Rezept Veganes Mett und Vitamin B12

Back to Beiträge
Brötchen mit Mett, Zwiebeln und Petersilie. Mett ist ein Lebensmittel mit Vitamin B12.
Posted by: Bettina Halbach Category: Rezepte mit Vitamin-B12-Lebensmitteln Tags: , , Comments: One Comment 0

Rezept Veganes Mett und Vitamin B12

Du interessierst dich für den Umstieg von omnivorer auf vegane Ernährung? Dann bist du hier goldrichtig. Am  Beispiel des Rezeptes veganes Mett verstehst du, wieso veganer Ernährung  Vitamin B12 fehlt und warum du eine Nahrungsergänzung nehmen solltest.

Rezept Veganes Mett

Zutaten:

150g Getreidewaffeln (zum Beispiel Reiswaffeln)
2 große Tassen Wasser (400 – 500 ml)
2 – 3 Zwiebeln, fein gehackt
6 EL Tomatenmark
3 EL Paprikamark
3 TL Pflanzenöl
Salz, Pfeffer, Paprika

Zubereitung:

Die  Getreidewaffeln in kleine Stücke brechen, im Universal- oder Multizerkleinerer zerbröseln.  In eine Schüssel geben, mit Wasser übergießen und einweichen.

Später die übrigen Zutaten, also gehackte Zwiebeln, Öl, Paprika- und Tomatenmark hinzufügen.

Alles  gut verrühren und mit den Gewürzen und dem Salz abschmecken.

 

Tipps zum Rezept veganes Mett

Besonders lecker schmeckt veganes Mett, wenn es vor dem Verzehr im Kühlschrank steht. Man kann es in Gläser abfüllen und circa eine Woche aufbewahren.

Das Getreidewaffel – Angebot auf dem Markt ist vielfältig. Es gibt Getreidewaffeln mit Mais, Dinkel, Amaranth, Kamuth, Buchweizen oder Reis. Reiswaffeln stehen aufgrund der gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffe Arsen und Acrylamid in der Kritik von Verbraucherschützen.

Daher verlinke ich  HIER einen Bericht der Zeitschrift Ökotest. Du kannst dort nachlesen, wie deine Lieblings-Reiswaffeln in punkto Arsen- und Acrylamid abschneiden.

Ökotest: Reiswaffeln im Test

Veganes Mett und Vitamin B12

Gemäß dem deutschen Lebensmittelbuch ist Mett eine andere Bezeichnung für Schweinehackfleisch, das zum Rohverzehr bestimmt ist.

Rohes Mett wird in der Regel als herzhafter Belag von Brot oder Brötchen verzehrt.

Es hat einen mittleren Vitamin-B12-Gehalt. Durch den Austausch des Vitamin-B12-Trägers Mett gegen veganes Mett mit Öl und Gewürzen nimmst du pro 50g-Portion 0,5 ug Vitamin B12 weniger zu dir, als wenn du richtiges Mett essen würdest.

Warum? Veganes Mett liefert 0 ug Vitamin B12: Weder das Öl noch die Gewürze noch das Getreide sind Vitamin-B12-Lieferanten.

Lebensmittel mit viel Vitamin B12

Dein Vitamin-B12-Bedarf liegt aber bei 4 ug pro Tag.

Wenn du diesen Austausch eines Vitamin-B12-Trägers in deiner Ernährung gelegentlich vornimmst, ist das kein Problem für deine Vitamin-B12-Versorgung – sofern du anderweitig Lebensmittel mit viel Vitamin B12 aufnimmst. Also regelmäßig Fleisch, Wurst, Käse, Joghurt, Quark, Fisch, Meeresfrüchte und Eier konsumierst.

Wenn du dich aber grundsätzlich vegan ernährt und keinen weiteren Vitamin-B12-Träger auf den Tisch bringst, solltest du dich rühren:

Also auf hochwertige Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B12 zurück greifen.

Wieso Vitamin B12 wichtig ist

Nimmst du das Thema Vitamin B12 dagegen auf die leichte Schulter, kommt es auf die Dauer zu schwerwiegenden Mangelerscheinungen.

Erste Anzeichen können chronische Müdigkeit und leichte depressive Verstimmungen sein.

Im manifesten Vitamin-B12-Mangel ist dann das Blutbild krankhaft verändert:

Die Zellteilung der unreifen Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen ist gestört. Die Anzahl der roten Blutkörperchen verringert sich und sie erscheinen übernormal groß, weil pro Zelle vermehrt roter Blutfarbstoff transportiert wird.

Außerdem kann die ungenügende Zufuhr von Vitamin B12 zu Dauerschädigungen des Rückenmarks und anderem mehr führen.

Düstere Aussichten… Um sich vor den Folgen eines Vitamin-B12-Mangels zu schützen sollten Veganer daher ihren Vitamin-B12-Spiegel regelmäßig vom Arzt überprüfen lassen oder wenigstens Selbsttests durchführen.

Vegan genießen mit Vitamin B12

Bist du zu Hause der Chefkoch? Vielleicht hast du Lust, das Rezept mit dem veganen Mett auszuprobieren? Oder weitere vegane Rezepte mit Vitamin B12? Dann klicke hier:

Vegane Rezepte mit Vitamin B12: Vitamin B12 und vegane Ernährung

Ich wünsche dir guten Appetit!

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  [email protected] Ich antworte schnellstmöglich.

 

copyright für das Rezept:  Vegawatt

 
Zusammenfassung
Rezept veganes Mett
Artikelname
Rezept veganes Mett
Beschreibung
Veganes Mett und Vitamin B12. Lerne am Beispiel des Rezeptes veganes Mett, wieso veganer Ernährung Vitamin B12 fehlt.
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Share this post

Comment (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Beiträge
urgesunde ernährung und naturmedizin