Müsli, Cornflakes, Haferflocken & Co. – für viele gehören gesunde Frühstückscerealien definitiv zum Frühstück. 

Isst du gerne Müsli?

In einer Schale, gemixt mit frischem Saft, Joghurt, Milch oder Milchalternativen, Obst, Nüssen, Samen und natürlicher Süße wie Honig oder Agavendicksaft stehen Frühstückscerealien schnell auf dem Tisch. Und wecken Bären-Kräfte für den Tag.

Auch als  Vitamin-B12-Quelle können Frühstückscerealien interessant sein: Vor allem wenn du dich vegan ernährst. Und ansonsten kein Vitamin B12 aufnimmst.

Wofür Vitamin B12? Mangel, Symptome und Grundlagen-Wissen

Neben anderen Mikronährstoffen. Manches Fertig-Müsli enthält synthetisch hergestelltes Vitamin B12.  Achte aufs Etikett:

Wie viel Vitamin B12 enthalten Frühstückcerealien?

Ein Crunchy Müsli liefert zum Beispiel 1,4 Mikrogramm pro 100 g. Damit deckt eine 50 g Portion knapp 14% des Vitamin-B12-Tagesbedarfs eines gesunden Erwachsenen, der bei 4 Mikrogramm liegt (DGE-Empehlung).

Oder eine 50 g Portion Cornflakes enthält 0,4 Mikrogramm Vitamin B12. Das sind 10% deines Tagesbedarfs.

Pro und Contra Vitamin B12 in Frühstückscerealien

Dagegen ist Nichts zu sagen. Und es gibt wissenschaftliche Studien, die zeigen, dass der Verzehr dieser Produkte auf das Vitamin-B12-Konto einzahlt.

Unter dem Strich ist wichtig, dass du bei veganer Ernährung deinen Vitamin-B12-Tagesbedarf konsequent deckst.

Allerdings zählen vitamin-angereicherte Getreide- und Müsliprodukte nicht zur urgesunden Ernährung. Und passen meines Erachtens auch nicht zum veganen Lifestyle.

Das enthaltene, synthetisch hergestellte Vitamin B12 ist wahrscheinlich Cyanocobalamin.

Alles über Cyanocobalamin

Einmal haben dem die natürlichen Vitamin-B12-Formen Methyl- Adenosyl- und Hydroxocobalamin längst den Rang abgelaufen. Und:

Bei der Herstellung kann Gentechnik im Spiel sein

Du musst selber wissen inwieweit du dich vegan und im Einklang mit der Natur ernähren willst: Ganz oder doch lieber nur halb:

Halb tust du es in meinen Augen, wenn du auf angereicherte Lebensmittel zurück greifst und auf Supplemente, in denen industriell hergestelltes Vitamin B12 enthalten ist.

Ganz tust du es, wenn du auf angereicherte Lebensmittel verzichtest und natürliches Vitamin B12 aufnimmst.

Ich berichtete:

Vegane Ernährung geht ohne Pharma

Immer mehr Menschen ernähren sich vegan und sind gehalten, pflanzliche Vitamin-B12-Quellen zu finden, die ihren Tagesbedarf sicher decken. Oder Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen.

Zusammenfassung: Vitamin B12 in Frühstückscerealien

Der Griff zu Vitamin-B12-angereicherten veganen Frühstückscerealien ist sicher ein Weg, ernährungsbedingtem Vitamin-B12-Mangel vorzubeugen.

Aber aus meiner Sicht nicht der Königsweg, weil der vegane Gedanke nicht konsequent zuende gedacht wird:

Es geht um die Gesundheit der Erde.

Veganer können daher meines Erachtens besser auf veganes Vitamin B12 aus der Natur zurück greifen.

Statt auf Vitamin B12, das im Labor hergestellt wird. Und in angereicherten Lebensmitteln sowie in den Nahrungsergänzungen der ersten Generation zu finden ist.

Wie denkst du darüber?

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

[Post enthält unbezahlte Werbung]

Foto: baibaz/Shutterstock.com

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Alles über Vitamin B12 in Frühstückscerealien
Beschreibung
Frühstückscerealien sind beliebt. Und der Verzehr kann einem ernährungsbedingten Vitamin-B12-Mangel von Veganern vorbeugen. Aber sind Frühstückscerealien wirklich der Königsweg der Vitamin-B12-Aufnahme? Hier erfährst du es:
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am Januar 23, 2020 11:52 am