Sanddornbeeren und Vitamin B12

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Sanddornstrauch mit Sanddornbeeeren. Sanddorn war früher ein Vitamin-B12-Lebensmittel.
Posted by: Bettina Halbach Category: Beliebt, Vitamin-B12-Wissen Tags: , , , , Comments: 15 1

Sanddornbeeren und Vitamin B12

Oft lese ich: “Sanddornbeeren enthalten Vitamin B12.”

Hmmm. Sanddorn kann also Vegetarierer und Veganer aber auch von Anhänger anderer Ernährungsweisen mit gesundem Vitamin B12 versorgen?

Erfahre, warum ich mir jetzt als Vitamin-B12-Ernährungsexpertin die Haare raufe.

Mit Sanddorn kannst du deinen Vitamin-B12-Bedarf nicht decken. Veganer MÜSSEN Vitamin B12 Nahrungsergänzungen nehmen. Und lerne, worin das Mini-Körnchen der Wahrheit in dieser Aussage liegt:

Das in Sanddorn enthaltene Vitamin C fördert zum Beispiel die Aufnahme des Vitamin-B12-Partners Eisen aus dem Dünndarm ins Blut.

Und als Antioxidans fängt es freie Sauerstoffradikale ab. Diese Radikale würden normalerweise die Wirksamkeit von Vitamin B12 in den Körperzellen herabsetzen. Was zum funktionellen Vitamin-B12-Mangel führt:

Funktioneller Vitamin-B12-Mangel

Wo wächst Sanddorn?

Die Heimat der Sanddornbeeren ist Nepal – jedoch ist Sanddorn seit Jahrtausenden auch bei uns in Europa heimisch. Der dornige Strauch wächst zum Beispiel auf den Dünen am Meer oder an den Ufern von Gebirgsseen.

Sanddorn kann bis zu 6 m hoch und 4 m breit werden. Die Blütezeit des Ölweidengewächses ist von März bis Mai. Von Mitte August bis Anfang Dezember können wir die 6 bis 8 Millimeter langen, ovalen Früchte ernten.

Wie schmecken Sanddornbeeren?

Pur schmecken Sanddornbeeren sehr sauer, aber Sanddornbeeren-Saft, -Mus oder  Sanddornbeeren-Pulver sind richtig lecker:

Wie andere Beeren sind die leuchtend orangeroten bis gelben  Sanddornbeeren außerdem wahre Vitaminbomben. Sie können unseren Speiseplan bereichern und unser Vitalstoffkonto auffüllen: Das hält uns fit.

Beispielsweise enthalten 2 – 3 Hände Sanddornbeeren in 100 g doppelt so viel Abwehr-Vitamin-C wie wir laut der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung täglich aufnehmen sollten.

Sanddorn: Ein Vitamin-B12-Lieferant?

Das für uns lebensnotwendige Vitamin B12 steckt  in der Samenschale der Sanddornbeeren.

Wieso?

Das liegt daran, dass der Sanddorn normalerweise mit Bodenbakterien eine Symbiose eingeht, die Vitamin B12 herstellen. Die Wurzeln der Pflanze nehmen dieses Vitamin B12  auf, transportieren es weiter.  In den Samenschalen der Sanddornbeeren wird Vitamin B12 dann gespeichert und von uns aufgenommen, sobald wir die Beeren verzehren.

Soweit die Theorie:

Jedoch findet man in unserem Lebensraum die  Bodenqualität, die für das Vorhandensein dieser B12-bildenden Mikroorganismen notwendig ist, seit Jahren nicht mehr – zum Beispiel aufgrund von Düngemaßnahmen oder Chemikalienbelastung:

Somit nehmen Sanddorn-Pflanzen heute auch kein Vitamin B12 mehr aus dem Boden auf.

Es wäre ganz großer Zufall, die Sanddornbeeren, die du pur verzehrst (oder deren Produkte) kämen von einem Strauch, der auf einem Boden gewachsen ist, in dem noch Vitamin-B12-Bildner vorkommen.

Enthält Sanddorn-Nahrungsergänzung Vitamin B12?

Schau dir im Handel die Etiketten von Produkten mit Sanddornbeeren, Sanddornbeerenpulver und -saft an. Als Nährwertangabe findest du neben den Hauptnährstoffen vor allem Vitamin C.

Ob Vitamin B12 enthalten ist  bleibt offen. Wenn es enthalten ist, dann ist es als künstlicher Zusatz deklariert. Von Natur aus enthalten Sanddorn-Produkte kein Vitamin B12.

Nahrungsmittel mit einem großen Anteil an Vitamin B12 sind normalerweise tierischer Herkunft. Dazu zählen Eier, Fisch, Fleisch und Milchprodukte.

