Inhalt
- 1 Der Speisplan von morgen – alternative Eiweißquellen
- 2 Vitamin B12 und Vitamin B1 (Thiamin)
- 3 Vitamin B12 und Vitamin B1: Salat-Rezept mit Schafskäse und Oliven
- 4 Vitamin B12 in der Stillzeit. Der umfassende Ratgeber
- 5 Vegane Ernährung: Wieviel Vitamin B12 in der Stillzeit?
- 6 Vitamin-B12-Ernährungspraxis: Tagespläne für Schwangere und Stillende
- 7 Vitamin B12 im Januar: Kein Schnee von gestern
- 8 Vitamin-B12-Newsletter
- 9 Sharing ist Caring!
Der erste Monat in 2021 ist vorüber. Ein bisschen von dem Schnee, der diese Woche gefallen ist, liegt noch. Sicher schmilzt er bald. Mit sieben Grad ist es ziemlich warm und ein wenig erinnert das Wetter mich schon an den Frühling. Höchste Zeit also zurück zu blicken, was es im Winter-Monat Neues rund um Vitamin B12 gab: Statt Schnee von gestern stellte ich den Speiseplan von morgen vor. Was Stillende im Hinblick auf ihren Vitamin-B12-Status unbedingt beachten sollten. Und Vitamin B12 war zu Gast bei Vitamin B1, um aktuelle Neuigkeiten aus seinem Wirken im Körper des Menschen zu erfahren.
Der Speisplan von morgen – alternative Eiweißquellen
Steht Vitamin B12 auch 2050 noch auf unserem Speiseplan? Und welche Lebensmittel lösen die bewährten Proteinlieferanten Milch, Ei, Fisch und Fleisch dann ab? Mindestens im Hinblick auf die Nachhaltigkeit sind Laborfleisch, Insekten oder Hülsenfrüchte wertvolle neuartige Proteinquellen. Mehr dazu erfährst du im Beitrag „Der Speiseplan von morgen – alternative Eiweißquellen“ den ich als Gast-Journalistin für die Plattform INFORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und Bewegung verfasste. Klick dich rein:
Vitamin B12 und Vitamin B1 (Thiamin)
Der 01. Januar ist der Ehrentag von Vitamin B1 (Thiamin). Vitamin B12 ist zu Besuch und gratuliert ihm. Es möchte erfahren, was Vitamin B1 im Körper des Menschen unternimmt. Wofür ist Vitamin B1 wichtig, wieviel sollten Kinder und Erwachsene täglich aufnehmen, in welchen Lebensmitteln kommt es vor und woran merken die Menschen einen Thiamin-Mangel? Schadet es den Menschen, wenn sie zu viel Vitamin B1 aufnehmen? Hier erfährst du es:
Vitamin B12 und Vitamin B1: Salat-Rezept mit Schafskäse und Oliven
Nach ihrem Gespräch und nachdem Vitamin B12 alles über Vitamin B1 erfahren hat, gehen die beiden in die Küche: „Wir machen was Leckeres zu essen, mit uns beiden zusammen in einem Gericht.“ Gesagt getan. Heraus kommt ein leckerer griechischer Salat mit Schafskäse, Oliven, Tomaten, Gurken und Paprika. Probier mal:
Vitamin B12 in der Stillzeit. Der umfassende Ratgeber
Die Stillzeit ist eine aufregende Zeit, weil viele junge Mütter sich fragen, ob der Nachwuchs ausreichend lebensnotwendige Vitamine wie Vitamin B12 (Cobalamin) aufnimmt. Schließlich macht Vitamin B12 Mutter und Kind quicklebendig: Es trägt zur normalen Funktion der Nerven, zur Blutbildung und zur Zellteilung bei. Lies nach wie du dich und dein Kind in der Stillzeit bedarfsdeckend mit Vitamin B12 versorgst. Und ermögliche deinem jüngsten Spross einen quicklebendigen Start ins Leben.
Vegane Ernährung: Wieviel Vitamin B12 in der Stillzeit?
Vegan, stillend und gut mit Vitamin B12 versorgt. In diesem Beitrag findest du die Antworten auf Fragen rund um die vegane Ernährung in der Stillzeit. Was ist die optimale Vitamin-B12-Versorgung von Mutter und Baby, wie gestaltet sich die Lebensmittelauswahl sowie die Auswahl von Vitamin-B12-Nahrungsergänzungen? Ein Ratgeber für vegan lebende, junge Mütter.
Vitamin-B12-Ernährungspraxis: Tagespläne für Schwangere und Stillende
Der Vitamin-B12-Bedarf von Schwangeren liegt bei täglich 4,5 Mikrogramm. Stillenden empfiehlt sich eine TagesVitamin-B12-Zufuhr von 5,5 Mikrogramm. Wie setze ich die abstrakte DGE-Empfehlung zur täglichen Vitamin-B12-Zufuhr in der Schwangerschaft und in der Stillzeit in die Tat um? Das ist eine Frage, die ich oft höre. Hier erkläre ich es. Außerdem findest du Tagespläne mit viel Vitamin B12 als Gratis-Download. Schau nach:
Vitamin B12 im Januar: Kein Schnee von gestern
Ist es dir aufgefallen? Im Januar drehte sich alles um den Start ins Leben. Um Vitamin B12 für Stillende und ihre Babys. Außerdem genoss Vitamin B12 die Gastfreundschaft von Vitamin B1. In wenigen Tagen ist es soweit: Dann besucht Vitamin B12 einen weiteren Freund, Vitamin B2 (Riboflavin). Darauf freut es sich schon, es wird wieder ein nettes Gespräch und natürlich sorgen die zwei fürs Kulinarische. Komm vorbei, ich lade dich ein.
Lesetipp: Vitamin B12 im Dezember – Diätetik und der Weltraum-Wein
Wie war dein Januar?
Worüber hast du dich besonders gefreut?
Was hast du im Februar vor?
Vitamin-B12-Newsletter
Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.
Sharing ist Caring!
Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.
Kotenko/depositphotos.com
Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am Januar 29, 2021 4:03 pm
Liebe Bettina,
du warst ganz schön fleißig. Mit Rezepten einen Beitrag finde ich immer klasse, weil man dann gleich umsetzen kann, was Vit B12-reich ist. Und sehr interessant über das Stillen.
Liebe Grüße
Caro