Inhalt
Vitamin B12 und Kobalt. Kobalt (Co) ist ein lebenswichtiges Spurenelement – und ein wichtiger Bestandteil von Vitamin B12. Wir benötigen täglich eine kleine Menge dieses Minerals.
Dabei brauchen wir Kobalt nicht in der Metallform, wie es zum Beispiel beim Eisen der Fall ist. Sondern als Bestandteil von Vitamin B12, das aufgrund seines Zentralatoms Kobalt auch Cobalamin heißt.
Die Aufgaben von Kobalt
Die Aufgaben von Kobalt entsprechen im Wesentlichen denen von Vitamin B12 – was bedeutet, dass Kobalt eine wichtige Rolle bei der Blutbildung spielt.
Kobalt ist darüber hinaus wichtig für die Leistungsfähigkeit des Nervensystems und beeinflusst außerdem die Funktion anderer Körpersysteme sowie die Stoffwechselprozesse – zum Beispiel den Energiestoffwechsel
Darüber hinaus spielt Kobalt eine Rolle im Stoffwechsel weiterer Mikronährstoffe, wie zum Beispiel Vitamin C und Eisen.
So zeigt sich Kobalt-Mangel
Ein Mangel an Vitamin B12 ist letztlich ein Kobaltmangel und umgekehrt. Wenn wir Lebensmittel oder Nahrungsergänzungen nehmen, die reich an Vitamin B12 sind, nehmen wir auch Kobalt auf. Das kann helfen, Kobalt-Mangel-Symptomen vorzubeugen.
Der Kobalt-Bedarf
Eine gute Versorgung mit Kobalt ist wichtig, aber Überdosierung kann unserer Gesundheit schaden.
Jugendliche und Erwachsene benötigen täglich 4 Mikrogramm Vitamin B12. Eine Empfehlung für die Kobalt-Aufnahme-Menge gibt es dagegen nicht.
Kobalt Vorkommen in Lebensmitteln
Reichlich Kobalt ist in Fleisch, Fisch, Käse, Milch, Ei, Leber und Austern enthalten. Pflanzliche Lebensmitteln tragen dagegen kaum zur Bedarfsdeckung mit Kobalt bei. Wir sollten täglich ausreichend Kobalt mit der Nahrung aufnehmen. Als Alternative bietet sich an, eine hochwertige Nahrungsergänzung mit Vitamin B12 zu nehmen.
Vitamin B12: Vorkommen in Lebensmitteln
Auf ein Wort
Kobalt ist ein Mineral, das wir stets gemeinsam mit Vitamin B 12 aufnehmen. Seine Aufgaben im Stoffwechsel und die Mangel-Symptome entsprechen denen von Vitamin B12. Darüber hinaus trägt Kobalt zum reibungslosen Funktionieren des Stoffwechsels zum Beispiel von Vitamin C und Eisen bei.
Zwar gibt es keine konkrete Empfehlung für die tägliche Aufnahme-Menge von Kobalt. Aber es ist schon wichtig, dass du täglich genügend Kobalt aufnimmst. Entweder über tierische Lebensmittel oder, wenn du dich vegan ernährst, kannst du auf eine hochwertige Vitamin-B12-Nahrungsergänzung zurückgreifen.
Vitamin-B12-Newsletter
Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.
Sharing ist Caring!
Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.Foto: Sadovnikova Olga/shutterstock.com
Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am Januar 7, 2020 12:04 pm
Liebe Bettina,
Du glaubst nicht, wie sehr ich mich über diesen Blogartikel freue. Nicht wenige Patienten haben in meiner Praxis einen Kobalt-Mangel. Daher sollte Vitamin B12 nicht zusammen mit Eisenmedikamenten aufgenommen werden, da Eisen die Kobaltaufnahme hemmt.
Alles Liebe
Annette