Vitamin B12: Vorkommen  in Lebensmitteln

Auf den bloßen Verdacht hin, dass Vitamin B12 enthalten ist, der Empfehlung zu folgen, dass der Vitamin-B12-Bedarf sich durch den Verzehr von Sanddornbeeren und Produkten decken lässt, halte ich daher für gewagt:

Vitamin B12 ist unerlässlich für unsere Gesundheit. Es ist wichtig für die Blutbildung, für starke Nerven und für die Neubildung von Zellen. Wir spüren einen Vitamin-B12-Mangel unter anderem anhand chronischer Müdigkeit, Vergesslichkeit und depressiver Verstimmung.

Vitamin-B12-Mangel-Symptome

Der gesunde Erwachsene benötigt laut Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung täglich 4 ug Vitamin B12. Um sicher zu gehen, dass der Bedarf gedeckt ist, braucht es handfeste Zahlen:

Also: Du musst wissen, wieviel ug Vitamin B12 du im Durchschnitt täglich aufnimmst, um bei Bedarf deine Ernährung in Bezug  auf Vitamin B12 verbessern zu können.  Oder um ein  für dich geeignetes Vitamin-B12-Präparat zu finden.

Wie du deine Vitamin-B12-Aufnahme verbesserst. Nützliche Tipps und Tricks.

Ohne Vitamin-B12-Nährwertangaben auf Sanddornbeeren-Produkten kannst du jedoch nicht rechnen – und tappst somit im Dunkeln,  wie es um deine B12-Versorgung steht.

Sanddornbeeren-Saft und Pulver sind daher normalerweise keine Vitamin-B12-Quellen. Es sei, Vitamin B12 ist angereichert. Das steht dann auf dem Etikett.

Und das Vitamin B12 kommt dann auch nicht aus dem Sanddorn. Sondern aus anderen Quellen.

Sanddornbeeren – urgesunde Superfoods 

Sanddorn ist ein urgesundes Superfood!

Den ernährungsphysiologischen Wert (Nährwert) von Sanddorn alleine am Vitamin B12-Gehalt festzumachen wäre falsch.  Schließlich können Sanddornbeeren indirekt zu  deiner Vitamin-B12-Versorgung beitragen:

Das enthaltene Vitamin C spielt eine Rolle, dass …

  • Inhaltstoffe in Lebensmitteln oder in Nahrungsergänzung vor der Zerstörung durch Sauerstoff geschützt und vom Körper verwertet werden können.
  • die Aufnahme des Mineralstoffs Eisen aus der Nahrung in das Blut reibungslos abläuft. Vitamin B12 und Eisen sind Partner. Ebenso wie Vitamin B12 ist Eisen wichtig für die Blutbildung. Im Eisen-Mangel fühlen wir uns müde und schlapp. Unsere Zunge brennt und das Herz klopft bei der leisesten Anstrengung.

Vitamin-B12-Mangel und Eisenmangel überwinden

Vitamin C ist außerdem

  •  für das reibungslose funktionieren unserer Abwehrkräfte wichtig.
  •  ein Antioxidans, das unsere Zellen und zelluläres Vitamin B12 vor oxidativem Stress schützt.

Der Verzehr von Sanddornbeeren ergänzt außerdem deinen Tagesbedarf an gesundheitlich wertvollen Flavonoiden, Provitamin A (ß-Carotin) und  an einigen Mineralstoffen und Spurenelementen.

Und das sollte für dich Anlass genug sein, die Beeren ganz nach deinem persönlichen Bedarf zu verzehren: Dein Körper wird dir zeigen, worauf du Appetit hast.

Auf Sanddornbeeren pur oder als leckerer Sanddorn-Saft, Sanddorn-Mus oder Sanddornbeerenpulver.

Sanddorn ist als Geschmack-Geber und Vitamin-B12-Stoffwechselförderer auch Bestandteil  einer Vitamin-B12-Nahrungsergänzung. Schau:

Bio vegane Vitamin B12-Kautabletten

Sanddorn-Rezept

Hast du Sanddorn schon probiert? Mit Sanddorn gibt es zahlreiche leckere Rezepte. Dieses zum Beispiel:  Sanddorn-Möhren-Süppchen,

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Zusammenfassung
Sanddornbeeren und Vitamin B12
Artikelname
Sanddornbeeren und Vitamin B12
Beschreibung
Sanddorn soll Vegetarierer und Veganer aber auch von Anhänger anderer Ernährungsweisen mit gesundem Vitamin B12 versorgen. Erfahre, warum ich mir als Vitamin-B12-Ernährungsexpertin die Haare raufe, wenn ich das lese. Und worin das Körnchen der Wahrheit dieser Aussage liegt:
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
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Comments (15)

  • Daniela Feickert Reply

    Ich habe Sanddorn schon vor 30 Jahren auf der Insel Rügen für mich entdeckt, damals hat sich niemand dafür interessiert, dass es aus dem Nepal kommt, hätte ich nicht erwartet, wieder was dazu gelernt.

