5 aus 5

Hättest du’s gewusst? Für das quicklebendige Vitamin B12, das in deinem Essen enthalten ist, steht fest: nach der Aufnahme aus dem Darm wird es im Blut als Adenosylcobalamin, Methylcobalamin oder Cyanocobalamin transportiert. Aber nicht freischwimmend. Sondern das Trio hat Schwimmringe, die ihm helfen, über Wasser zu bleiben: die Proteine Plasmahaptocorrin und Transcobalamin. Du bis hier richtig, wenn du mehr über die beiden Vitamin-B12-Shuttles erfahren möchtest:

Haptocorrin

70–80% des Vitamin B12 im Blutplasma bindet an Haptocorrin. Das Transportprotein ist in der Regel zu 80-90% mit Vitamin B12 gesättigt. Das heißt, wäre Haptocorrin ein Bus mit 10 Sitzplätzen, wären davon ständig 8-9 besetzt. Haptocorrin steht nur über ziemlich lange Zeiträume für die zelluläre Aufnahme von Vitamin B12 zur Verfügung. Es transportiert bevorzugt Methylcobalamin, also die vorherrschende zirkulierende Form von Vitamin B12.

Menschen mit angeborenen Haptocorrin-Defekten haben keine Beschwerden, sondern die Absorption und die Verteilung von Vitamin B12 im Gewebe verlaufen normal. Allerdings haben sie einen niedrigen Vitamin-B12-Spiegel im Blut. Und können daher irrtümlich als Vitamin-B12-Mangel-Patient eingestuft werden – zumindest, wenn der Arzt versäumt, weitere Parameter wie Methylmalonsäure und Homocystein zur Diagnose heran zu ziehen.

Erhöhte Haptocorrin-Spiegel haben Nichts mit unseren Erbanlagen zu tun. Sondern sie kommen zum Beispiel bei schwerwiegenden Erkrankungen der Leber vor. Laboratorien, die den einfachen Serum-Vitamin-B12 Test einsetzen, messen dann hohe Gesamt-Vitamin-B12-Werte, können aber nicht sagen, woher diese hohen Werte kommen.

Transcobalamin

Transcobalamin bindet den größten Teil des nicht an Haptocorrin gebundenen Vitamins B12 im Plasma, das heißt 10–20% der Gesamtmenge. Dabei wird Transcobalamin an verschiedenen Orten im Körper gebildet: in der Leber, in der Darmschleimhaut, im Bindegewebe, im Knochenmark und in den Abwehrzellen.

Der Körper ist keine wilde Wiese. Sondern Transcobalamin bindet Vitamin B12 nach genau festgelegten Regeln. Das heißt, innerhalb von 3–4 Stunden nach der Aufnahme des Vitamins mit Lebensmitteln oder Nahrungsergänzung erreicht Transcobalamin eine 10-20%-ige Sättigung mit Vitamin B12. Wie schnell Vitamin B12  aus unseren Darmschleimhautzellen in das Plasma gelangt, hängt von der Bildung des Transcobalamin-Vitamin B12-Komplexes (Holo-TC) ab. Im Plasma hält Holo-TC sich nur kurze Zeit auf, es ist sehr begierig, Vitamin B12 an seine Wirkorte zu bringen.

Die Aufnahme des Holo-TC-Vitamin-B12-Komplexes in die Zellen erfolgt über einen hoch spezialisierten, zellwandständigen Transcobalamin-Rezeptor. Dieser wandert zusammen mit Holo-TC aus dem Blut in das dickflüssige Zellplasma. Hier verabschiedet Transcobalamin sich von Vitamin B12 und kehrt wieder zurück ins Blut. Vitamin B12 dagegen kommt seinen spannenden Aufgaben nach.

Gewisse Transcobalamin-Gendefekte bewirken, dass es trotz normaler Vitamin-B12-Werte im Blut zu einem Vitamin-B12-Mangel in den Zellen kommt. Dies führt zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen bereits beim Säugling, dazu zählen Anämie, neurologische Ausfälle und Immunschwäche.

Fazit

Wir Menschen können zwischen weltweiten Urlaubszielen wählen. Und uns aussuchen, wie wir die schönsten Wochen des Jahres verbringen. Beim Vitamin B12 ist das anders. Von seinem Lebensmittel-Zuhause aus schaut es uns an. Und weiß bereits ganz genau, wohin es mit dem Blutstrom schwimmt. Und was es dann am Ankunftsort unternimmt.

Vitamin B12 und unseren Ferientrips gemeinsam ist, dass sie einem ausgeklügelten Plan folgen, mit welchem Transportmittel es wann von A nach B geht.

Dass beim Vitamin B12 zu verstehen, also diese Transportmittel im Blut zu kennen, ist wichtig, weil es dich in die Lage versetzt, Gendefekte im Vitamin-B12-Stoffwechsel und ihre Auswirkungen auf deine Gesundheit einzuordnen: Sie heißen Haptocorrin und Transcobalamin.

 

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

Foto: canva.com

siehe auch: Angeborener Vitamin-B12-Mangel (in Bearbeitung)

 

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Haptocorrin und Transcobalamin: So reist Vitamin B12
Beschreibung
Haptocorrin und Transcobalamin. Wissenswertes über die Transportproteine von Vitamin B12. Lerne ihre Bedeutung für deine Gesundheit jetzt kennen.
Autor
Name des Herausgebers
urgesunde ernährung und naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am November 17, 2020 3:10 pm