Vitamin B12 und Eisen: Die besten Blogger-Rezepte

Back to Beiträge
Lunch Bowl mit Spinat, Pilzen, Ei und roten Zwiebeln: Die Bowl liefert Vitamin B12 und Eisen.
Posted by: Bettina Halbach Category: Rezepte mit Vitamin-B12-Lebensmitteln Tags: , , , Comments: 22 0

Vitamin B12 und Eisen: Die besten Blogger-Rezepte

Rezepte mit Vitamin B12 und Eisen. Auf Wunsch der Teilnehmer an meiner Blogparade Internationale Rezepte mit Vitamin B12 schreibe ich eine zweite Blogparade aus:

Über die Blogparade

Name: Vitamin B12 und Eisen: Die besten Blogger-Rezepte.

Zeitraum: 25.06. – 31.07.2019

Wer: Food-, Lifestyle-, Gesundheits- und Reiseblogs

Rezepte mit Vitamin B12 und Eisen ist nicht nur ein Wunschthema, das sich aus der B12-Blogparade entwickelt hat. Sondern auch ein Wunschthema der Besucher meines Blogs: Vor einiger Zeit habe ich den Beitrag Vitamin-B12-Mangel und Eisenmangel überwinden geschrieben. Dieser Beitrag gehört zu den Beliebtesten auf meinem Blog und es gibt einen Informationsbedarf.

Ja, Vitamin B12 ist wichtig. Ja, Eisen ist wichtig. Ich habe einen ernährungsbedingten Mangel an beiden Nährstoffen respektive einen erhöhten Bedarf (zum Beispiel während Schwangerschaft und Stillzeit). Aber wie setze ich die Theorie in die Praxis um? In welchen natürlichen Lebensmitteln verstecken sich Vitamin B12 und Eisen. Gibt es Gerichte, mit denen ich Eisen und Vitamin B12 zusammen einnehme?

Lebensmittelkombinationen mit Vitamin B12 und Eisen

Die gibt es: Die Tabelle zeigt dir entsprechende Lebensmittel-Kombinationen: Du liest sie, indem du dir in der obersten Zeile ein Lebensmittel ausschaust, das du gerne magst und dann in der zugehörigen Spalte mit den Augen nach unten gleitest. Mache bei jedem Kreuz halt und schaue nach links: Welches Lebensmittel steht dort, dass du mit deinem Wunsch-Lebensmittel zu einem Gericht kombinieren kannst, das dann sowohl Vitamin B12 und Eisen enthält?

Beispiel: Wenn du Spinat auf den Tisch bringen möchtest, siehst du in der Gemüsespalte, dass ein Spinat-Rezept das Kriterium “Vitamin B12 und Eisen” erfüllt, wenn du Spinat mit Ei, Fisch, Fleisch, Milchprodukten und mit Hülsenfrüchten (Linsen, Sojabohnen) kombinierst. Spinat mit Spiegelei zum Beispiel passt, aber genauso Spinat mit Lachs.

Tabelle 1: Beispiele für Lebensmittelkombis, die Vitamin B12 und Eisen enthalten:

Lebensmittel die Vitamin B12 und Eisen gleichzeitig enthalten

Hinweise für Veganer

Wenn du dir die Tabelle genauer anschaust, kannst du erkennen, dass Normalesser und Vegetarier zahlreiche Rezepte mit Vitamin B12 und Eisen finden, Veganer dagegen nicht. Trotzdem gibt es vegane Rezepte mit Vitamin B12 und Eisen:

Das sind zum Beispiel Rezepte, in denen mit veganen Lebensmitteln gearbeitet wird, denen Vitamin B12 zugesetzt wurde. Klassisches Beispiel: Haferflocken-Müsli mit B12-angereicherter Hafermilch, Obst und Nüssen.

Du suchst nach einem Beispiel?

Dann schau dir Kathy’s Gemüsepfannen-Rezept mit Vitamin B12 und Eisen an.

So nimmst du teil: 

Reiche ein Rezept mit Vitamin B12 und Eisen ein. Ich lade dich herzlich zu meiner Blogparade “Die besten Blogger-Rezepte mit Vitamin B12 und Eisen” ein, die vom 25.06. bis zum 31.07.2019 läuft.

Und hier noch einige Anregungen für dich:

Schau auf die einzelnen Mahlzeiten des Tages: Frühstück, Mittag- und Abendessen und auf die Lebensmittel, die du kombinierst. Ich bin mir sicher, darunter sind bereits Kombis, die Vitamin B12 und Eisen enthalten und mit denen du an der Blogparade teilnehmen kannst:

Frühstück: Vollkornbrot mit Käse, Wurst oder Ei; Müsli mit Haferflocken, Joghurt, b12-angereicherter Pflanzenmilch, frischem Obst und Nüssen;

Mittagessen: Fleisch, Fisch und Gemüse (Spinat) und dazu Hülsenfrüchte, Quinoa oder Amaranth

Abendessen: Rucola-Salat mit Geflügel oder mit Käse (Feta), frischen Kräutern; Vollkornbrot mit Wurst, Käse oder Ei; Pfannkuchen mit Vollkornmehl und Milch.