    Liebe Grüße
    Daniela

    März 19, 2020 at 8:41 am
    • Bettina Halbach Reply

      Huhu, ja, man täuscht sich in der Kraft, die Pflanzen haben, liebe Grüße Bettina

      März 19, 2020 at 11:59 am
  • Vitamin B12 und vegane Ernährung. Vegane Lebensmittel mit Vitamin B12 Reply

    […] Sanddornbeeren und Vitamin B12 […]

    Februar 20, 2020 at 1:47 pm
  • Dr. Annette Pitzer Reply

    Liebe Bettina,
    Die Überdüngung der Böden lässt Mineralstoffen und Vitamine in Pflanzen schrumpfen, das betrifft wirklich jede Pflanze.
    Alles Liebe
    Annette

    Januar 6, 2020 at 12:20 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Annette, danke, ja, und im Falle Sanddorn ist das im Hinblick auf Vitamin B12 sehr schade, liebe Grüße Bettina

      März 11, 2020 at 10:40 am
  • Charlie Reply

    Ich habe Sanddorn erst relativ spät für mich entdeckt, da ich prinzipiell eher die “Süße” als die “Saure” bin. Allerdings schätze ich Sanddorn sehr als Vitamin C Bombe. Schade, dass kein Vitamin B12 enthalten ist (oder nicht nachweislich) – das hätte mir die Umstellung auf vegane Ernährung erleichtert. Danke für diesen informativen Beitrag.

    August 11, 2019 at 12:28 am
  • Roach Reply

    Oha! Interessant, ich habe gar nicht gewusst, dass die aus Nepal kommen.In Finnland gabs auch total viele Sanddornbeeren zu kaufen. Es ist total super, wie viel Arbeit du in die Recherche steckst und mit Gerüchten aufräumst! 😀

    LIebe Grüße,
    Roach 😀

    August 9, 2019 at 11:57 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Roach, danke freut mich, dass mein Beitrag dir gefällt! J Sanddorn kommt aus Nepal, dass es ihn in Finnland häufig zu kaufen gibt, wusste ich gar nicht, danke für den Hinweis! liebe Grüße Bettina

      August 14, 2019 at 3:14 pm
  • Milli Reply

    Sanddorn verbinde ich in erster Linie mit der Nordsee. Aber kein wunder, wenn die Pflanze in den Dünen zu Hause ist. Dass sie ursprünglich aus Nepal kommt ist mir auf jeden Fall neu und echt interessant zu wissen. Bisher wusste ich auch nicht welche Vitamine genau in der Pflanze enthalten sind. Mir war nur klar, dass sie sehr gesund sein soll.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

    August 8, 2019 at 10:57 am
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Milli, danke für deinen netten Kommentar 🙂 ja Sanddorn steckt voller Vitamine und ist sehr gesund, liebe Grüße Bettina

      August 14, 2019 at 3:15 pm
  • Tabea Reply

    Liebe Bettina,

    ich finde es super interessant, dass Du so oft mir irgendwelchen “Irrglauben” aufräumst. Sanddorn generell finde ich super lecker, als Vitamin B12-Lieferanten hatte ich ihn noch nie gesehen. Spannend, dass das auch nicht wirklich (mehr) so stimmt.
    Ich werde dann auf jeden Fall lieber auf die anderen Speisen zurückgreifen 🙂
    Wieder ein toller Post!

    Ganz liebe Grüße,

    Tabea

    August 7, 2019 at 10:20 am
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Tabea, J, für B12 solltest du lieber auf andere Speisen zurück greifen, mir würde es auch gefallen, Sanddorn wäre ein B12-Lieferant… in verarbeiteter Form mag ich ihn gerne, liebe Grüße Bettina

      August 14, 2019 at 3:17 pm
  • Dr. Annette Pitzer Reply

    Im vorletzten Jahr sind mir meine Sanddornsträucher alle eingegangen, was mich sehr traurig gemacht hat. Bei der Ernte der Früchte habe ich zwar regelmäßig Blut gelassen und geflucht, doch der Saft und die Marmelade waren es allemal wert. Vitamin B12 hatte ich dabei allerdings ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm. Danke, dass Du mich daran erinnerst.
    Alles Liebe
    Annette

    August 6, 2019 at 8:13 am
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Annette, gerne 🙂 oh wie schade mit deinen Sanddornsträuchern, hast du neue gepflanzt? Liebe Grüße Bettina

      August 14, 2019 at 3:18 pm

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