Wusstet du das? Die Einnahme eines Präparates mit synthetischer Folsäure kann Vitamin-B12-Mangel maskieren. Und damit deine Gesundheit massiv gefährden.

Synthetische Folsäure maskiert Vitamin-B12-Mangel

Vitamin-B12 ist ein wichtiger Co-Faktor für viele biochemische Abläufe im Körper. Dabei steht es im Stoffwechsel in Zusammenspiel mit 5-Methyl-Folsäure und hilft dabei durch Übertragen einer Methyl-Gruppe freies Tetrahydrofolat  entstehen zu lassen.

Tetrahydrofolat ist notwendig für die Synthese der Erbsubstanz und somit auch für die  Blutbildung. Eine gestörte Blutbildung macht sich bemerkbar durch ein fortwährendes Gefühl der Müdigkeit und Abgeschlagenheit, wofür in dem Fall also ein Folsäure- oder Vitamin‑B12‑Mangel in Frage kommen kann.

Allerdings kann synthetische Folsäure auch ohne Vitamin-B12 zu  Tetrahydrofolat verstoffwechsel werden, was also einen Vitamin‑B12‑Mangel in diesem Fall maskiert [1]

Grundsätzlich ist daher besser von Nahrungsergänzungsmitteln mit synthetischer Folsäure Abstand zu nehmen und auf eine ausgewogene Ernährung zu achten die sowohl Folsäure, als auch Vitamin‑B12 enthält. Leider wissen die wenigsten Menschen, wie sie das anstellen. Dabei ist es ganz einfach.

In  meiner Blogparade Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure sammle ich daher leicht nachzukochende, vitamin-b12- und folsäure-reichen Gerichten, mit denen du ernährungsbedingtem Vitamin-B12- und Folsäure-Mangel vorbeugen kannst.

Ich lade dich ein. Mach mit, wenn du ein Rezept hast, das grünes Gemüse und Salat mit Käse, Quark, Ei, Fisch oder Fleisch kombiniert.  Denn das sind die Lebensmittel mit dem höchsten Folsäure bzw. Vitamin-B12-Gehalt.

Vitamin B12 und Folsäure. Gemeinsam sind wir stark

Blogparade Vitamin B12 und Folsäure Die besten Blogger-Rezepte

Name: Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure.

Zeitraum: 22.06. – 31.07.2020

Wer darf teilnehmen? Food-, Lifestyle-, Gesundheits- und Reiseblogs

Lebensmittel mit Vitamin B12 und Folsäure

Welche Rezepte dürfen teilnehmen? Flexitarische, vegetarische und vegane Rezepte, in denen gleichzeitig Vitamin B12 und Folsäure stecken.

Tabelle: Beispiele für Lebensmittel mit Vitamin B12 und für Lebensmittel mit Folsäure

Lebensmittel mit Vitamin B12 Lebensmittel mit Folsäure
Hartkäse Salat, besonders Feldsalat
Ei Grünkohl und Rosenkohl
Fisch Kichererbsen
Meeresfrüchte (Austern) Blumenkohl, Brokkoli
Quark, Joghurt, Frischkäse Tomaten
(Rind-) fleisch Weizenkeime

Vegane Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure

Mischköstler und Vegetarier finden zahlreiche Rezepte mit natürlichen Lebensmitteln, die Vitamin B12 enthalten. Veganer dagegen nicht.

Trotzdem gibt es Rezepte, in denen vegane Lebensmittel verwendet werden, denen Vitamin B12 zugesetzt wurde. Die also ebenfalls Vitamin B12 und Folsäure gleichzeitig enthalten.

Auch diese Rezepte dürfen teilnehmen.

Ein Klassiker für ein veganes Rezept mit Vitamin B12 und Folsäure sind Hirseflocken mit B12-angereicherter Mandelmilch, Obst und reichlich Nüssen.

Flexitarische und vegetarische Rezepte Vitamin B12 und Folsäure

Dir ist noch nicht ganz klar, ob dein Rezept die Voraussetzungen zur Teilnahme an der Blogparade erfüllt?

Dann nimm dir meinen Tomatenauflauf mit Spinat zum Vorbild:

Eintopf mit Spinat, Tomaten und Rindfleisch

Schau außerdem auf die einzelnen Mahlzeiten des Tages und auf die Lebensmittel, die du kombinierst.

Ich bin sicher, darunter sind bereits Kombis, die Vitamin B12 und Folsäure enthalten. Und mit denen du an der Blogparade teilnehmen kannst:

Frühstück: Vollkornbrot mit Käse, Wurst oder Ei plus einer Tomatenscheibe; Müsli mit Hirseflocken, Skyr,  vitamin-b12-angereicherter Pflanzenmilch, Obst und Nüssen;

Mittagessen: Fleisch, Fisch, Gemüse (Feldsalat) und dazu Hülsenfrüchte.

Abendessen: Frischer Salat mit magerem Fleisch oder mit Käse und frischen Kräutern

To-do Liste für die Blogparade

#1

Poste ein Rezept mit Vitamin B12 und Folsäure auf deinem Blog.

#2

Verlinke bis zum 31.07. hierher auf die Blogparade Folsäure und Vitamin B12.

#3

Informiere mich im Kommentar zu diesem Post, dass du an der Blogparade teilnimmst. Ich übernehme deinen Link anschließend in meinen Überblick zur Blogparade.

 

Danke für deine Teilnahme: Ich freue mich über dein Rezept.

Finnischer Lachsauflauf von Michelle, The Road Most Travelled.

Oreo-Tiramisu von Michelle, The Road Most Travelled

Easy peasy Pesto Nudelsalat von Nancy vom Kochtheke-Blog

Bunter Feldsalat mit Ei und Tomate, von Conny, The Soul Food.de

Pellkartoffelsalat, von Inga, Frau Inga ist kreativ

Melonen-Salat, Sommerlicher Melonen-Rock, von Daniela vom Blog Küchenrock

Vitamin B12 und Folsäure sind wichtig – plus zwei Rezepte, von Arthur Thomalla

Mangold-Quiche, von Inga, Frau Inga ist kreativ

Joghurt-Kirsch-Eis-Rezept, von Eismaschine – Eis selber machen

Orientalische Buddha-Bowl mit Falafeln, von Katha, Veggie Four Seasons

DANKE!

An dieser Stelle darf ich mich als Vitamin-B12-Ernährungsexpertin bei allen TeilnehmerInnen an der Blogparade für die gesunden Gaumenkitzler und inspirierenden Rezepte herzlichst bedanken!

Lieber Leser, HIER findest du ausführliche Beschreibungen der teilnehmenden Rezepte und die Vitamin-B12- und Folsäure-Nährwerte:

Vitamin B12 und Folsäure – Rezepte: Highlights aus aller Welt 

Knackige Salat-Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure 

Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure: Die köstlichsten Desserts 

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  [email protected] Ich antworte schnellstmöglich.

 

Foto: photkas/depostiphotos.com

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Blogparade Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure
Beschreibung
In meiner Blogparade Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure sammle ich Beispiele von leicht nachzukochende, vitamin-b12- und folsäure-reichen Gerichten, mit denen man ernährungsbedingtem Vitamin-B12- und Folsäure-Mangel vorbeugen kann. Mach mit!
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am Januar 26, 2021 12:08 pm