du möchtest von Mischkost oder vegetarischer Ernährung auf vegan umstellen – weißt aber nicht so recht, worauf du dann achten solltest?

Kein Problem. Jenny, die Gründerin vom Team Healthy in Frankfurt ist, hilft dir mit praktischen Tipps, dich rundum gesund und vegan zu ernähren. Sie bietet Skype Calls, persönliche Beratung und Einkaufsbegleitung an.

Jenny studierte vegane Ernährung in den USA und in Deutschland, nachdem sie vor sieben Jahren adé zu tierischen Lebensmitteln sagte.

Lies, was Jenny anschließend erlebte und wovon sie träumt:

Jenny vom Team Healthy

Frankfurter Grüne Sauce mit Kräutern und Meersalz

Kennst du bereits grüne Saucen?

Als Grüne Sauce bezeichnen Köche kalte Saucen aus der klassischen Küche.

Zum Beispiel Frankfurter Grüne Sauce mit frischen Kräutern und Meersalz. Sie schmeckt unschlagbar gut zu Spargelgerichten mit Kartoffeln.

Besser als jeder Meisterkoch:

Während das Gemüse auf dem Herd gart, kannst du die Grüne Sauce mühelos zubereiten. Sie ist schnell fertig, lecker und gesund.

Probiere das Lieblings-Rezept der Expertin für vegane Ernährungberatung Jenny vom Team Healthy in Frankfurt gleich heute:

Veganes Rezept: Frankfurter grüne Soße

Svenja: Vegane Kochkurse und Workshops

Hier stelle ich dir Svenja von der MINDFOOD-Akademie in Hagen (Nordrhein-Westfalen) vor.

Die Ernährungs-Expertin für Veganer beschreibt ihr empfehlenswertes Angebot rund um vegane Kochkurse und Workshops.

Wie sie auf die ungewöhnliche Idee kam und wovon sie noch träumt.
Außerdem erklärt Svenja, dass nicht nur Veganer einen Vitamin B12 Mangel bekommen können sondern auch Menschen, die Quark, Käse, Fisch und Fleisch essen.

Das überrascht dich? Dann erfahre jetzt mehr darüber. Und besuche …

Vegane Kochkurse und Workshops: Die Mind-Food-Akademie

Sommerliche Buddha-Bowl mit Räucher-Tofu

Kennst du bereits Buddha-Bowls?

Das sind vegetarische oder vegane Gerichte, die hübsch angerichtet in einer großen Schüssel auf den Tisch kommen.

Zum Beispiel Svenja’s sommerliche Buddha-Bowl mit Räucher-Tofu, Süßkartoffeln und Mandelmus.

Das leckere, vegane Rezept eignet sich für die ganze Familie, für Kinder und viele Gäste. Und ist noch dazu schnell gemacht.

Überzeuge dich selbst. Ich wünsche dir guten Appetit!

Sommerliche Buddha-Bowl

Yvonne: Love vegan Live

Ganz klar: Die vegane Ernährung liegt im Trend. Du möchtest starten, weißt aber noch nicht genau wie?

Dann empfehle ich dir Love vegan Live.

Yvonne Richelshagen aus Wipperfürth hilft dir und deiner Familie jetzt bei der Umstellung von Mischkost oder vegetarischer Ernährung zur veganen Ernährung – Praxisnah und kompetent.

Erfahre wieso vegane Ernährung Yvonne’s Herzensangelegenheit ist, worauf du besonders achten solltest und wie du Yvonne erreichst:

Love vegan Live

Vollkornnudeln mit Seidentofu-Gemüse-Sauce

Du suchst noch nach einer Rezept-Idee fürs Wochenende? Kein Problem:

Hier findest du ein veganes Rezept für die leichte Küche. Yvonne’s Vollkornnudeln mit Seidentofu-Gemüse-Sauce sind lecker, gesund und stehen schnell auf dem Tisch.

Das Schöne: Das Gericht ist für die Familie und für viele Gäste gleichermaßen geeignet. Außerdem lässt es sich prima mit Vitamin B12 aufpimpen.

Perfekt, wenn du Vitamin-B12-Mangel vorbeugen willst. Erfahre wie:

Vollkornnudeln mit Seidentofu-Gemüse-Sauce

Leserfragen Ernährungsberatung für Veganer

Wie gefällt dir mein Berufs-Einblick vegane Ernährungsberatung und die veganen Rezepte. Gibt es ein Rezept, das du gerne nachkochen würdest?

Die leckeren Vollkornnudeln mit Seidentofu-Gemüse-Soße, die bunte Buddha-Bowl oder die herrliche Frankfurter grüne Soße?

Kanntest du die Möglichkeit Ernährungsberatung für Veganer? Würdest du sie in Anspruch nehmen? Ich bin gespannt…

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

Post enthält unbezahlte Werbung

Fotos: team healthy living, mind food akademie, love vegan live, bit245 depositphotos.com, vadim vasenin – depositphotos.com

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Vitamin B12 im April: Ernährungsberatung für Veganer und Rezepte
Beschreibung
Weil das wie der Umstellung auf vegane Ernährung ein wichtiges und brandaktuelles Thema ist, entschloss ich mich, im April einige Ernährungsexperten*innen für vegane Ernährung vorzustellen, die dir dabei helfen können:
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am Mai 11, 2020 11:58 am