Zusatzstoffe in Vitamin-B12-Nahrungsergänzung.

Du möchtest Vitamin B12 kaufen und suchst nach guten Tipps?

Du bist hier richtig, wenn du erfahren willst, worauf du beim Kauf von Vitamin-B12-Tabletten, Kapseln, Tropfen & Co. unbedingt achten solltest.

Vitamin B12: Gesetzliche Regelungen

Liest du die Zusatzstoff-Liste, die auf der Verpackung deiner Vitamin-B12-Nahrungsergänzung steht?

Oder vertraust du, dass dein Präparat als Gesundheitssupplement  grundsätzlich gut ist, um einem Mangel entgegen zu wirken?

Vitamin B12 darf laut Nahrungsergänzungsmittelverordnung in Nahrungsergänzung verwendet werden.

Ebenfalls zugelassen sind Zusatzstoffe. Allerdings nur, sofern die Rechtsvorschrift das ausdrücklich erlaubt. Und leider gibt es keine festgesetzten Zusatzstoff-Höchstmengen.

Wollen Hersteller die Erlaubnis  für das In-Verkehr-Bringen ihres Präparates erhalten, müssen sie sich daher an die Liste der rund 300 zugelassenen Zusatzstoffe halten.

8 Zusatzstoff-Klassen in Vitamin-B12-Nahrungsergänzung

Bei dem Wort Zusatzstoffe denken wir meist an Füllstoffe, Farb- und Aromastoffe sowie an Konservierungsstoffe.

Dies ist jedoch nur ein Drittel der Zusatzstoffe, die die Hersteller von Nahrungsergänzung zur Verfügung haben.

Insgesamt gibt es acht Zusatzstoff-Klassen, die geeignet sind – und jede hat ihre eigenen Eigenschaften.

FÜLLSTOFFE

Füllstoffe sind die am häufigsten verwendeten Zusatzstoffe. Sie werden Nahrungsergänzungen zugefügt, um ihnen Substanz zu geben.

200 ug Vitamin B12 Pulver füllen eine Kapsel von 1,5 cm Länge und 2-3 mm Durchmesser zum Beispiel nicht aus. Sondern im inneren der Kapsel ist noch Platz.

BINDEMITTEL

Der Name dieses Zusatzstoffes verrät es: Bindemittel dienen dem Zusammenhalt von Tabletten – sonst würden sie bereits zerbröckeln, bevor du sie aufnimmst.

In Tabletten mit geringen Wirkstoffmengen können Bindemittel auch als Füllstoffe verwendet werden.

FLIEßMITTEL

Fließmittel sind wichtig, dass Pulver und Granulate besser rieseln, nimm als Beispiel wie Fließmittel wirken den Unterschied zwischen Zucker und Mehl:

Zucker rieselt vom Löffel während Mehl eher als ganzer Klumpen vom Löffel fällt.

Die nächsten beiden Zusatzstoff-Klassen dienen einem anderen Zweck, als zu gewährleisten, dass Tabletten oder Kapseln so effizient wie möglich durch die Maschinen der Hersteller von B12-Nahrungsergänzungen laufen.

SPRENGMITTEL

Sprengmittel oder Zerfallsbeschleuniger sind zum Beispiel dafür wichtig, dass Tabletten in deinem Magen zerfallen.

Wenn du auf einer Packung mit Vitamin-B12-Nahrungsergänzung liest „schnell wirksam“ weist das darauf hin, dass Sprengmittel zugesetzt sind.

FILMBILDNER

Filmbildner überziehen Tabletten mit einer Hüllschicht. Sie hält Kapseln und Tabletten stabil, indem sie diese vor Feuchtigkeit schützt.

Ist die Hüllschicht magensaftresistent löst sich die Nahrungsergänzung nur langsam auf, so dass ihre Inhaltsstoffe unversehrt in den Dünndarm gelangen.

KONSERVIERUNGSSTOFFE

Konservierungsstoffe verlängern die Haltbarkeit von Nahrungsergänzungsmitteln. Sie halten außerdem Schimmel, Pilze, Hefen und Bakterien fern.

SÄUERUNGSMITTEL

Säuerungsmittel werden zugesetzt, um den pH-Wert abzusenken. Sie verbessern den Geschmack, die Farbe und die Textur. Außerdem verlängern sie die Haltbarkeit und verhindern die Bildung von Schimmel.

Säureregulatoren reduzieren dagegen Säure. Manche Regulatoren wirken als Puffer und halten einen bestimmten pH-Wert aufrecht.

FARB- UND AROMASTOFFE

Ursprünglich wurden künstliche Farbzusätze entwickelt, um die Lebensmittel appetitlicher und ansehlicher zu machen.

