5 aus 5

Auf meinem Blog gibt es einen Ratgeber Vitamin B12 in der Stillzeit.

Hier beantworte ich ergänzend eine Ernährungsfrage, die die Aufnahme von Vitamin B12 während des Stillens betrifft.

Frage:

Ich ernähre mich vegan und stille mein Baby. Wie viel Vitamin B12 sollte ich täglich aufnehmen?“

Antwort:

„Wenn du dich vegan ernährst, ist es wichtig, dass du in der Stillzeit genügend Vitamin B12 aufnimmst. Das ist über Supplements und über angereicherte Lebensmittel möglich.

Niedrige Vitamin-B12-Spiegel kommen bei Veganerinnen, die nicht angemessen ergänzen, vor. Auch die Säuglinge von Stillenden mit niedrigem Vitamin-B12-Spiegel haben niedrige Werte.

Was bedeutet, dass du regelmäßig Vitamin B12 benötigst, schließlich ist es für die Blutbildung und für neurologische Funktionen wichtig.

Baue eine Vitamin-B12-Quelle in deine Kost ein, wenn du stillst und dich vegan ernährst. Idealerweise liefert diese täglich 5,5 Mikrogramm Vitamin B12 (DGE). Wähle also angereicherte Lebensmittel oder Nahrungsergänzungen. Praktische Tipps findest du hier:

Vitamin-B12-Praxis: Tagespläne für Schwangere und Stillende

Die Absorption von Vitamin B12 beschränkt sich pro Einnahme auf 1,5 Mikrogramm plus 1 % der Menge, die du oral zuführst. Deshalb nimmst du am besten mehrmals täglich kleine Vitamin-B12-Mengen auf.  Das ist mit veganem Sidea-Bio-B12 Granulat und Kautabletten möglich. Oder besorge dir andere niedrig dosierten Kapseln, Tabletten, Tropfen und Sprays.

Die Alternative ist, hochdosiert Vitamin B12 zu nehmen, so dass dein Körper pro Einnahme 5,5 Mikrogramm absorbiert. Das geht mit Nahrungsergänzungen ab 500 Mikrogramm pro Dosis. Allerdings stellt die Industrie Kapseln und Tabletten kaum im Einklang mit der veganen Lebensweise her. Oder sie enthalten Zusatzstoffe, was in der Stillzeit ebenfalls unerwünscht ist. Informiere dich HIER:

Vitamin B12: Zusatzstoffe in Präparaten

Die beiden Vitamin-B12-Formen, die sich während der Stillzeit besonders eignen, sind Methylcobalamin und Adenosylcobalamin. Weil sie die biologisch aktiven Formen von B12 sind.

Manche Veganer meinen, sie nehmen ausreichend Vitamin B12 über ungewaschenes Wurzelgemüse oder Algen auf. Das ist falsch. In nennenswerten Mengen kommt Vitamin B12 nur in tierischen Lebensmitteln vor. Und die meidest du ja vollständig. Es ist also wichtig, den veganen Speisezettel mit diesem lebensnotwendigen Mikronährstoff zu ergänzen. Und zwar über sichere Quellen.

Lasse deinen Vitamin-B12-Status außerdem regelmäßig vom Arzt überprüfen. Oder greife auf Selbsttests zurück. Dabei kommt es vor allem auf ein Screening der Methylmalonsäure-, Holo-Transcobalamin II und Homocystein-Werte an.

Besprich deine Vitamin-B12-Aufnahme und deinen Status anschließend. Stelle sicher, dass du eine richtig dosierte, hochwertige Quelle für den lebensnotwendigen Nährstoff in deiner Kost hast. Und beachte, dass auch dein Stillkind genügend aufnimmt und sich gesund entwickelt.

Lesetipp:

Vitamin B12 in der Schwangerschaft

Ratgeber Vitamin B12 in der Stillzeit

Hast du weitere Fragen zum Vitamin B12 in der Stillzeit?

[sign off]

 

Post enthält unbezahlte Werbung

Foto: Canva.com

 

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Vegane Ernährung: Wie viel Vitamin B12 in der Stillzeit?
Beschreibung
Ich ernähre mich vegan und stille mein Baby. Wie viel Vitamin B12 sollte ich täglich aufnehmen? Hier beantworte ich eine der meist gestellten Ernährungsfragen, die die Aufnahme von Vitamin B12 während der Stillzeit betrifft. Lies nach.
Autor
Name des Herausgebers
urgesunde ernährung und naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am Januar 24, 2021 10:01 pm