Wieso habe ich Vitamin-B12-Mangel: Die 10 häufigsten Ursachen

Back to Beiträge
Vitamin-B12-Mangel Symptome betreffen die Augen, den Verdauungstrakt, die Psyche und unser Gedächtnis. Wie kommt es zu diesen Symptomen also wieso habe ich Vitamin-B12-Mangel?
Posted by: Bettina Halbach Category: Vitamin-B12-Wissen Tags: , , , Comments: 29 0

Wieso habe ich Vitamin-B12-Mangel: Die 10 häufigsten Ursachen

Vitamin-B12-Mangel  äußert sich in zahlreichen neurologischen, klinischen und psychischen Symptomen. Dazu gehören: Probleme mit den Augen, Depressionen und chronische Müdigkeit. Diese Symptome können unbehandelbar sein und deine Lebensqualität extrem einschränken. Selbst dein Lieblings-Hobby macht dir dann keine Freude mehr. 

Was verursacht Vitamin-B12-Mangel?

Er kann auftreten, weil du zu selten Lebensmittel verzehrst, die viel Vitamin B12 enthalten – also zum Beispiel wenn du dich vegetarisch oder vegan ernährst. 

Oder der Mangel entwickelt sich, weil du  deinen Speiseplan ungünstig zusammenstellst – ob der Grund ist, dass du Stress hast, abnehmen willst oder weil du dich noch nie mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt hast.

Außerdem können  zu wenig Magensäure und das Fehlen eines Proteins, das Intrinsic Factor genannt wird, einen Vitamin-B12-Mangel verursachen.

Darüber hinaus kann sich der Mangel bei Aufnahmestörungen entwickeln.

Auch Medikamente können Vitamin-B12-Mangel verursachen, Erbanlagen oder ein erhöhter Vitamin-B12-Bedarf.

Pflanzenbetonte Ernährung

Die besten Vitamin-B12-Quellen sind tierische Lebensmittel, wie Milch, Quark, Fleisch oder Fisch.

Weil Veganer darauf verzichten, sind sie besonders gefährdet, einen Vitamin-B12-Mangel zu entwickeln. Auch Vegetarier nehmen oft eher zu wenig Vitamin B12 auf:

Der Vitamin-B12-Bedarf liegt laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung bei 4 Mikrogramm täglich. Vegetarier kommen aber oft nur auf 1,7 – 2,5 ug. Veganer kommen auf 0 ug.

Also wer auf  vegane oder vegetarische Ernährung umstellt, sollte wissen, wie er täglich genügend Vitamin B12 aufnimmt.

Veganer

Zahlreichen veganen Produkten aus konventioneller Landwirtschaft ist Vitamin B12 zugesetzt. Dazu gehören pflanzliche Milchalternativen und Säfte.

Pflanzliche Vitamin-B12-Quellen sind außerdem Chlorella-Algen, Wasserlinsen – sofern sie in Symbiose mit B12-bildenden Knöllchenbakterien gezüchtet wurden – und die Sidea-Quecke.

Vegetarier

Milch, Joghurt, Quark und Ei liefern Vitamin B12. Wichtig wäre, zu ermitteln, ob davon täglich genug auf den Tisch kommt, um den B12-Bedarf zu decken: 4 Mikrogramm stecken in 2 Scheiben Emmentaler Käse (50 – 60 g) plus 250 g Joghurt plus 200 g Quark.

Langzeitaufnahme von Antazida

Bei Sodbrennen können Säureblocker helfen: Diese neutralisieren die Wirkung der Magensäure.

Aber für die Vitamin-B12-Aufnahme benötigt der Körper Magensäure: Sie ist wichtig, um bestimmte Enzymreaktionen zu aktivieren.

Mit Hilfe dieser Enzymreaktionen macht der Körper sich  das Vitamin B12, das du mit der Nahrung aufnimmst, verfügbar. Die langfristige Aufnahme von Säureblockern kann daher zum Vitamin-B12-Mangel führen.

