Lachend stöbere in den Vitamin-B12-Nachrichten. Mein Blick fällt auf eine Überschrift, die lautet: Der Welt-Markt für Vitamin-B12-Gummibärchen:

Globale Vitamin B12 Gummibärchen Marktanalyse nach Art, Anwendung, Unternehmens-Größe, Wachstumsprognose.

Marktbericht Vitamin B12-Gummibärchen

Neugierig öffne ich die Seite und lese. Dort geht es ausschließlich um den Markt für Vitamin B12-Gummibärchen: Wie groß ist der, welche Chancen hat ein Anbieter, wer zieht die Fäden?

Allerdings legen die Autoren die Zahlen nicht offen – sondern ich müsste den Marktbericht für diese Nahrungsergänzungen kaufen, um zu erfahren, was dahintersteckt.

Ich stutze: „Habe ich da etwas verpasst? Gibt es etwa bereits Vitamin B12 Gummibärchen?“

Neugierig recherchiere ich. Was ich finde ist eine Liste mit Bärchen, denen Mikronährstoffe zugesetzt sind – etwa die Freunde von Vitamin B12 aber auch Vitamin B12.

Die sieben Freunde von Vitamin B12

Einige Sorten nehme ich genauer unter die Lupe. Und schaue, wie viel Vitamin B12 die enthalten. Auf einer Packung steht zum Beispiel 16 Mikrogramm pro 100g.

Ergänzungsfunktion zur gesunden Ernährung

16 Mikrogramm pro 100g – also wenn ich ein Gummibärchen esse das vielleicht 2 Gramm wiegen mag, dann liefert das 0,32 Mikrogramm Vitamin B12.

Das ist verglichen mit meinen Tagesbedarf von 4 Mikrogramm eine Mini-Menge. 0,32 Mikrogramm sind weniger als  10% oder 20% der pro Mahlzeit möglichen Aufnahmemenge von Vitamin B12: Diese liegt bei 1,5 Mikrogramm.

Eine Süßigkeit wird zur Nahrungsergänzung

Zur Vitamin B12 Bedarfsdeckung wären täglich 3 x 5 von den süßen Bären  nötig. Je nach Gummibärchen-Sorte würde ich aber zusätzlich Zucker und andere Zusatzstoffe aufnehmen und meine Gesundheit würde auf die Dauer wohl eher davon marschieren – nicht dagegen mit natürlichen Vitamin-B12-Quellen:

Quecke: Die quicklebendige Vitamin-B12-Quelle

Cyanocobalamin in Gummibärchen

Gefunden habe ich es nur bei einigen Vitamin-Gummibärchen: aber ich vermute dass in allen synthetisches Cyanocobalamin steckt, um den Preis der Massenware niedrig zu halten.

Cyanocobalamin ist überholt, was den Einsatz in  Vitamin-B12-Präparaten angeht. State of the art sind dagegen Methyl- und Adenosylcobalamin:

Cyanocobalamin oder natürliche Vitamin-B12-Formen?

Vitamin-B12-Gummibärchen: Top oder Flop?

Obschon jedem Vertreter der gesunden Ernährung  die Haare zu Berge stehen, was das Thema Süßigkeiten als Vitamin-Nahrungsergänzung angeht:

Am  Thema Vitamin-B12- Gummibärchen ist dran, dass wir alle gerne ohne Reue naschen. Dass die süßen Versuchungen Käufer finden, kann ich mir deshalb  gut vorstellen.

Was meinst du? 

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.
Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Vitamin B12 Gummibärchen: Top oder Flop?
Beschreibung
Haribo macht Kinder froh - und Erwachsene ebenso. Doch wie steht es mit Vitamin B12 Gummibärchen? Der Beitrag beschreibt, ob es sich um eine Top-Nahrungsergänzung mit Zukunft handelt oder um einen Flop?
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am Januar 26, 2021 12:12 pm