Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure: Die köstlichsten Desserts

Back to Beiträge
Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure: Kirsch-Joghurt Eis, Joghurt-Becher mit Früchten und Tiramisu
Posted by: Bettina Halbach Category: Rezepte mit Vitamin-B12-Lebensmitteln Tags: , , Comments: 9 0

Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure: Die köstlichsten Desserts

Vitamin B12 und Folsäure sind lebenswichtig. Du bist hier richtig, wenn du köstlich-gesunde Gaumenfreuden suchst, die beide Vitamine enthalten.

Um zu zeigen, wie leicht es ist, vitamin-b12- und folsäurereich zu essen, rief ich eine Rezept-Blogparade ins Leben.

Blogparade Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure

Food-Blogger stellten zahlreiche Leckereien zusammen.  Darunter warme Gerichte, knackige Salate und Desserts:

Oreo-Tiramisu

„Hiermit reiche ich gerne mein Oreo-Tiramisu zur Rezept-Parade ein”, schreibt Michelle von The Road Most Traveled.

Weil Mascarpone und Sahne Vitamin B12 liefern. Und Brombeeren und Pistazien für Folsäure sorgen:

In 100 g Sahne stecken ~ 1/10 des Vitamin-B12-Tagesbedarfs eines Erwachsenen, das Gleiche gilt für Mascarpone.

100 g Pistazien liefern 58 Mikrogramm Folsäure und in einer Hand voll Brombeeren sind 35 Mikrogramm Folsäure.

Liebe Michelle, willkommen zur Blogparade, ich freue mich! Du hast recht, das Rezept passt perfekt.

Und nicht nur in Bezug auf den Beitrag zur Vitamin B12- und Folsäure-Versorgung. Sondern es verwöhnt obendrein den Gaumen:

Oreo-Tiramisu

Joghurt-Kirsch-Eis

Essen ist die wichtigste Nebensache der Welt. Damit es zur Parade auch ein leckeres Dessert gibt, kreierte Georg von Eismaschine – Eis selber machen ein Rezept Joghurt-Kirsch-Eis.

Hmmm… himmlisch. Wer kann da noch widerstehen?

Joghurt-Kirsch-Eis

Lieber Georg, Danke für deine Teilnahme an der Blogparade Vitamin B12 und Folsäure! Beide sind im Eis enthalten – und das nicht zu knapp:

In Joghurt stecken 0,4 ųg Mikrogramm Vitamin B12 pro 100 g. Damit deckt eine Portion Joghurt-Kirsch-Eis die Vitamin-B12-Aufnahme-Kapazität, die der Körper pro Mahlzeit hat, zu 1/3.

Und in Kirschen schlummern pro 100 g 50 Mikrogramm Folsäure,  also rund 1/6 des Tagesbedarfs.

Fruchtige Joghurtbombe

Nachdem zwei leckere Dessert-Rezepte mit vielen B-Vitaminen an dir vorbei paradierten kommt hier noch eine fruchtige Joghurtbombe. Mit viel Vitamin B12 und Folsäure.

Fruchtige Joghurtbombe

Artur Thomalla vom gleichnamigen Blog reichte das Rezept ein. Lieber Artur, vielen Dank! Die fruchtige Joghurt-Bombe lässt die Geschmacksknospen jubeln. Sicher findet sie noch viel Anklang.

Joghurt liefert pro 100 g – Portion 0,4 Mikrogramm Vitamin B12. Das Gleiche gilt für Schlagsahne.

Und in  Beerenfrüchten steckt pro 100 g ein Folsäure-Feuerwerk:

Ob Brombeeren (35 ug), Heidelbeeren (11 ug),  Himbeeren (30 ug), Erdbeeren (65 ug) oder Kirschen (50 ug):

Die heimischen Beeren sind wahres Superobst, mit denen du dich fit essen kannst.

Chronisch müde trotz Urlaub

Viele Menschen sind dauernd erschöpft. Was sie nicht wissen: Das kann an Mikronährstoffen wie Folsäure- und Vitamin B12-Mangel liegen.

Oft schultern die Betroffenen chronische Müdigkeit daher zunächst locker-lässig: Ich brauche ein paar Tage Urlaub. Von wegen. Lebensqualität und Leistungsfähigkeit sinken weiter. Trotz Urlaub.

Ratlos greifen sie dann zu hochdosierten Nahrungsergänzungen – oder zu anderen Aufputschern. Und fühlen sich pseudo-besser.

Iss dich vitaminreich gesund

Oh weh! Was wäre, das Übel an der Wurzel zu packen? Also statt grau-in-grau Ernährung eine Ernährung reich an vitalisierenden Stoffen wie Folsäure und Vitamin B12? Und die Vitamine im natürlichen Verbund aufzunehmen?