Einnahme von Medikamenten

Wenn du  Medikamente nimmst wie Blutzuckersenker, Blutdrucksenker und Cholesterinsenker oder Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen und Gicht, orale Kontrazeptiva und Entzündungshemmer kann das die Antwort auf die Frage „Wieso habe ich Vitamin-B12-Mangel“ sein. Diese Medikamente stören die Vitamin-B12-Aufnahme und -Verwertung empfindlich. 

Wenn du Medikamente nimmst, solltest du daher auch an eine hochwertige Vitamin-B12-Nahrungsergänzung denken. Sprich mit deinem Arzt. 

Magenverkleinerung

Bei extremem Übergewicht unterziehen sich manche Menschen einer Magenverkleinerung (bariatrische Operation):

Der Magen wird verkleinert, um die Nahrungsaufnahme einzuschränken. Und um so Pfunde zum Purzeln zu bringen. Menschen mit einem Schlauchmagen sind gefährdet, einen Vitamin-B12-Mangel zu entwickeln.

Bei ihnen sind die Sekretion von Magensäure und die Bildung des Intrinsic-Factor-Proteins verringert. Magensäure und Intrinsic Factor sind aber für die Vitamin-B12-Verwertung wichtig.

Typ-A-Gastritis

Mit Typ-A-Gastritis bezeichnet man eine Entzündung der Magenschleimhaut im Corpus und Fundus des Magens – das sind die Bereiche des Magens, in denen der Intrinsic Factor produziert wird:  

Die Zellen der Magenschleimhaut gehen unter, was wiederum die Synthese von Magensäure und die Synthese des Intrinsic Factor verhindert – und damit die Aufnahme von Vitamin B12 aus der Nahrung.

Perniziöse Anämie

Perniziöse Anämie ist ein Zustand, bei dem der  Körper abnorm große, nicht funktionelle rote Blutkörperchen produziert (Megaloblasten). Die perniziöse Anämie ist sowohl ein Risikofaktor als auch eine Komplikation des Vitamin-B12-Mangels.

Bei der perniziösen Anämie im engeren Sinne handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der die Bildung des Intrinsic-Factor gestört ist. Ohne den Intrinsic Factor kann Vitamin B12 aber nicht richtig verwertet werden.

Vitamin-B12-Aufnahmestörungen im Dünndarm

Einige  Magen- und Darmerkrankungen können die Absorption Vitamin B12 im Dünndarm beeinflussen. Zum Beispiel:

Dünndarmfehlbesiedlung mit Bakterien (SIBO) 

Mikroorganismen, die eigentlich gar nicht in den Dünndarm gehören, schnappen sich das vorhandene B12 weg, bevor es im letzten Abschnitt des  Organs absorbiert werden kann –  was zu einem Mangel führt.

Zöliakie

Das ist eine Erkrankung, die durch eine Überempfindlichkeit gegen Gluten (aus Getreide) gekennzeichnet ist. Sie wirkt sich auf die Dünndarmschleimhaut aus und verursacht eine Malabsorption von Vitamin B12.

Morbus Crohn

Morbus Crohn zeichnet sich durch ein geschädigtes Ileum aus – das ist der Dünndarmabschnitt, in dem Vitamin B12 absorbiert wird.

Erhöhter Vitamin-B12 Bedarf

Die Antwort auf die Frage „Wieso habe ich Vitamin-B12-Mangel“ kann auch lauten, dass du einen erhöhten Bedarf hast und diesen nicht deckst.

Das ist bei Stress der Fall. Außerdem bei Sportlern und bei Schwangeren und Stillenden. 

Werdende und stillende Mütter benötigen deutlich mehr Vitamin B12: Statt 4,0 ug 4,5 ug beziehungsweise 5,5 ug pro Tag. Wird der Bedarf nicht gedeckt tritt Vitamin-B12-Mangel bei der Mutter und beim Kind auf.

Generation 50+

Internationale Studien zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Vitamin-B12-Mangels im Alter steigt: Einer von acht Erwachsenen 50+ mit Vitamin B12 unterversorgt.1

Im Alter führt die natürlicherweise stattfindende Abnahme der Magensäuresekretion auch zu einer verringerten Aufnahme von Vitamin B12. Leiden ältere Menschen noch dazu an Magen-Darm-Problemen, sind sie noch anfälliger für einen Mangel.

