5 aus 5

Mit dem Thema Vitamin B12 und Algen folge ich Michelle La Rosas Einladung zur Blogparade Faszination Asien. Die Oldenburgerin ist Asien-Fan und betreibt ihren Blog The Road Most Travelled mit großer Leidenschaft:

Liebe Michelle,

Danke für deine Blogparade, an der ich gerne teilnehme. Schließlich ist der Verzehr von Algen in Asien Tradition und in China wurden die Greens bereits 2.500 vor Christus genossen.

Algen lassen sich kochen, braten, dämpfen, im Salat oder in Suppen verwenden und als Snack.

Weltweit gibt es rund 40.000 Arten. Einige sind Pflanzen, Chlorella zum Beispiel. Andere, wie Spirulina, sind Bakterien. Nori würde ich in der Mitte zwischen Pflanzen und Bakterien einordnen.

Vitamin B12 ist lebensnotwendig und sorgt dafür, dass wir uns quicklebendig fühlen.

In einer britischen Studie fanden Wissenschaftler 2005 heraus, dass von 326 untersuchten Algenarten 171 Vitamin B12 akkumulieren. Und für ihren eigenen Stoffwechsel nutzen.

Die Experten stellten sich die Frage, inwieweit der Verzehr von Algen hilft, Vitamin-B12-Mangel vorzubeugen.

Spirulina

Spirulina-Käsekuchen: Spirulina galten lange Zeit als gute Vitamin-B12-Quelle.
Das stellte sich dann aber als Irrtum heraus.

Eine ältere Labormethode, um den Vitamin-B12-Gehalt in Algen zu ermitteln ist, Milchsäurebakterien-Kulturen, die Vitamin B12 für ihr Wachstum benötigen, mit dem Extrakt der zu untersuchenden Arten  zu beimpfen. Und dann die Wachstumsrate der Bakterien zu messen.

Daraus lässt sich auf den B12-Gehalt  schließen. So kamen Forscher darauf, dass Spirulina Vitamin-B12-Lieferanten für uns Menschen sind. Heute wissen wir, dass das ein Irrtum war: 

In Spirulina stecken hauptsächlich unwirksame Vitamin-B12-Analoga. Ihre Aufnahme trägt also nicht zur Vitamin-B12-Versorgung des Menschen bei.

Nori-Algen

Sushi wird mit Nori-Algen hergestellt: Sie kommen bei uns nur in getrockneter Form in den Handel. Diese enthält aber unwirksame Vitamin-B12-Analoga.

Mit Hilfe moderner Analysemethoden lassen sich Vitamin-B12-Analoga von bioaktivem Vitamin B12 unterscheiden.

In rohen Nori überwiegt der Anteil von biologisch aktivem Vitamin B12 den Anteil an Analoga.

Nori kommen bei uns aber  ausschließlich getrocknet oder geröstet in den Handel und in getrockneten Nori überwiegt der Anteil an Vitamin-B12-Analoga.

So dass auch der Verzehr von Nori nicht zur  Vitamin-B12-Versorgung beiträgt.

Chlorella

Chlorella-Algen liefern Vitamin B12 – die richtige Anbaumethode vorausgesetzt.

Chlorella können 2 Mikrogramm bioaktives Vitamin B12 pro Gramm enthalten. Allerdings schwankt dieser Wert stark:

Weil Chlorella Vitamin B12 nur dann enthalten, wenn sie entsprechend angebaut werden, das heißt, in Symbiose mit Vitamin-B12-bildenden Bakterien.

Vitamin B12 in Algen: Ein komplexes Thema

Es gibt 3 Generationen Vitamin-B12-Nahrungsergänzungen.

Die erste Generation sind Nahrungsergänzungen mit synthetischem Cyanocobalamin. Die zweite Generation sind Nahrungsergänzungen mit biotechnologisch hergestelltem Vitamin B12.

Chlorella-Algen-Präparate gehören zur dritten Generation, das heißt, es sind Nahrungsergänzungen, die in der Natur gebildetes Vitamin B12 enthalten. Wenn du sie einnimmst, kannst deinen Vitamin-B12-Status optimieren.

Allerdings ist der Verzehr von Algen in Asien beheimatet und nicht Jedermanns Sache, das Pendant aus unserem Kulturkreis sind Queckenwurzeln

 

Warst du schon in Asien?

Was fasziniert dich an Asien? 

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

 

(c) Titelfoto: bodiaphvideo/shutterstock.com

 

 

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Vitamin B12 in Algen - Faszination Asien
Beschreibung
Wissenswertes über Vitamin B12 in Algen: Chlorella, Spirulina und Nori. Wie tragen Algen zur Vitamin-B12-Versorgung bei. Deckt der Verzehr von Algen den Vitamin-B12-Bedarf?
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am Februar 8, 2021 7:26 pm