Das bedeutet, die tägliche Ration von 4 Mikrogramm Vitamin B12 plus 300 Mikrogramm Folsäure mit gesunden Lebensmitteln zu futtern.

Vitamin B12 und Folsäure: Fragen an den Leser

Bei gesunden Rezepten denken die Meisten aber leider gleich an Salat und mageres Steak. Während süßen Rezepten immer das Vorurteil anhaftet, dass sie sich ungünstig auf die Gesundheit auswirken.

Wie Joghurt-Kirsch-Eis, Oreo-Tiramisu und fruchtige Joghurtbombe zeigen: In Wirklichkeit tragen auch süße Verführungen zum aufgeweckten Geist bei.

Dann fallen Aufputscher weg. Oder, statt übertrieben, können die Menschen ihre Nahrungsergänzungen dann passend zur Lebenssituation dosieren.

Hättest du erwartet, dass in Desserts gesunde Vitamine wie Vitamin B12 und Folsäure stecken?

Welches der drei Rezepte ist dein Lieblings-Rezept?

DANKE!

An dieser Stelle darf ich mich als Vitamin-B12-Ernährungsexpertin bei allen TeilnehmerInnen an der  Rezept-Parade für die inspirierenden Gaumenkitzler herzlichst bedanken!

Weitere Rezepte zur Blogparade findest du HIER:

Vitamin B12 und Folsäure: Rezept-Highlights 

Knackige Salate mit Vitamin B12 und Folsäure

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  [email protected] Ich antworte schnellstmöglich.

Foto: 5seconds/depositphotos.com

 
Zusammenfassung
Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure: Die köstlichsten Desserts
Artikelname
Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure: Die köstlichsten Desserts
Beschreibung
Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure. Die leckersten Desserts. Jetzt probieren: Oreo-Tiramisu, Joghurt-Bombe mit Früchten, Kirsch-Joghurt Eis.
Autor
Name des Herausgebers
urgesunde ernährung und naturmedizin
Publisher-Logo

Share this post

Comments (9)

  • Vitamin B12 im August: Willkommen im Rasthaus B12 Reply

    […] Vitamin B12 und Folsäure: Die köstlichsten Desserts […]

    August 27, 2020 at 8:10 am
  • Jana Reply

    Joghurt-Kirsch-Eis ist mein absolutes Lieblingseis, mal abgesehen von Malaga, was ich auch total gern mag! Auch sonst habe ich hier schöne Rezeptideen gefunden, die es noch leichter machen, an seinen Vitamin b12-Bedarf zu denken!

    Liebe Grüße
    Jana

    August 8, 2020 at 1:10 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Jana, mmhm, das Kirsch-Joghurt-Eis ist der Hit 🙂 freut mich, dass die Rezepte dir gefallen, ich wünsche dir viel Spaß beim probieren, liebe Grüße Bettina

      August 9, 2020 at 10:38 pm
  • Beauty and the beam Reply

    Eine tolle Auflistung. Viele Sachen hören sich echt lecker an. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn du zu jedem Dessert noch ein Bild hinzugefügt hättest, sodass man sich schon mal einen ersten Eindruck machen kann, bevor man aufs Rezept klickt 🙂
    Allerliebst <3

    August 3, 2020 at 12:29 pm
    • Bettina Reply

      freut mich, dass dir die Rezepte gefallen, danke 🙂 an die Fotos zu kommen ist wegen der copyrights nicht so ganz einfach leider und die Fotodatenbanken gaben speziell für die Rezepte nicht wirklich viel her, aber auf den teilnehmenden Blogs findest du sie, ebenso wie die ausführlichen Anleitungen, liebe Grüße Bettina

      August 4, 2020 at 10:42 pm
  • Nadine Reply

    Das sieht wirklich unfassbar lecker aus 🙂 Das muss ich unbedingt mal nachkochen!
    Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße,
    Nadine

    August 3, 2020 at 12:03 pm
    • Bettina Reply

      Liebe Nadine, ja, mach das ! Von Oreo Tiramisu über Kirsch-Eis bis Joghurt-Bombe dich erwarten echte Gaumenfreuden 🙂 liebe Grüße Bettina

      August 4, 2020 at 10:44 pm
  • Michelle Reply

    Liebe Bettina,

    vielen Dank, dass ich teilnehmen durfte. Da sind sehr leckere Rezepte entstanden. Muss mich da mal durchprobieren. 🙂

    ♥️
    Michelle

    August 2, 2020 at 10:31 pm
    • Bettina Reply

      gerne 🙂 J, mach das, zumal sowohl das Kirsch-Eis als auch die Joghurtbombe ganz einfach zu machen sind, man braucht nur ein bisschen mixen, schon fertig. Ich wünsche dir guten Appetit, liebe Grüße Bettina

      August 3, 2020 at 8:27 am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Beiträge
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!