Gerade im Alter können neurologische Veränderungen aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels auftreten, die zu psychischen Störungen führen, die wohl auch schon mal mit Demenz verwechselt werden.

Genetische Faktoren

Eine Vitamin-B12-Aufnahmestörung kann auch das Ergebnis von Mutationen der Gene sein, die Proteine codieren, die für den Vitamin-B12-Stoffwechsel wichtig sind.  

Auf ein Wort

Die Ursachen für einen Vitamin-B12-Mangel können sehr vielfältig sein – diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bitte bei Bedarf um eine ärztliche und ernährungswissenschaftliche Diagnose – oder besorge dir wenigstens einen Vitamin-B12-Selbsttest. Die Behandlung richtet sich dann nach der Mangel-Ursache. 

Fehlt dir Vitamin B12 in der Ernährung, kannst du das leicht ausgleichen: Lerne, wie du deine Vitamin-B12-Versorgung optimierst. Konsumiere mehr B12-reiche Lebensmittel wie Eier, Milch, Quark, Käse, Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Schalentiere und Geflügel. Oder kümmere dich um eine Vitamin-B12-Nahrungsergänzung.

Auch wenn dein B12-Mangel auf eine Aufnahmestörung zurückzuführen ist, kannst du Vitamin-B12-Präparate nehmen. Dann solltest du dich darüber hinaus um die körperliche Ursache kümmern.

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

 

Lesetipps 

TILDA-Studie

Vitamin-B12-Aufnahmestörungen

Vitamin B12: Genetisch bedingter Mangel 

Alles über Intrinsic-Factor-Mangel 

Perniziöse Anämie – ein Weg zur Diagnose

 

 

 
Zusammenfassung
Wieso habe ich Vitamin-B12-Mangel?
Artikelname
Wieso habe ich Vitamin-B12-Mangel?
Beschreibung
Vitamin-B12-Mangel Symptome betreffen die Augen, den Verdauungstrakt, die Psyche und unser Gedächtnis. Doch wie kommt es zu diesen Symptomen - also wieso habe ich Vitamin-B12-Mangel? Hier erfährst du es.
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Share this post

Comments (29)

  • Dr. Annette Pitzer Reply

    Ich freue mich immer auf Deine fachlich fundierten Blogbeiträge. Das Ergebnis der TILDA-Studie kann ich in meinem Praxisalltag bestätigen. Heute allerdings haben die jungen, trendigen Veganer, die sich keinerlei Infos über die vegane Ernährung zu Nutze machen ein noch größeres Defizit an Vitamin B12.

    Juli 23, 2019 at 10:33 am
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Annette, danke für deinen Kommentar, ich weiß es zu schätzen, dass du meine Beiträge gerne liest 🙂 J, es ist schick umzusteigen auf vegane Ernährung, wenn ich das mitbekomme warne ich die Leute, sie sollen sich von einem Experten führen lassen, der ihnen helfen kann ihre Ernährung umzustellen, sonst geht das auf die Dauer schief… ich finde es gut, dass du die live Erfahrungen aus deiner Praxis beisteuerst – Danke! liebe Grüße Bettina

      Juli 24, 2019 at 3:09 pm
  • nathalie Reply

    das hast du wirklich gut geschrieben und ist ein total interessanter Beitrag 🙂
    Ich muss meine Werte auch mal checken lassen, ich habe sicherlich auch einen Mangel.
    LG*

    Nathalie von Fashion Passion Love ♥

    April 10, 2019 at 9:59 am
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Nathalie, danke für deinen netten Kommentar, freut mich dass dir mein Beitrag gefällt und dich anregt, beim B12 genauer hinzuschauen: Ja, das ist wichtig, je nachdem wie du dich ernährst und wie du veranlagt bist was die B12-Aufnahmekapazität deine Körpers angeht… liebe Grüße Bettina

