Hydroxocobalamin ist eine Vitamin–B12-Form, die eine wichtige Rolle bei Detox-Prozessen in deinem Körper spielt.

Hydroxocobalamin (oder: Hydroxycobalamin) kommt hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln vor: Also zum Beispiel in dem Joghurt, den du mit Genuss löffelst.  

Weitere Vitamin-B12-Arten sind Cyanocobalamin, Adenosylcobalamin und Methylcobalamin. 

Vitamin B12: Alles über Cyanocobalamin & Co.

Wie Hydroxocobalamin fit macht

 Liebe Annette,

als ich deine Blogparade Detoxgeflüster entdeckte, kam mir ein Geistesblitz:

Bei dem Wort Detox denken wir alle gerne daran, dass es mit reichlich trinken und dem Verzehr von frischem Obst, knackigem Gemüse und Salat zu tun hat.

Es mag dich überraschen, dass es auch einen Zusammenhang zwischen Detox und einem Mikronährstoff gibt: Vitamin B12.

Allerding nur, sofern Detox verstanden wird als: Das Wegnehmen einer Substanz beziehungsweise eines Einflusses, der den Körper belastet.

Gerne folge ich daher deiner Einladung und wünsche dir viel Spaß beim Lesen meines Beitrags!

Deine

Bettina

Was ist Detox?

Bei Detox geht es darum, dem Körper eine Weile Ruhe zu geben vor den Belastungen aus ungünstig gewählter Nahrung:

  • zu süß,
  • zu fett,
  • zu salzig,
  • zu viel Alkohol.

plus ungünstigem Essverhalten

  • schnelles,
  • hektisches und
  • unbewusstes Essen

und ihn in Ruhe mit gesunder Nahrung zu versorgen – das kann bereits helfen, sich wieder fitter im Alltag zu fühlen, weil das Abwehrsystem neue Kräfte gewinnt.

Im Grunde detoxt der Körper immer:

Er beseitigt fortwährend Stoffwechselendprodukte oder – wie der Volksmund gerne sagt – Giftstoffe über die Leber, über die Nieren, über den Darm, über die Lunge, über die Haut und über den Transportweg Blut.

Auch in unseren Zellen geschieht rund um die Uhr Abfallbeseitigung:

Die Aufgabe der Vakuolen in den Zellen ist beispielsweise, Schadstoffe aus den Zellen hinaus zu transportieren. Man kann sich die Vakuolen als schwebende Abfallsäcke vorstellen, die zur Zellwand wandern und dort durchgeschleust und eliminert werden.

Ebenso ist das Vitamin B12 in unseren Zellen und Geweben an der „Detox-Schaffe“:

Hydroxocobalamin und Homocystein

Vereinfacht ausgedrückt entgiftet Vitamin B12 Homocystein. Homocystein ist eine Aminosäure, die kontinuierlich in unserem Stoffwechsel entsteht. Und auch wieder abgebaut wird.  Gerät der Homocystein-Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht entsteht überschüssiges Homocystein. 

Alles über Homocystein

Eine Ursache für zu viel Homocystein im Blut kann B12-Mangel sein. Der äußert sich zum Beispiel in blasser Hautfarbe, chronischer Müdigkeit, Problemen mit den Augen und Vielem mehr: 

Vitamin-B12-Mangel-Symptome

Homocystein wirkt neurotoxisch,  es steht außerdem im Zusammenhang mit der Entstehung zum Beispiel von Arteriosklerose und Osteoporose. Ergänzen wir das fehlende Vitamin B12 normalisiert sich der Homocystein-Stoffwechsel.

Vitamin B12 nennt sich auch Cobalamin. Die Vitamin-B12-Form, die im Homocystein-Stoffwechsel eine Rolle spielt, heißt Methylcobalamin. Der Körper kann Methylcobalamin aus der B12-Form Hydroxocobalamin herstellen.

Hydroxocobalamin trägt im Körper außerdem zur Entgiftung von Cyaniden und von reaktiven Stickstoffspezies bei:

Hydroxocobalamin und Cyanide

Cyanide sind die Salze der hochgiftigen Blausäure. Sie belasten unseren Körper fortwährend in kleinen Mengen – mit welchen er dank des Enzyms Rhodanase fertig wird. 

Cyanide kommen zum Beispiel in den Kernen von Mandeln und Aprikosen sowie in Hülsenfrüchten vor. Cyanidkomplexe dürfen außerdem von der Lebensmittelindustrie als Rieselhilfe und als Trennmittel für Kochsalz und Kochsalzersatz verwendet werden.  

