5 aus 5

Pulsierende Kopfschmerzen, Licht- und Lärmempfindlichkeit – ein Migräne-Anfall ist unangenehm. Manchmal hilft Vitamin B2 alias Riboflavin. Deshalb empfehlen die kanadische Kopfschmerzgesellschaft und die britische NICE-Leitlinie Betroffenen die langfristige und vorsorgliche Einnahme von hohen Dosen Vitamin B2 (400 mg pro Tag).[1][2]

Aber was ist Vitamin B2?

Vitamin B2 oder Riboflavin ist ein wasserlösliches Vitamin, das dazu beiträgt, dass wir genügend Energie aus unserer Nahrung ziehen. Als Vitamin B12 alias Cobalamin es an seinem Ehrentag am 02. Februar besuchte, erfuhr es darüber viel Wissenswertes – auch dazu, welche Lebensmittel gute Vitamin-B2-Quellen sind: Vollkornprodukte, grüne Gemüse wie Brokkoli oder Spinat und tierische Lebensmittel wie Milch und Ei.

Vitamin B12 und Vitamin B2 (Riboflavin)

Ab in die Mitochondrien-Küche

Viel reden macht hungrig. Daher beschlossen die zwei nach dem Gespräch, flugs ein Gericht zu zaubern, in dem Vitamin B12 und Vitamin B2 stecken: „Damit die Menschen sehen, wie sie uns aufnehmen können, ohne dass sie gleich zu Pillen greifen.“ Weil sie vegetarisch oder vegan schmausen wollen, fällt den Freunden die Auswahl schwer. Sie stecken ihre Nasen in ein Kochbuch und blättern es Seite für Seite um.

Ein Getreidesalat klingt lecker. „Aber weder Bulgur noch Tomaten oder Gurken enthalten mich in nennenswerten Mengen“, seufzt Vitamin B2. „Und dich ja gar nicht.“ – „Nein“, bestätigt Vitamin B12. „Schau. Dieses Couscous mit Lamm sollte gut schmecken und es enthält jede Menge von uns beiden.“ – „Es ist mit Fleisch, wir wollten vegan oder vegetarisch essen“, diskutiert Vitamin B2. Und stößt einen Pfiff aus, als es mit dem Finger über ein Rezept fährt:“ Labane. Minz-Quark. In Quark stecken wir beide, oder?“ Vitamin B12 freut sich. „Ja, tun wir. Lass uns loslegen, das klingt gut und ich bin hungrig.“

Gesagt getan. Die beiden Vitamine beginnen in der Mitochondrien-Küche zu werkeln:

Minzquark (Laban)

Zutaten:

  • 125 g Joghurt (3,5 % Fett i. Tr.) 225
  • 125 g Quark (Magerstufe) 375 1,125
  • 1 EL Olivenöl, kaltgepresst
  • 1 EL frische Minze
  • Kräutersalz nach Geschmack

Zubereitung:

Die Zutaten verrühren und kalt servieren. Dazu eine Auswahl mundgerecht zerkleinertes frisches Obst und Gemüse reichen. Gut passen zum Beispiel Gurken, Tomaten, Paprika, Möhren und Fenchel. Als Obst gehen Orangen und Grapefruits außerdem Avocado oder Datteln.

Nährwerte

Der Minzquark-Rezept steht im Nu auf dem Tisch und schmeckt riesig.

Pro Portion enthält er ~ 0,9 µg Vitamin B12 und ~ 300 µg Vitamin B2, das heißt er deckt von jedem Vitamin rund ¼ des Tagesbedarfs. Hinzu kommt, dass die Bitterstoffe aus den gedippten Orangen und Grapefruits besonders die Resorption von Vitamin B12 aber auch von Vitamin B2 fördern.

Auf zum Ehrentag von Vitamin B3

Vitamin B12 und Vitamin B2 speisen daher mit gutem Appetit. Und verabschieden sich nach dem Essen voneinander. „Wen besuchst du im März?“- „Vitamin B3 (Niacin)“, sagt Vitamin  B12 und schlüpft in seinen roten Mantel. „Das wird spannend. Es ist das Einzige von uns dreizehn Vitaminen, dass der Körper aus einer Aminosäure herstellt.“ – „WOW! Vitamin B2 staunt. Da bin ich gespannt, was du zu hören bekommst. Ich wünsche dir ein interessantes Gespräch.“

Wie gefällt dir das Rezept, das Vitamin B12 und Vitamin B2 kreiert haben?

Lesetipp: Vitamin B12 und Vitamin B1

Vitamin B12 und Vitamin B1

Vitamin B12 und Vitamin B1: Salat-Rezept mit Schafskäse und Oliven

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

Literatur:

[1]Pringsheim T et al. Canadian Headache Society guideline for migraine prophylaxis. Can J Neurol Sci 2012;39:1-59.

[2]NICE. Headaches in over 12s: diagnosis and management. Clinical guideline 2012, Update 2015.

Foto: canva.com

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Minzquark. Ein Rezept mit viel Vitamin B12 und Vitamin B2
Beschreibung
Minzquark (Laban) ist reich an Vitamin B12 und Vitamin B2. Hier findest du das Rezept: Es ist einfach, gesund und steht schnell auf dem Tisch. Geeignet für die ganz Familie, für Kinder, für Partys und für viele Gäste. Gute Gründe, warum du den Dip gleich heute probieren solltest.
Autor
Name des Herausgebers
urgesunde ernährung und naturmedizin
Publisher-Logo