      April 12, 2019 at 11:11 am
  • Lisa Reply

    Hallo Bettina,
    gerade erst habe ich angefangen, mich dem Thema B12-Mangel zu beschäftigen. Und dein Artikel fasst wieder super die wichtigsten Infos zusammen! Besten Dank für diese gute Zusammenfassung.
    Liebe Grüße, Lisa

    März 9, 2019 at 11:59 am
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Lisa, sehr gerne 🙂 liebe Grüße Bettina

      März 10, 2019 at 8:05 pm
  • Busymamawio Reply

    Das ist ein sehr interessanter Beitrag! Zur Zeit Stille ich voll und nehme kein B12 zusätzlich ein. Wir ernähren uns aber viel von Fleisch-, Wurst-, und Milchprodukten. Kann es dennoch vorkommen, dass ich einen Mangel erleide?
    Viele Grüße
    Wioleta von http://www.busymama.de

    März 6, 2019 at 5:02 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Wioleta, dass bei euch Fleisch, Wurst und Milchprodukte regelmäßig auf dem Tisch ßig auf dem Tisch stehen ist gut, wahrscheinlich bist du gut versorgt. Sonst kannst du dir hier Klarheit darüber verschaffen:
      Ja, du kannst einen Mangel erleiden, und zwar wenn deine Vitamin-B12-Aufnahme gestört ist,schau, auch darüber habe ich einen ausführlichen Beitrag geschrieben, der dich informiert, wann B12-Mangel auftreten kann. Ich hoffe er hilft dir weiter?
      Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen sage Danke für deinen netten Kommentar und schicke dir liebe Grüße Bettina

      März 10, 2019 at 8:11 pm
  • Rebecca Neuhoff Reply

    Hm…habe ich das überlesen oder steht hier nicht bei, was passiert wenn ich den Mangel habe?
    Weil das würde mich mal interessieren.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    Februar 16, 2019 at 9:06 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Rebecca, das kommt im März, gut aufgepasst, J, die Folgen eines Mangels habe ich bewusst ausgeschlossen, weil es so viel zu schreiben gibt 🙂 ich freue mich über deinen netten Kommentar, Danke und liebe Grüße Bettina

      Februar 28, 2019 at 1:07 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Rebecca, jetzt, schau: hier findest du alles Wissenswerte woran man einen B12-Mangel erkennt: Vitamin B12 Mangel Symptome >>> http://urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de/vitamin-b12-mangel-symptome/
      Liebe Grüße
      Bettina

      März 13, 2019 at 3:06 pm
  • Milli Reply

    Echt Wahnsinn was alles zu Vitamin Mangel führen kann. So bewusst ist einem das eigentlich gar nicht. Vitamin Mangel schiebt man im allgemeinen ja erstmal nur auf die Ernährung anstatt auch mal andere Faktoren zu hinter fragen. Wirklich ein echt interessanter Beitrag.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

    Februar 12, 2019 at 9:41 am
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Milli, gerne, ich freue mich über deinen netten Kommentar, Danke und liebe Grüße Bettina

      Februar 28, 2019 at 1:26 pm
  • Simone Reply

    Hallo Bettina!
    Danke für deine Tipps. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Doch es ist wichtiger als manche glauben. Denn die Gesundheit steht an erster Stelle.
    Schöne Grüße Simone

    Februar 12, 2019 at 7:53 am
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Simone, gerne, ich freue mich über deinen netten Kommentar, Danke und ja, die Gesundheit steht an erster Stelle, liebe Grüße Bettina

      Februar 28, 2019 at 1:27 pm
  • Frauenpowertrotzms Reply

    Liebe Bettina,
    ach danke für diesen tollen Beitrag. Ich werde mir in der Klinik im April unbedingt meinen Vit B 12 Spiegel abnehmen lassen, wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, viel (zu viel) Fleisch und Eier gegessen habe. Aber jetzt sind meine Experimente abgeschlossen, jetzt achte ich wieder auf eine vegetarische Ernährung.
    Liebe Grüße
    Caro

    Februar 10, 2019 at 9:28 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Caro, gerne, ich freue mich über deinen netten Kommentar, Danke und alles gute im April in der Klinik! liebe Grüße Bettina

      Februar 28, 2019 at 1:31 pm
  • EARLYHAVER Reply

    Meine vegane Freundin nimmt jeden Tag B12. Sie hat sich auch viel damit beschäftigt. Ich versuche mich so ausgewogen wie es geht zu ernähren. Momentan will ich ein wenig abnehmen und stelle die Ernährung in Richtung eiweißreichere Nahrung um, sprich mehr Eier, Gemüse, Vollkornkost und Hühnchen. Ich hoffe, da ist dann genug B12 dabei. LG.

