„Wie gesund ist die Yacon?“ Getreu dem Motto quicklebendig mit Vitamin B12 schickte mir Waldi Yacon von der Gärtnerei Rosengarten aus Holzkirchen sein Yacon-Rezept Yacon – Süßkartoffel – Pfanne mit Ei.

Waldi Yacon

Das Rezept ist zwar nicht urgesund, weil die beiden Knollen  ihren Vormarsch auf unsere Teller gerade erst antreten, aber die Pfanne liefert neben Vitamin B12 zahlreiche weitere Vitalstoffe.

Probiere das leckere Gericht gleich aus. Du wirst begeistert sein.

Erfahre außerdem, wie gesund die Yacon ist, wie sie schmeckt und wo du sie bekommst:

Yacon-Süßkartoffel-Pfanne

Zutaten: (für eine Person)

50 – 100 g Yacon (Inkawurzel)

50 – 100 g Süßkartoffel,

1 Gemüsezwiebel,

Salz,

Pfeffer

2 Eier.

Zubereitung:

Yacon, Süßkartoffel und Zwiebel klein schneiden. Eine Stielpfanne mit etwas Wasser füllen, sofort salzen und pfeffern. Die Pfanne erhitzen, nach 5 Minuten etwas Bratöl hinzufügen damit sich das Gewürzaroma entwickelt.

Dann Yacon-,  Süßkartoffel- und Zwiebelwürfel in die Pfanne geben. Mit einem Deckel zudecken damit es besser gar wird, öfters wenden. Kurz bevor die Süßkartoffel gar ist den Deckel abnehmen, damit das restliche Wasser entweicht.

Nach weiteren  5 Minuten kann man 2-3 Eier dazu geben und gut mischen, sobald die Eier fest werden ist das Gericht gut. Die Yacon bleibt bissfest, sie wird nicht weich.

Waldi Yacon’s Tipp:

„Die Yacon-Süsskartoffel-Pfanne mit Curcuma würzen.  Oder sie schmeckt auch gut auf einem Brötchen, plus Camembert.“

Yacon – was ist das?

Die Yacon oder Inkawurzel kommt aus Südamerika zu uns.  Für die dort lebenden Menschen ist die Yacon urgesund, das heißt, sie nutzen die Yacon seit Jahrhunderten als Nahrungsmittel.

Insbesondere wird sie von den Inkas verzehrt, um einen langen Arbeitstag unter brennender Sonne müheloser durchzustehen. Das funktioniert unter anderem, weil die Yacon reich an Elektrolyten (Kalium) und an langsamen Kohlenhydraten ist.

Wo kann ich Yacon kaufen?

Die Yacon wird heute auch in Deutschland angebaut. Bei uns zählt die Knolle noch nicht zu den urgesunden Nahrungsmitteln, dazu müssten wir sie ebenfalls bereits mehrere Jahrhunderte auf den Tisch bringen.

Ich bin gespannt, wie sich die leicht nach Birne schmeckende Frucht, die du übrigens auch roh essen kannst, durchsetzt: Ob sie eines Tages genauso urgesund ist wie die ebenfalls aus Südamerika stammende Kartoffel? Ich drücke ihr alle Daumen …

In Süddeutschland gibt es frische Yacon bereits auf Wochenmärkten  und in gut sortierten Lebensmittelläden zu kaufen: Waldi Yacon ist überzeugt von der Yacon. Er baut sie selber an. Und fördert ihre Bekanntheit wo er nur kann:

Du kannst die Wurzeln direkt bei ihm kaufen. Stelle deine Anfrage an die Gärtnerei Rosengarten: rosen.garten@web.de Oder schicke Waldi eine Persönliche Nachricht (PN) auf Facebook:

Waldi Yacon

Wie gesund ist Yacon?

Über die Wurzel aus dem Süden Amerikas und ihre wertgebenden Inhaltsstoffe existieren zahlreiche wissenschaftliche Studien und Berichte.

Alles über die Yacon: Vorkommen, Anbau, Gesundheit, Yacon-Inka-Rezepte

Yacon-Verzehr soll aufgrund der Wirkung ihrer Inhaltsstoffe beispielsweise zum Aufrechthalten eines gleichmäßigen Blutzuckerspiegels beitragen, sich gut eignen, wenn Kilos purzeln sollen, zur Gesundheit der Darmflora beitragen und als Schutz der Zellen vor oxidativem Stress dienen.

Geschichte der Süßkartoffeln

Ich finde, Süßkartoffeln sehen der Yacon  sehr ähnlich. Die  Heimat ihrer Wildform soll  in Mittelamerika sein. In unsere Lebensmittelgeschäfte kommt die Süßkartoffel heute aber vor allem aus den Niederlanden und aus Spanien.

Urgesund, also bereits in unserem Kulturkreis heimisch ist die Süßkartoffel aber ebenfalls nicht: Ihr Bekanntheitsgrad ist bei uns in Deutschland erst in den letzten Jahren gestiegen und es gilt abzuwarten, ob sie über mehrere Jahrhunderte auf unsere Teller kommen wird.

Wie gesund sind Süßkartoffeln?

Mit 4 g Zucker auf 100 g hat die Süßkartoffel einen recht hohen, natürlichen Zuckergehalt, darum schmeckt sie trotz ihres Namens nicht nach Kartoffel sondern leicht süß.

Mit der 50-g-Portion im Yacon-Gemüse-Rezept deckst du rund die Hälfte deines Tagesbedarfs an ß-Carotin und an Vitamin A – beide Nährstoffe leisten einen wichtigen Beitrag zur Augengesundheit sowie sie tragen zum reibungslosen Funktionieren unseres Immunsystems bei.