Aromazusätze helfen, schlechten Geschmack auszugleichen. Wenn etwas gut schmeckt, verwenden wir es wahrscheinlich häufiger.

Aber wenn eine Nahrungsergänzung schrecklich schmeckt, werden wir sie wahrscheinlich nie wieder kaufen.

10 Zusatzstoffe in Vitamin-B12-Nahrungsergänzung

Nun, da du die Kategorien der Zusatzstoffe in Vitamin-B12-Nahrungsergänzung kennst, stelle ich dir einige vor:

MAGNESIUMSTEARAT

Magnesiumstearat ist ein Fließmittel. Während des Fertigungsprozesses verhindert es, dass die Masse an der Abfüllmaschine hängen bleibt.

Außerdem verhindert Magnesiumstearat, dass die Vitamin-B12-Tabletten später in der Packung zusammen kleben.

In bezug auf die Sicherheit von Magnesiumstearat besteht Forschungsbedarf.

Magnesiumstearat ist günstig und wird aus Fetten oder Ölen gewonnen. Diese Fette können tierisch sein, meist sind sie aber pflanzlich – und können aus gentechnisch verändertem Soja oder Mais stammen.

Ein anderer Name für Magnesiumstearat ist: Magnesiumsalze der Speisefettsäuren.

TITANDIOXID

Titandioxid ist ein leuchtend weißes Pigment, das aus Titanerzen gewonnen wird: Die Industrie bereitet sie mit Schwefelsäure oder Chlorgas auf.

Wir scheiden Titandioxid unverändert mit dem Stuhl aus aber:  0,1% der Menge, die als Zusatzstoff in Vitamin-B12-Nahrungsergänzung enthalten ist, gelangt in unseren Stoffwechsel.

Es gibt Hinweise, dass Titandioxid zu Erbgutschädigungen führt und Darmproblematiken auslösen kann.

SILICIUMDIOXID

Siliciumdioxid heißt auch Kieselsäure. Die Industrie stellt es aus Quarzsand her. Silicumdioxid verhindert Klumpenbildung und dass Pulver Feuchtigkeit anzieht.

Experten bezeichnen es daher auch als Rieselhilfe. Bislang dachte man, dass Silicumdioxid sicher ist. Wenn überhaupt, gelangen nur geringe Mengen aus dem Darm ins Blut. Und werden dann unverändert über die Nieren ausgeschieden.

Wissenschaftler von der Universität Zürich entdeckten jüngst, dass Siliciumdioxid das Immunsystem des Darms beeinflussen kann.

TALKUM

Geräteturner verwenden Talkum als Trocknungs- und Gleitmittel für die Hände. In B12-Nahrungsergänzungsmitteln dient Talkum als Trennmittel.

Wie Siliciumdioxid sorgt es dafür, dass Pulver rieselfähig bleibt.

Talkum wird aus Talk hergestellt.  Der Körper kann Talkum aus Vitamin-B12-Nahrungsergänzung weder aufnehmen noch verwerten –  er scheidet es unverändert wieder aus.

Aus diesem Grund gilt Talkum als gesundheitlich unbedenklich.

MAISSTÄRKE

Maisstärke ist ein Spreng – und ein Bindemittel. Sie dient dazu, das Verpressen zu haltbaren Tabletten zu optimieren und ihr späteres Zerfallen im Magen-Darm-Trakt.

Maisstärke kann von gentechnisch veränderten Mikroorganismen stammen sowie aus Mais, der stark gespritzt wurde.

ZITRONENSÄURE

Zitronensäure ist ein Säuerungsmittel. Die Industrie stellt Zitronensäure mit Hilfe eines Schimmelpilzes namens Aspergillus niger her. Die Pilzkulturen können gentechnisch verändert sein.

Die Aufnahme von Zitronensäure kann zu gastrointestinalen Probleme führen, beispielsweise zu Durchfall.

ASCORBINSÄURE

Ascorbinsäure wird aus Glucose und mithilfe von Bakterien hergestellt. Dabei kann die Glucose aus gentechnisch verändertem Mais stammen.

Es gibt vier Ascorbinsäureformen, von denen die L-(+)-Ascorbinsäure identisch mit Vitamin C ist. Im Stoffwechsel wird Ascorbinsäure teilweise zu Oxalsäure abgebaut.

Bei Menschen mit entsprechender Veranlagen kann sich durch Ascorbinsäure-Aufnahme das Risiko für Nierensteine erhöhen.

CARRAGEEN

Carrageen  ist ein Verdickungs- und Geliermittel sowie ein Stabilisator. Es wird aus Rotalgen gewonnen.

Außer als Zusatzstoff zum Beispiel in Vitamin-B12-Nahrungsergänzung kommt es in zahlreichen Lebensmitteln vor: Von der Marmelade über den Milchshake bis zum Dessert.