Sei kreativ und veröffentliche ein Rezept, das zu dir und deinem Blog passt. Wenn du sicher gehen willst, ob dein Rezept mit Vitamin B12 und Eisen ist, sprich mich gerne an bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de.

Bucket-List zur Blogparade

#1

Poste ein Rezept mit Vitamin B12 und Eisen auf deinem Blog, mit dem du an der Blogparade teilnehmen willst.

Benchmarks von teilnehmenden Rezepten findest du auf Sassy’s Blog “Sassy’s Weg mit Get Fit Fitness”: https://sassyswegmitgetfitfitness.de/rinderfilet-mit-mie-nudeln/ 

Auf Cordula’s Blog “Die grüne Seele – vegetarische und vegane Rezepte” https://grueneseele.blog/2019/07/23/quino-kaese-burger-mit-spinat-salat/

#2

Verlinke bis zum 31.07. hierher auf die Blogparade Eisen und Vitamin B12.

#3

Informiere mich im Kommentar zu diesem Post, dass du an der Blogparade teilnimmst.

#4 (optional)

Teile diesen Beitrag in Social Media und verwende den Hashtag #vitaminb12undeisen. Lade gerne andere Blogger zur Teilnahme ein.

Hinweis:

Auch wenn du bereits ein Rezept veröffentlicht hast, das inhaltlich zur Blogparade passt, umso besser: Du bist herzlich willkommen, mitzumachen.

Grosses Finale

So erstellen wir gemeinsam ein virtuelles Rezeptbuch, für uns aber auch für alle Menschen, für die Vitamin B12 Mangel Symptome und Eisen eine Herausforderung darstellen und bei Anämie. Für Menschen, die nach erprobten, leckeren Rezepten mit Vitamin B12 und Eisen suchen. Du findest es HIER: Die leckersten Rezepte mit Vitamin B12 und Eisen.

Sharing ist caring

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über dein Feedback. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  rund um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte dir so schnell wie möglich!

Foto: Ekaterina Kondratova/Shutterstock.com

 
Zusammenfassung
Vitamin B12 und Eisen - die besten Blogger-Rezepte
Artikelname
Vitamin B12 und Eisen - die besten Blogger-Rezepte
Beschreibung
Blogger greifen zum Kochlöffel und erstellen ein virtuelles Rezept-Buch mit Gerichten, die Vitamin B12 und Eisen gleichzeitig enthalten.
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Share this post

Comments (22)

  • Rebecca Neuhoff Reply

    Klingt interessant. Ich bin gespannt, was da für Rezepte rauskommen. 🙂

    Ich habe leider keine, ich bin aber auch keine gute Köchin 🙂

    Juni 24, 2019 at 1:02 pm
    • Bettina Halbach Reply

      … danke, ja, ich bin auch auf die Rezepte gespannt! 🙂 ach was: wir alle können kochen … liebe Grüße Bettina

      Juni 30, 2019 at 12:06 pm
  • Mish Reply

    Toller Blog! B12 und Eisenmangel haben beinahe alle. Somit komme ich gerne auf die gesammelten Rezepte zurück um darin zu schmökern und sie nachzukochen. Danke für die tollen Tips.

    Herzlich Mish von mishpourelle.ch

    Juni 24, 2019 at 1:47 pm
    • Bettina Halbach Reply

      gerne 🙂

      Juni 30, 2019 at 12:04 pm
  • Dr. Annette Pitzer Reply

    Ich freue mich auf all die Rezepte. Tolle Idee diese Blogparade. Auch bei mir in der Praxis zeigen viele Patienten gleichzeitig B12 Mangel und Eisenmangel.
    Alles Liebe
    Annette

    Juni 24, 2019 at 3:45 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Annette, freue mich, dass du auf die Rezepte gespannt bist, danke 🙂 liebe Grüße Bettina

      Juni 30, 2019 at 12:05 pm
  • Bea Reply

    Durch meine Histaminintoleranz kann ich leider nicht alles essen. Ich fülle meinen Eisenspeicher mit dem Bio-Gerstengras auf. Das erste mal, dass mal wirklich etwas funktioniert. Und nicht nur meine Eisenwerte sind im Normalbereich, auch meine Eisenspeicherwerte!

    Ich bin ja gespannt, was da für Rezepte bei zusammen kommen.

    Lieben Gruß, Bea.