Darüber hinaus liefert die Süßkartoffel nennenswerte Mengen Vitamin E: Vitamin E stabilisiert die Membranen unserer Körperzellen und verhindert Zellschädigungen durch freie Radikale. Dank der enthaltenen Ballaststoffe sättigen Süßkartoffeln  zusätzlich.

Vitamin B12 in der Yacon-Süßkartoffel-Pfanne

Dank der Eier füllt das Waldi Yacon Rezept rund 1/4 deines Vitamin-B12-Tagesbedarfs auf:

Als Erwachsener benötigst du laut Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung 4 ug. Und wenn die beiden Eier im Yacon-Rezept mittelgroß sind, liefern sie davon bereits 0,8 – 1 ug B12.

ACHTUNG:

Du solltest aber jetzt nicht jeden Tag zwei Eier essen, das wäre zu einseitig: Sondern pro Woche zwei bis drei Eier genügen im Rahmen der gesunden Ernährung.

Und es gibt außer Eiern noch weitere gute Vitamin-B12-Quellen unter den natürlichen Lebensmitteln:

Vitamin-B12-Vorkommen in Lebensmitteln

Vitamin B12 ist an der Produktion der  roten Blutkörperchen beteiligt. Außerdem trägt es zur Gesundheit des Nervensystems bei. Darüber hinaus spielt Vitamin B12 eine Rolle bei der Energiegewinnung in den Zellen.

Alles über Vitamin B12

Zusätzlich gibt es eine enge Verbindung zum Folsäure-Stoffwechsel: Folsäure ist wichtig zur Bildung gesunder roter Blutkörperchen:  Diese transportieren Sauerstoff zu den Zellen.

Der reibungslose Sauerstoff-Transport lässt nach, wenn du zu wenig rote Blutkörperchen hast oder wenn deine roten Blutkörperchen ungewöhnlich groß sind – was im Vitamin-B12-Mangel auftreten kann.

Vitamin B12 und Folsäure – gemeinsam sind wir stark

So entsteht Vitamin-B12-Mangel

Eine häufige Ursache von B12-Mangel ist Perniziöse Anämie. Perniziöse Anämie ist eine Autoimmun-Krankheit, bei der das Immunsystem die Zellen des Magens attackieren und so bereits den ersten Schritt zur Vitamin-B12-Verwertung blockieren kann, nämlich die Bildung des Intrinsic Factors.

Alles über Anämien

In manchen Fällen entsteht Vitamin-B12-Mangel auch dadurch, dass du zu wenig B12 mit der Nahrung aufnimmst.

Neben Eiern sind gute B12-Quellen: Fleisch, Lachs, Milch, Joghurt und Käse. Eine Ernährung, die diese Lebensmittel beinhaltet versorgt dich normalerweise gut mit Vitamin B12.

Isst du diese Lebensmittel aber selten oder verzichtest sogar ganz (vegane Ernährung) kann es zu einem B12-Mangel kommen – sofern du nicht mit Nahrungsergänzung dein B12-Konto gezielt auffüllst.

Vitamin B12 Kautabletten

ACHTUNG:

Wenn du vom Normalesser auf vegane Ernährung umstellst, darfst du dich von einem anfänglich guten B12-Spiegel nicht täuschen lassen und solltest trotzdem gleich anfangen, dich zu kümmern:

Deine Speicher halten noch für mehrere Jahre, aber wenn sie einmal leer sind ist Holland im wahrsten Sinne des Wortes in Not.

Zu den Symptomen von B12-Mangel zählen chronische Müdigkeit, blasse, gelbstichige Haut, kribbeln in den Gliedmaßen oder depressive Verstimmungen.

Vitamin-B12-Mangel-Symptome

Die gute Nachricht:

Wenn dein B12-Mangel ernährungsbedingt ist, normalisiert sich dein B12-Blutspiegel wieder, sobald du Supplemente nimmst und deine Lebensmittelauswahl so gestaltest, dass du genügend B12 aufnimmst.

Eventuell kannst du das Supplement dann später wieder weglassen oder auf ein niedrig dosiertes zurückgreifen. Hier findest du ein Beispiel aus der Praxis:

Vitamin-B12-reiche Desserts.

Hast du dagegen eine Vitamin-B12-Aufnahmestörung musst du lebenslang Vitamin B12 substituieren, ebenso wenn du deine Ernährung nicht auf B12-reiche tierische Lebensmittel umstellen magst.

Alles über Vitamin-B12-Aufnahmestörungen

 

Weitere Rezepte mit Yacon

Wie gefällt dir Waldi’s Rezept, also die  Yacon-Süßkartoffel-Pfanne? Läuft dir alleine beim Lesen das Wasser im Munde zusammen? Dann schwing den Kochlöffel…

Du kannst Waldi jederzeit auf Tipps rund um die Inkawurzel ansprechen. Außerdem leitet er eine Facebook-Gruppe.

Yacon-Pionier

Dort gibt es weitere nützliche Tipps zur Yacon, wo du sie bekommst, wie du sie anbaust  und: noch mehr Yacon-Rezepte – gesunde aber auch für den süßen Zahn: von der Marmelade über Suppe bis zum Kuchen.

Bist du schon ein Fan der Yacon?

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

 

Fotocredits Yacon: Luis Echeverri Urrea/adobe.com; Süßkartoffel-Pfanne und Yacon: WaldiYacon/garten-treffpunkt.de

[Post enthält unbezahlte Werbung]

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Yacon Süßkartoffel Pfanne
Beschreibung
Eine leckere Yacon-Süßkartoffel-Pfanne mit Ei steht im Nu auf den Tisch. Sie enthält viel Vitamin B12 und weitere wichtige Nährstoffe. Probiere das Rezept gleich heute!
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am März 10, 2020 12:44 am