Kennst du das? „Über aufeinanderfolgende Feiertage wie Weihnachten und Ostern nehme ich meist 2 kg zu und verliere die nach den Feiertagen wieder“, erzählt mir eine Bekannte.

„Das viele Essen, die wenige Bewegung … Es geht von einer Tafel zur anderen. Und wenn man gerade meint, jetzt müsste die Mahlzeit beendet sein kommt ein hoffnungsfrohes: Ihr mögt doch sich noch einen Nachtisch?“

Meiner Bekannte fällt es leicht, von den Weihnachtspfunden runter zu kommen. Das geht aber nicht Jedem so. Dann ist guter Rat teuer. Wie purzeln die angesammelten Pfunde möglichst schnell statt sich Jahr um Jahr zu vermehren?

Vitamin B12: Ein Schlankheitsmittel von Vielen

Vom Arzneimittel über Medizinprodukte bis zu  ergänzend bilanzierten Schlankheits-Diäten und Nahrungsergänzungsmitteln: Es gibt eine Vielzahl Schlankheitsmittel auf dem Markt. Laut den Anbietern sorgen die Präparate entweder für Sättigung, oder sie kurbeln die  Fettverbrennung an.

Warum sind Vitamin-B12-Kuren zum Abnehmen „In“?

Auch Vitamin B12 wird gelegentlich als Schlankheitsmittel zum schnellen Abnehmen genommen. Eine Spritzen-Kur mit hochdosiertem B12 und schon purzeln die Pfunde. Das ist schick. Aber trifft das zu?

Ich meine, Vitamin B12 ist eher kein Schlankheitsmiiel zum schnellen Abnehmen. Erfahre wieso:

Vitamin B12 ist wichtig für zahlreiche Körperfunktionen. Dazu gehören die Bildung der Erbsubstanz und die Synthese der roten Blutkörperchen. Vitamin B12 spielt außerdem eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel. In den Kraftwerken unserer Zellen hilft es, aus Fetten, Eiweißen und Kohlenhydraten Energie zu gewinnen.

Vitamin B12. Mangel-Symptome und Grundlagenwissen.

Ein Mangel an Vitamin B12 führt zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Dazu gehört die megaloblastische Anämie, bei der die Zahl der roten Blutkörperchen niedrig ist aber die Blutkörperchen sind riesengroß.

Anämie: Ursachen, Formen, Symptome und Behandlung

Die megaloblastische Anämie zeigt sich zunächst durch chronische Müdigkeit. Diese Anämie-Form und weitere gesundheitliche Probleme, die auf Vitamin-B12-Mangel zurückführbar sind, können mit Vitamin-B12-Injektionen behandelt werden.

Höherer Energie-Umsatz durch Vitamin-B12-Spritzen?

Die Aussagen, dass Vitamin B12 die Zell-Energie steigert und das Purzeln von Hüftgold beschleunigt beruhen auf einem Irrtum:

Darauf, dass die Wirkung von Vitamin-B12-Injektionen auf Menschen mit megaloblastischer Anämie der Wirkung entspricht, die Vitamin-B12-Injektionen bei Menschen mit normalem Vitamin-B-12-Spiegel haben:

Mit einem Fingerschnipp abzunehmen oder indem wir eine Pille schlucken könnte schön sein. Schließlich braucht Abnehmen viel Geduld. Und die Zeit bis zum Wunschgewicht kann sehr anstrengend sein. Wenn sich das irgendwie vermeiden lässt, umso besser.

Wenn du einen gesünderen Lebensstil anstrebst oder wenn ein paar Kilos purzeln sollen, solltest du dich vor Nahrungsergänzungsmitteln hüten, die behaupten, dir beim Abnehmen zu helfen, ohne dass du deinen Lebensstil ändern brauchst.

Gesundheitliche Risiken durch hochdosiertes Vitamin B12

Auch erheben sich mahnende Stimmen, dass die Einnahme von hochdosiertem Vitamin B12 unkalkulierbare gesundheitliche Risiken birgt.

Risiken hochdosierter B-Vitamine

Und es gibt keine Hinweise, die die These belegen, dass Vitamin B12 Menschen beim Abnehmen hilft, die per se bereits einen guten Vitamin-B12-Spiegel haben.

Bei übergewichtigen Patienten mit diagnostiziertem Vitamin-B12-Mangel kann die Behandlung mit B12-Spritzen dagegen die allgemeine Fitness wieder verbessern, was wiederum die Aktivität steigern und so die Gewichtsabnahme fördern kann – aber nicht muss.

Wie denkst du? Abnehmen mit Vitamin B12 – ja oder nein?

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

Foto: The_Molostock/shutterstock.co

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Abnehmen mit Vitamin B12?
Beschreibung
An hohen Feiertagen essen wir gerne gut und bewegen uns wenig. Und schon sammelt sich Hüftgold. Kann Vitamin B12 beim schnellen Abnehmen helfen?
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt am geändert Dezember 31, 2019 9:37 pm