Etwas Wasser, ein Pille, Ex und Hopp. Viele wägen sich gesundheitlich auf der sicheren Seite wenn sie jeden Tag ein Multivitamin schlucken. Dass und warum sie sich beim Vitamin B12 irren, zeigte ich bereits.

Vitamin B12 im Multivitamin. So beuge ich einem Mangel vor.

Manchmal enthält ein Multivitamin zu wenig Vitamin B12, um den täglichen Bedarf zu decken. Daher entsteht ein Minus zwischen den Ansprüchen des Körpers und der Vitaminzufuhr über Nahrungsergänzung und Lebensmittel. Dieses Minus kann über Jahre zum Vitamin-B12-Mangel führen.

Wann kombiniere ich ein Multivitamin mit niedrig dosiertem Vitamin B12?

Beim Gesunden kann die Lösung zum Vitamin-B12-Minus, das aus der Multivitamin-Einnahme resultiert sein, zusätzlich ein niedrig dosiertes Sidea-Vitamin-B12 zu wählen. Und dieses zu einer anderen Mahlzeit zu nehmen als das Multivitamin.

Wann kombiniere ich ein Multivitamin mit hoch dosiertem Vitamin B12?

Aber im Krankheitsfall genügt die niedrig dosierte Vitamin-B12-Nahrungsergänzung als Passer zum Multivitamin nicht. Also dann nicht, wenn eine manifeste Vitamin-B12-Aufnahme-Störung vorliegt.

Vitamin-B12-Aufnahmestörungen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Als Betroffener brauchst du einen Vitamin-B12-Solotänzer. Das heißt ein hochdosiertes Vitamin-B12-Supplement oder vielleicht sogar Infusionen und Spritzen.

Das klingt komplizierter als es ist.

Erläuternd zitiere ich den Fall einer Magenbypass-Patientin. Die Dame entwickelte trotz Multivitamin einen funktionellen Vitamin-B12-Mangel, der mit Spritzen erfolgreich behandelt wurde:

Multivitamin und Vitamin B12 nach Magenbypass-Operation

Eines Tages besuchte eine stark übergewichtige ältere Dame die Ambulanz der Universitätsklinik in Groningen.[i]

Sie hatte sich acht Monate zuvor einer Magenbypass-Operation unterzogen und danach 40 kg abgenommen. „Ich fühle mich ständig müde. Außerdem kann ich mich schlecht konzentrieren, vor allem, wenn ich schwierige Aufgaben ausführe“, klagte sie. Und erzählte, der Arzt im Zentrum für bariatrische Chirurgie habe ihr Multivitamine verschrieben, die sie auch nähme.

Auch ihre Blutwerte hatte sie mit. Die Ergebnisse einer Laboruntersuchung, die vor der Operation stattfand, zeigten unter anderem einen Serumvitamin-B12-Wert von 303 pmol/L, was im Rahmen der Norm ist: Erst Werte < 150 pmol/L sind sicherer Ausdruck eines Vitamin-B12-Mangels.

Acht Monate sind eine Ewigkeit. Und Patienten mit Magenbypass zählen zur Gruppe jener Personen mit hohem Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel.

Vitamin B12 nach Magenbypass. Was ist zu beachten?

Diagnose: Vitamin-B12-Mangel trotz Multivitamin

Die Vitamin-B12-Experten entschieden sich daher für eine Neubewertung. Also nahmen sie der Patientin Blut ab und schickten die Probe zur Untersuchung ins Labor.

Das Labor ermittelte eine im Vergleich zu vorher niedrigere Serum-Vitamin-B12-Konzentration, die aber immer noch im Bereich der Norm lag: 249 pmol/L. Der Methylmalonsäurewert dagegen betrug 1.380 nmol/L, was viel zu hoch ist: Normal sind 50 bis 300 nmol/L.

Diagnose von Vitamin-B12-Mangel

Nun ist Methylmalonsäure ein sehr empfindlicher, verlässlicher Anzeiger für den Vitamin-B12-Status in den Körperzellen. Deshalb kam der Verdacht auf, dass die Patientin funktionellen Vitamin-B12-Mangel hat.

Symptomfrei nach acht Wochen Behandlung

Daher leiteten die Ärzte zusätzlich zum Multivitamin eine Behandlung mit Vitamin-B12-Injektionen ein. Das heißt sie spritzten zwei Mal pro Woche hochdosiert 1000 µg der Vitamin-B12-Form Hydroxocobalamin. Was sich bewährte: Die Patientin hatte Glück, die meisten ihrer Symptome verschwanden innerhalb von 6 bis 8 Wochen.

Holzauge sei wachsam

Dieser Fall einer Patientin nach Magenbypass-Operation zeigt also, dass selbst normale Serum-Vitamin-B12-Spiegel  nicht ausschließen, dass die Symptome eines Vitamin-B-12-Mangels auftreten. Und dass die Einnahme eines Multivitamins noch lange kein Garant dafür ist, vor Vitamin-B12-Mangel gefeit zu sein.

 

Wie mag Vitamin B12 im Multivitamin dosiert gewesen sein, dass sich ein Vitamin-B12-Mangel entwickeln konnte? 

 

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

 

[i] Wolffenbuttel BHR, Wouters HJCM, Heiner-Fokkema MR, van der Klauw MM. The Many Faces of Cobalamin (Vitamin B12) Deficiency. Mayo Clin Proc Innov Qual Outcomes. 2019;3(2):200-214. Published 2019 May 27. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6543499/

 

[Post enthält unbezahlte Werbung]

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Vitamin B12: Im Multivitamin oder als Solotänzer - was ist besser?
Beschreibung
Manchmal enthält ein Multivitamin zu wenig Vitamin B12, um den täglichen Bedarf zu decken. Daher entsteht ein Minus zwischen den Ansprüchen des Körpers und der Vitaminzufuhr über Nahrungsergänzung und Lebensmittel. Dieses Minus kann über die Jahre zum Vitamin-B12-Mangel führen.
Autor
Name des Herausgebers
urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am September 19, 2020 9:51 pm