Ich werde wegen Vitamin-B12-Mangel behandelt. Wie lange dauert es, bis ich wieder gesund bin? Diese Frage stellt sich wohl jeder, dem der Arzt  Vitamin-B12-Infusionen und Spritzen verschreibt. Hier steht die Antwort:

Jeder Fall von Vitamin-B12-Mangel liegt anders

Grundsätzlich sind wir Menschen sehr verschieden. Das heißt, eine Frau Müller reagiert anders auf die ärztliche Behandlung als ein Herr Stromberg. Selbst wenn zwei Personen mit Vitamin-B12-Mangel täglich die gleiche Menge Vitamin B12 bekommen, bedeutet das noch lange nicht, dass beide in einem halben Jahr wieder fit sind.

Damit du einschätzen kannst, wie der Körper sich von einem Vitamin-B12-Mangel erholt, zitiere ich folgenden Patientenfall: 1

Die Symptome von Vitamin-B12-Mangel

Eine Teenagerin hatte seit zwei Jahren Probleme mit ihrer Gesundheit. Sie war ständig müde, fühlte sich schwindelig, kam schnell außer Atem und hatte Taubheitsgefühle in ihren Händen sowie Wortfindungsstörungen.

Weil bei ihrer Mutter ein symptomatischer Vitamin-B12-Mangel diagnostiziert wurde, testeten Ärzte die Teenagerin daher ebenfalls auf Vitamin B12. Die klinische Untersuchung zeigte keine Abnormitäten.

Eher unauffällige Werte

Das Labor dagegen  verkündete einen niedrigen Serum-Vitamin-B12 Wert von 112 pmol/L  (normal: > 150 pmol/L)  und einen Holotranscobalamin-Spiegel im Graubereich  (54 pmol/L; normal: 40 – 125 pmol/L).

Die Haptocorrinkonzentration lag bei 162 pmol/L (normal: 203 – 596 pmol/L),  der Methylmalonsäure-Wert betrug 180 pmol/L (normal: < 300 pmol/L)  und der Homocysteinspiegel lag bei 11 pmol/L  (normal: < 10 pmo/L) sowie die Folat-Konzentration war 19 nmol/L  (normal: 10 – 36 nmol/L).

Antikörper gegen die Parietalzellen der Magenschleimhaut oder gegen den Intrinsic Factor konnten nicht nachgewiesen werden.

Intrinsic Factor und Vitamin B12: Definition, Mangel-Symptome, Behandlung

Vitamin-B12-Mangel: Behandlung mit Spritzen

Die Ärzte hatten den Verdacht eines Vitamin-B12-Mangels. Daher verordneten sie der Teenagerin pro Woche zwei 1000-Mikrogramm-Injektionen der Vitamin-B12-Form Hydroxocobalamin.

Dies hatte zur Folge, dass ihre Lebensqualität stieg. Das heißt, viele Symptome verbesserten sich innerhalb von sechs Monaten sehr deutlich oder verschwanden komplett. Die Diagnose der Ärzte stimmte also (siehe Tabelle).

Tabelle: Symptome einer Patientin mit Vitamin-B12-Mangel vor, einen und sechs Monate nach Behandlungsbeginn.

Symptom Vor der Therapie Nach 1 Monat Nach 6 Monaten
Taubheitsgefühl in den Händen 5 4 1
Konzentrationsstörungen 5 4 3
Wortfindungsstörungen 6 4 0
Stimmungsveränderungen 7 6 0
Schmerzen in der Zunge und im Mund 6 6 4
Fatigue 9 9 0
Übelkeit, verringerter Appetit 8 6 0
Menstruationsschmerzen 9 9 8
Gelenkschmerzen 6 6 3
Atemnot nach Anstrengung 6 8 1
Schwindel 7 5 0
Blässe 5 5 4
Frieren 8 8 0
Muskelkrämpfe 6 6 4

Quelle: Wolffenbuttel BHR, Wouters HJCM, Heiner-Fokkema MR, van der Klauw MM. The Many Faces of Cobalamin (Vitamin B12) Deficiency. Mayo Clin Proc Innov Qual Outcomes. 2019;3(2):200-214.

Halbwegs fit nach sechs Monaten

„Am Beispiel der Ergebnisse des Bluttests bei der Teenagerin sieht man, dass klinische Symptome eines Vitamin-B12-Mangels auch bei mittlerem Holotranscobalamin-Blutwert und normalen Methylmalonsäure-Spiegeln auftreten können“, schreiben die Kliniker.

Außerdem zeigt die Tabelle mit den Selbstbeobachtungen, wie langsam die Symptome während einer Behandlung verschwinden. Deshalb sollte ein Vitamin-B12-Patient viel Geduld mitbringen:

Zum Beispiel berichtete die Teenagerin, dass die Schmerzen in den Gelenken 30 Tage nach Beginn der Therapie unverändert waren, sich aber nach 180 Tagen  halbiert hatten. Oder die Wortfindungsstörungen besserten sich nach einem Monat leicht, nach sechs Monaten waren sie wie weggeblasen.

Hättest du erwartet, dass die Behandlung des Vitamin-B12-Mangels eine langwierige Geschichte ist?

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

[Post enthält unbezahlte Werbung]

1Wolffenbuttel BHR, Wouters HJCM, Heiner-Fokkema MR, van der Klauw MM. The Many Faces of Cobalamin (Vitamin B12) Deficiency. Mayo Clin Proc Innov Qual Outcomes. 2019;3(2):200-214.  doi:10.1016/j.mayocpiqo.2019.03.002

.Foto: stockfoto/depostiphotos.com

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Vitamin-B12-Mangel: Wann bin ich endlich wieder gesund?
Beschreibung
Ich erhalte Vitamin-B12-Spritzen. Wann bin ich endlich wieder gesund, also wann verschwinden die Mangel-Symptome? Eine Frage, die sich wohl viele Menschen stellen. Hier steht die Antwort.
Autor
Name des Herausgebers
urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am September 20, 2020 12:20 am