Viele Menschen leiden an Vitamin-B12- und Eisenmangel.

Die Ursachen können tausendfaltig sein. Häufig steckt jedoch ein ernährungsbedingter Mangel hinter niedrigen Vitamin-B12- und Eisenwerten.

Alles über Vitamin-B12- und Eisenmangel. So überwindest du ihn.

Dabei gibt es zahlreiche Gerichte, die Eisen und Vitamin B12 gleichzeitig enthalten.

Aber auch das wissen viele Menschen nicht.

Um ihnen zu helfen, erstelle ich mit meiner Blogparade Vitamin B12 und Eisen: Die besten Blogger-Rezepte ein virtuelles Rezeptbuch, in dem Jedermann tagaus – tagein gesunde Rezepte nachschlagen kann.

Blogparade Vitamin B12 und Eisen: Die besten Blogger-Rezepte

Name: Vitamin B12 und Eisen: Die besten Blogger-Rezepte.

Zeitraum: 25.06. – 31.07.2019

Wer darf teilnehmen? Food-, Lifestyle-, Gesundheits- und Reiseblogs

Lebensmittel mit Vitamin B12 und Eisen

Welche Rezepte dürfen teilnehmen? Flexitarische, vegetarische und vegane Rezepte, in denen gleichzeitig Vitamin B12 und Eisen stecken.

Oder Kombinationen aus Lebensmitteln, die entweder nur Vitamin B12 oder nur Eisen enthalten (siehe Tabelle).

Tabelle: Lebensmittel mit Vitamin B12 und Eisen

Lebensmittel mit Vitamin B12 und Eisen Lebensmittel nur mit Vitamin B12 Lebensmittel, die nur Eisen enthalten
Fleisch und Wurst Hartkäse (Emmentaler) Quinoa, Amaranth, Hafer, Hirse, Roggen
Ei Quark Kürbiskerne, Sesam, Pistazien, Leinsamen
Fisch Frischkäse (körniger Frischkäse, Skyr) Spinat, Grünkohl, Rucola
Meeresfrüchte (Austern) Joghurt Linsen, Sojabohnen, Kichererbsen
Kefir, Dickmilch, Buttermilch Petersilie, Bärlauch, Basilikum
Ei

Vegane Rezepte mit Vitamin B12 und Eisen

Mischköstler und Vegetarier finden zahlreiche Rezepte mit natürlichen Lebensmitteln, die Vitamin B12 und Eisen enthalten. Veganer dagegen nicht.

Trotzdem gibt es Rezepte, in denen vegane Lebensmittel verwendet werden, denen Vitamin B12 zugesetzt wurde. Die also ebenfalls Vitamin B12 und Eisen gleichzeitig enthalten.

Auch diese Rezepte dürfen teilnehmen.

Ein Klassiker für ein veganes Rezept mit Vitamin B12 und Eisen sind Haferflocken mit B12-angereicherter Hafermilch, Obst und Nüssen.

Flexitarische und vegetarische Rezepte Vitamin B12 und Eisen

Dir ist noch nicht ganz klar, ob dein Rezept die Voraussetzungen zur Teilnahme an der Blogparade erfüllt?

Dann nimm dir Kathy’s Gemüsepfannen-Rezept als Benchmark:

Kathy’s Gemüsepfanne mit Vitamin B12 und Eisen

Schau außerdem auf die einzelnen Mahlzeiten des Tages und auf die Lebensmittel, die du kombinierst.

Ich bin sicher, darunter sind bereits Kombis, die Vitamin B12 und Eisen enthalten. Und mit denen du an der Blogparade teilnehmen kannst:

Frühstück: Vollkornbrot mit Käse, Wurst oder Ei; Müsli mit Haferflocken, Joghurt, vitamin-b12-angereicherter Pflanzenmilch, frischem Obst und Nüssen;

Mittagessen: Fleisch, Fisch, Gemüse (Spinat) und dazu Hülsenfrüchte, Quinoa oder Amaranth

Abendessen: Rucola-Salat mit Geflügel oder mit Käse (Feta) und frischen Kräutern; Vollkornbrot mit Wurst, Käse oder Ei; Pfannkuchen mit Vollkornmehl und Milch.

To-do Liste zur Blogparade

#1

Poste ein Rezept mit Vitamin B12 und Eisen auf deinem Blog.

#2

Verlinke bis zum 31.07. hierher auf die Blogparade Eisen und Vitamin B12.

#3

Informiere mich im Kommentar zu diesem Post, dass du an der Blogparade teilnimmst. Ich übernehme deinen Link anschließend in meinen Überblick zur Blogparade.

Die leckersten Rezepte mit Vitamin B12 und Eisen

Danke für deine Teilnahme: Ich freue mich auf dein Rezept.

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

Foto: Ekaterina Kondratova/Shutterstock.com

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Vitamin B12 und Eisen - die besten Blogger-Rezepte
Beschreibung
Rezepte mit Vitamin B12 und Eisen. Die besten Blogger-Rezepte. Wie du ernährungsbedingtem Vitamin-B12- und Eisenmangel gezielt vorbeugst.
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am Juni 7, 2020 11:24 am