Extrem hohen Cyanid-Mengen ausgesetzt sind wir zum Beispiel bei  Unfällen in Industrie und Gewerbe. Wenn wir cyanidhaltigen Brandrauch einatmen – aber auch bei Hausbränden. 

Oder – vielleicht kennst du das aus dem Krimi „Blausäure“ von Agatha Christie – wenn wir Zyankali schlucken.

Cyanide blockieren die Sauerstoff-Verwertung in unseren Zellen:

Sauerstoff gelangt bei Cyanid-Überlast in die Venen und unsere Haut beginnt, rötlich zu schimmern. Im Vergiftungsfall ist Rhodanase überfordert. Und Hydroxycobalamin kommt hochdosiert, das heißt mindestens 5.000 Mikrogramm, ins Spiel: Als  ein vom Arzt gegebenes Gegengift (Injektion).

Hydroxycobalamin verbindet sich mit dem gefährlichen Cyanid zu harmlosem Cyanocobalamin, was dann über die Nieren ausgeschieden wird.

Hydroxycobalamin und reaktive Stickstoffspezies

Außer Cyanid bindet und neutralisiert Hydroxocobalamin  reaktive Stickstoffspezies  – daher wirkt es so genanntem nitrosativem Stress entgegen und schützt unsere Gesundheit.

Reaktive Stickstoffspezies sind Verbindungen zwischen Stickstoff und Sauerstoff (zum Beispiel: NO, Stickstoffmonoxid). Sie sind für zahlreiche Prozesse in unserem Körper wichtig.

Dazu gehört:

Den Tonus der Blutgefäße aufrecht zu halten. Und das reibungslose funktionieren unseres Abwehrsystems sicher zu stellen.

Darüber hinaus ist NO ein Botenstoff im Nervensystem.

Aber reaktive Stickstoffspezies können uns auch schaden. Wenn sie im Übermaß im Körper entstehen, bei: 

  • Stress,
  • Entzündungen,
  • Halswirbelverletzungen,
  • Autoimmunerkrankungen,
  • Medikamenteneinnahme,
  • chronische Belastung mit Chemikalien und Schwermetallen aus unserer Umwelt.

Überschüssiges Stickstoffmonoxid bewirkt drastische Änderungen in der Zell-Chemie, daraus kann eine Reihe von Erkrankungen resultieren: Etwa Fibromyalgie, Multiple Sklerose, Atherosklerose, Angst und Depressionen.

ACHTUNG:

Die Schulmedizin diskutiert das Thema nitrosativer Stress noch kontrovers. In der Naturheilkunde ist nitrosativer Stress dagegen anerkannt.

Auf einen Blick: Detox mit Vitamin B12

Wenn wir das Wort Detox hören, denken wir sofort an frisches Obst und Gemüse. Aber auch der Verzehr von Lebensmitteln mit viel Hydroxocobalamin trägt dazu bei, unseren Körper von schädlichen Einflüssen zu entlasten. Und Vitamin B12 Mangel Symptomen vorzubeugen.

Vitamin B12: Vorkommen in Lebensmitteln

Hydroxocobalamin ist eine Vitamin-B12-Art,  die unter anderem in tierischen Lebensmitteln vorkommt.  Im Vitamin-B12-Mangel fallen wichtige Stoffwechelprozesse aus. Manifester Vitamin-B12-Mangel kann vom Arzt mit hochdosierten Hydroxocobalamin-Injektionen behandelt werden.

Hydroxycobalamin ist aber, was die B12-Wirkungen im Körper an sich angeht, biologisch inaktiv. Der Körper wandelt es entweder  in die aktiven Vitamin- B12-Formen Methyl- und Adenosylcobalamin um.

Oder er nutzt es als Vitamin-B12-Depot: Hydroxocobalamin ist das Depot-Vitamin-B12. 50% des im Blut zirkulierenden Vitamin B12 ist Hydroxycobalamin.

Zusätzlich entgiftet Hydroxocobalamin Cyanid und reaktive Stickstoffverbindungen – sowie im weiteren Sinne Homocystein. Und trägt daher zum Detox unserers Körpers bei.  

Für  Raucher ist bei Bedarf die Einnahme von Hydroxycobalamin statt synthetischem Cyanocobalamin interessant, weil der Körper dann  nicht mit zusätzlichem Cyanid belastet wird.

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

 

Foto: bit245/depositphotos.com

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Hydroxocobalamin: Detox mit Vitamin B12
Beschreibung
Detox mit Vitamin B12. Lerne Hydroxocobalamin als eine Vitamin-B12-Form kennen, die deine Zellen vor Umwelt-Giften schützt und dich quicklebendig macht.
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am März 3, 2020 1:50 pm