Carrageen wird vom Körper unverändert ausgeschieden. und kann die Aufnahme anderer Inhaltsstoffe aus Lebensmitteln behindern.

Die Studienergebnisse sind kontrovers: Einige Tierstudien ergaben dass Carrageen unsere Darmzellen schädigt, andere zeigten dieses Ergebnis aber nicht.

Wir nehmen den Zusatzstoff weit unter den Dosen auf, die schädliche Wirkungen auslösten: Die in Europa erlaubte Tageshöchstdosis liegt bei 75 mg/kg Körpergewicht.  Außerhalb Europas ist der Zusatz von Carageen in uneingeschränkter Menge erlaubt.

MIKROKRISTALLINE CELLULOSE

Mikrokristalline Cellulose wird als Bindemittel und Füllstoff für die Herstellung von Vitamin-B12-Präparaten eingesetzt. Gewonnen wird das weiße Pulver aus verholzten Pflanzenteilen oder aus Baumwolle, die gentechnisch verändert sein kann.

Mikrokristalline Cellulose ist unverdaulich, ältere Studien zeigen jedoch, dass Cellulose winzige Partikel enthalten kann, die im Dünndarm resorbiert werden – die gesundheitlichen Folgen sind unklar.

Mikrokristalline Cellulose muss zu 90% aus Partikeln bestehen, die größer als 5 Mikrometer sind und es ist verboten, sie in Lebensmitteln für Säuglinge und Kleinkinder einzusetzen.

So findest du ein hochwertiges Vitamin-B12-Präparat

Vitamin B12 macht quicklebendig. Und dein Körper benötigt es täglich in einer Menge von 4 Mikrogramm (Empfehlung für den gesunden Erwachsenen).

Wieviel Vitamin B12 brauchen Kinder?

Sofern du diese 4 Mikrogramm nicht über  Lebensmittel aufnimmst oder bei funktionellem Vitamin B12 Mangel und bei  klassischen Vitamin-B12-Aufnahmestörungen benötigst du Vitamin-B12-Tabletten.

Alles über Vitamin-B12-Aufnahmestörungen

Funktioneller Vitamin-B12-Mangel

Die Zusatzstoffe in Vitamin-B12-Nahrungsergänzung, die ich hier beispielhaft besprochen habe, gelten als gesundheitlich unbedenklich. Sofern die Hersteller sie im vorgesehenen Sinn gebrauchen.

Du nimmst diese Substanzen mit deiner Nahrungsergänzung aber täglich auf. Offen ist, inwieweit Wechselwirkungen der Zusatzstoffe in Vitamin-B12-Nahrungsergänzung untereinander problematisch sind.

Befolge diese beiden einfachen Regeln, wenn du nach einem hochwertigen Vitamin-B12-Präparat suchst:

  1. Sei vorsichtig mit Präparaten aus fernen Ländern: Die Richtlinien für den Einsatz von Zusatzstoffen sind in Europa  strenger.
  2. Überprüfe das Etikett! Stelle ein Vitamin-B12-Präparat ins Regal zurück, wenn die Zusatzstoff-Liste lang ist. Wähle lieber ein Supplement mit kurzer Zutatenliste oder eines, das ganz zusatzstofffrei ist.

Es kann sein du musst für den Kauf von hochwertigen Vitamin-B12-Nahrungsergänzungen etwas tiefer in die Tasche greifen. Jedoch entlastest du deinen Körper.

Im Test: Vitamin-B12-Kautabletten

Alles über bio veganes Vitamin B12

Vitamin B12 kaufen. Das Wichtigste in Kürze

Weniger ist mehr, wenn es um Zusatzstoffe in Vitamin-B12-Nahrungsergänzung geht.

Egal für welches Supplement du dich entscheidest, es sollte immer frei von zweifelhaften Inhaltsstoffen sein – schließlich geht es darum, fit zu bleiben.

Und Vitamin-B12-Mangel-Symptomen vorzubeugen.

Worauf achtest du beim Kauf eines Vitamin-B12-Präparates? 

Wusstest du, dass die Zusatzstoff-Liste möglichst kurz sein sollte? 

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

 

Fotos: StefleiFotografie/pixabay.com Zugriff 26-03-2019; Ideenkoch/Adobe.com; Monika Wiesniewska/Adobe.com

[Post enthält unbezahlte Werbung]

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Vitamin B12 kaufen: Zusatzstoffe in Vitamin-B12-Nahrungsergänzungen
Beschreibung
In diesem Beitrag erfährst du, welche Zusatzstoffe in Vitamin-B12-Nahrungsergänzungen vorkommt. Der umfassende Ratgeber. Worauf du unbedingt achten solltest, wenn du Vitamin B12 kaufen willst.
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am März 24, 2020 8:49 am