    Februar 10, 2019 at 6:20 am
    • Bettina Halbach Reply

      J, normalerweise müsstest du mit Eiern, Geflügel genügend B12 aufnehmen. Allerdings würde ich da nochmal einen Check machen, es sind gerade die tierischen Lebensmittel, die relativ wenig B12 enthalten im Vergleich zu Quark zum Beispiel oder Emmentaler oder Rindfleisch. Ich freue mich auf alle Fälle über deinen netten Kommentar, Danke und liebe Grüße Bettina

      Februar 28, 2019 at 1:33 pm
  • angelique Reply

    Schon wieder so ein excellenter Beitrag. Das war mir, als fast vegetarier gar nicht so bewußt. Tatsächlich muss ich mich damit beschäftigen. Vielen Dank für deine wirklich hilfreichen Tipps.
    liebe grüße angelique

    Februar 8, 2019 at 9:59 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Angelique, gerne, ich freue mich über deinen netten Kommentar, Danke und liebe Grüße Bettina

      Februar 28, 2019 at 1:35 pm
  • Tina Reply

    Immer wenn ich denke, dass ich mich jetzt schon sehr gut auskenne, kommen noch ein paar Infos dazu, von denen ich noch nichts wusste 😉 Ich finde es immer wieder spannend was ich hier über Ernährung, speziell Vit B12 lernen kann.

    Februar 7, 2019 at 10:28 am
    • Bettina Halbach Reply

      danke 🙂 J, B12 ist ein Thema, das nie aufhört, es gibt so viele Facetten… doch denk dir: Wenn das beim B12 schon so ist wie ist es erst mit der Ernährung des Menschen insgesamt: Sooo komplex und doch so spannend 🙂

      Februar 7, 2019 at 1:04 pm
  • Tabea Reply

    Liebe Bettina,

    das war jetzt mal wieder super interessant! Ich bin zwar kein Veganer oder Vegetarier, habe aber tatsächlich öfter mit Gastritis zu kämpfen und Stress haben wir wohl alle irgendwann. Auch finde ich es gut zu wissen, dass bestimmte Medikamente einen Vitamin B12 Mangel hervorrufen können (meine Mutter nimmt einige davon). Wenn man das alles weiß, kann man auf Anzeichen viel besser reagieren. Wieder ein toller Post!.

    Viele liebe Grüße,

    Tabea
    von tabsstyle.com

    Februar 7, 2019 at 7:31 am
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Tabea, Danke! ich freue mich, dass meine Informationen dir und auch deiner Mutter helfen :), liebe Grüße Bettina

      Februar 7, 2019 at 1:05 pm
  • Tina Reply

    Wenn ich was über Vit B12 wissen will, komme ich hierher!
    Sehr aufschlussreich! Danke 🙂

    Tina von http://www.schreibundseele.de

    Februar 6, 2019 at 8:56 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Tina, gerne, ich freue mich über deinen netten Kommentar, Danke und liebe Grüße Bettina

      Februar 28, 2019 at 1:38 pm
  • Nina Reply

    Immer wieder sehr interessant Deine Artikel & von höchster Qualität! Klar auf den Punkt gebracht, knackig & informativ. Ich lerne bei jedem mal was dazu!

    Sonnige Grüße, Nina von Kamikatzedesign

    Februar 6, 2019 at 8:42 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Nina, WOW, ich freue mich über deinen netten Kommentar, der mich sehr motiviert, weiter zu machen 🙂 Danke und liebe Grüße Bettina

      Februar 28, 2019 at 1:40 pm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Beiträge
urgesunde ernährung und naturmedizin