    Juni 24, 2019 at 11:32 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Bea, danke für deinen netten Kommentar! Schön dass Bio-Gerstengras für dich funktioniert! Es ist wichtig, gut mit Eisen versorgt zu sein, gerade für uns Frauen 🙂 liebe Grüße Bettina

      Juni 30, 2019 at 12:03 pm
  • Mo Reply

    Liebe Bettina,

    diese Blogparade finde ich super.
    Ich habe vor länger Zeit mal Rezepte gesucht, die dafür sorgen, dass ich natürlich meinen Eisenspeicher auffüllen kann. Denn diese Eisentabletten vertrage ich überhaupt nicht. Daher bin ich schon auf die Rezepte gespannt und natürlich auf die verschiedenen Blogs.

    Liebe Grüße,
    Mo

    Juni 25, 2019 at 9:42 am
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Mo, freut mich, dass dir das Thema der Parade gefällt. Eisentabletten haben den Nachteil von Nebenwirkungen, ich verstehe gut, dass du dich umorientiert hast: Wenn das Thema dich interessiert und betrifft ist vielleicht auch dieser Beitrag interessant? Vitamin-B12-Mangel und Eisenmangel überwinden liebe Grüße Bettina

      Juni 30, 2019 at 12:01 pm
  • Jana Reply

    Das wird wieder eine spannende Blogparade! Ich bin schon gespannt, was für tolle Rezeptideen da zusammenkommen! Der gemischte Salat oben sieht auf jeden Fall total lecker aus!

    Liebe Grüße
    Jana

    Juni 25, 2019 at 1:18 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Jana, ja, der Salat ist lecker, ist mit Ei und Spinat 🙂 und ich bin genauso gespannt auf die Rezepte wie du! liebe Grüße Bettina

      Juni 30, 2019 at 11:58 am
  • Loving Carli Reply

    Eine interessante Blogparade. Ich leide schon seit Jahren an Eisenmangel, von daher bin ich sehr auf die Rezepte gespannt. Die Parade werde ich verfolgen und freue mich jetzt schon aufs nachkochen.

    Liebe Grüße
    Melanie von https://www.lovingcarli.com/

    Juni 28, 2019 at 10:33 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Melanie, danke, das freut mich zu lesen … ich bin genauso gespannt auf die Rezepte wie du 🙂 liebe Grüße Bettina

      Juni 30, 2019 at 11:57 am
  • Eileen Reply

    Ich sollte mir Google Analytics näher ansehen^^ Noch ist das ein Buch mit 7. Siegeln für mich….
    Zu deinem Beitrag, es ist toll, dass du immer wieder neue Motivation hast das Thema anders aufzulegen, so kann man immer wieder etwas neues dazulernen auch bei den Rezepten bzw. der Essengestaltung. Wie immer also sehr informativ 🙂 Hier und da merke ich, dass ich unbewusst mich auch gut ernähre um B12 / Eisen zu mir zu nehmen, das freut mich dann natürlich doppelt.

    Viele Grüße Eileen von http://www.eileens-good-vibes.de

    Juni 29, 2019 at 2:06 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Eileen, danke für deinen netten Kommentar, freut mich, dass es dir tatsächlich was bringt, bei mir zu lesen, dass du begonnen hast, dich bewusst gut zu ernähren, mit Eisen und B12…, bleib am Ball! liebe Grüße Bettina

      Juni 30, 2019 at 11:55 am
  • Katharina Reply

    Ui, wie schön. Bin schon total auf die Rezepte gespannt. Mal sehen ob ich bei uns auch ein Rezept ausgraben kann was sowohl Eisen als auch B12 enthält.
    Liebe Grüße vom http://www.Wendlandrand.de

    Juli 3, 2019 at 10:02 am
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Katharina, Danke dass du die B12 und Eisen-Parade aufgetrieben hast, ich wollte dich schon anschreiben 🙂 es würde mich sehr freuen, wenn du wieder dabei wärst, das Rezept israelischer Frischkäse war Klasse., auch dafür nochmal Danke! Ansonsten freue ich mich wie du schon seeehr auf die Rezepte, liebe Grüße Bettina

      Juli 3, 2019 at 7:47 pm
  • Sassy von Sassys Weg mit GetFit Fitness Reply

    Ich freu mich schon auf eure Rezepte!
    Ich reiche hiermit mein Rezept “Rinderfilet mit Mie-Nudeln (Ich habe ein Rinderfilet mit Mie-Nudeln eingereicht: https://sassyswegmitgetfitfitness.de/rinderfilet-mit-mie-nudeln) ein.

    Juli 5, 2019 at 11:02 am
  • Josefine Reply

    Das ist ja eine tolle Idee! Ich bin schon sehr gespannt auf die Beiträge ☺️

    Juli 16, 2019 at 7:49 am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Beiträge