Vitamin B12 im Januar: Gesund in der Stillzeit. Alles über Vitamin B1

Back to Beiträge
Vitamin B12 im Januar. Gesund in der Stillzeit. Alles über Vitamin B1
Posted by: Bettina Halbach Category: Vitamin-B12-Wissen Tags: , , , , , Comments: 14 1

Vitamin B12 im Januar: Gesund in der Stillzeit. Alles über Vitamin B1

Der erste Monat in 2021 ist vorüber. Ein bisschen von dem Schnee, der diese Woche gefallen ist, liegt noch. Sicher schmilzt er bald. Mit sieben Grad ist es ziemlich warm und ein wenig erinnert das Wetter mich schon an den Frühling. Höchste Zeit also zurück zu blicken, was es im Winter-Monat Neues rund um Vitamin B12 gab: Statt Schnee von gestern stellte ich den Speiseplan von morgen vor. Was Stillende im Hinblick auf ihren Vitamin-B12-Status unbedingt beachten sollten. Und Vitamin B12 war zu Gast bei Vitamin B1, um aktuelle Neuigkeiten aus seinem Wirken im Körper des Menschen zu erfahren.

Der Speisplan von morgen – alternative Eiweißquellen

Steht Vitamin B12 auch 2050 noch auf unserem Speiseplan? Und welche Lebensmittel lösen die bewährten Proteinlieferanten Milch, Ei, Fisch und Fleisch dann ab?  Mindestens im Hinblick auf die Nachhaltigkeit sind Laborfleisch, Insekten oder Hülsenfrüchte wertvolle neuartige Proteinquellen. Mehr dazu erfährst du im Beitrag „Der Speiseplan von morgen – alternative Eiweißquellen“ den ich als Gast-Journalistin für die Plattform INFORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und Bewegung verfasste. Klick dich rein:

Der Speiseplan von morgen. Alternative Eiweißquellen.

Vitamin B12 und Vitamin B1 (Thiamin)

Der 01. Januar ist der Ehrentag von Vitamin B1 (Thiamin). Vitamin B12 ist zu Besuch und gratuliert ihm. Es möchte erfahren, was Vitamin B1 im Körper des Menschen unternimmt. Wofür ist Vitamin B1 wichtig, wieviel sollten Kinder und Erwachsene täglich aufnehmen, in welchen Lebensmitteln kommt es vor und woran merken die Menschen einen Thiamin-Mangel? Schadet es den Menschen, wenn sie zu viel Vitamin B1 aufnehmen? Hier erfährst du es:

Vitamin B12 und Vitamin B1 (Thiamin)

Vitamin B12 und Vitamin B1: Salat-Rezept mit Schafskäse und Oliven

Nach ihrem Gespräch und nachdem Vitamin B12 alles über Vitamin B1 erfahren hat, gehen die beiden in die Küche: „Wir machen was Leckeres zu essen, mit uns beiden zusammen in einem Gericht.“ Gesagt getan. Heraus kommt ein leckerer griechischer Salat mit Schafskäse, Oliven, Tomaten, Gurken und Paprika. Probier mal:

Salat-Rezept mit Schafskäse und Oliven

Vitamin B12 in der Stillzeit. Der umfassende Ratgeber

Die Stillzeit ist eine aufregende Zeit, weil viele junge Mütter sich fragen, ob der Nachwuchs ausreichend lebensnotwendige Vitamine wie Vitamin B12 (Cobalamin) aufnimmt. Schließlich macht Vitamin B12 Mutter und Kind quicklebendig: Es trägt zur normalen Funktion der Nerven, zur Blutbildung und zur Zellteilung bei.  Lies nach wie du dich und dein Kind in der Stillzeit bedarfsdeckend mit Vitamin B12 versorgst. Und ermögliche deinem jüngsten Spross einen quicklebendigen Start ins Leben.

Ratgeber Vitamin B12 in der Stillzeit

Vegane Ernährung: Wieviel Vitamin B12 in der Stillzeit?

Vegan, stillend und gut mit Vitamin B12 versorgt. In diesem Beitrag findest du die Antworten auf Fragen rund um die vegane Ernährung in der Stillzeit. Was ist die optimale Vitamin-B12-Versorgung von Mutter und Baby, wie gestaltet sich die Lebensmittelauswahl sowie die Auswahl von Vitamin-B12-Nahrungsergänzungen? Ein Ratgeber für vegan lebende, junge Mütter.

Vegane Ernährung: Wieviel Vitamin B12 in der Stillzeit?

Vitamin-B12-Ernährungspraxis: Tagespläne für Schwangere und Stillende

Der Vitamin-B12-Bedarf von Schwangeren liegt bei täglich 4,5 Mikrogramm. Stillenden empfiehlt sich eine TagesVitamin-B12-Zufuhr von 5,5 Mikrogramm. Wie setze ich die abstrakte DGE-Empfehlung zur täglichen Vitamin-B12-Zufuhr in der Schwangerschaft und in der Stillzeit in die Tat um?  Das ist eine Frage, die ich oft höre. Hier erkläre ich es. Außerdem findest du Tagespläne mit viel Vitamin B12 als Gratis-Download. Schau nach:

Vitamin-B12-Praxis: Tagespläne für Schwangere und Stillende

Vitamin B12 im Januar: Kein Schnee von gestern

Ist es dir aufgefallen? Im Januar drehte sich alles um den Start ins Leben. Um Vitamin B12 für Stillende und ihre Babys. Außerdem genoss Vitamin B12 die Gastfreundschaft von Vitamin B1. In wenigen Tagen ist es soweit: Dann besucht Vitamin B12 einen weiteren Freund, Vitamin B2 (Riboflavin). Darauf freut es sich schon, es wird wieder ein nettes Gespräch und natürlich sorgen die zwei fürs Kulinarische. Komm vorbei, ich lade dich ein.

Lesetipp: Vitamin B12 im Dezember – Diätetik und der Weltraum-Wein

Wie war dein Januar?

Worüber hast du dich besonders gefreut?

Was hast du im Februar vor?

 

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

 

Kotenko/depositphotos.com

 
Zusammenfassung
Vitamin B12 im Januar. Gesund in der Stillzeit. Alles über Vitamin B1
Artikelname
Vitamin B12 im Januar. Gesund in der Stillzeit. Alles über Vitamin B1
Beschreibung
Im Januar drehte sich auf meinem Blog alles um den Start ins Leben. Um Vitamin B12 für Stillende und ihre Babys. Außerdem genoss Vitamin B12 die Gastfreundschaft von Vitamin B1 und erfuhr, wofür es gut ist, wieviel die Menschen von ihm brauchen und woher sie es bekommen. Jetzt lesen!
Autor
Name des Herausgebers
urgesunde ernährung und naturmedizin
Publisher-Logo

Share this post

Comments (14)

  • cookingCatrin Reply

    Liebe Bettina,
    wow da war ja im Jänner einiges los 🙂 Toll wie unterhaltsam du das Thema angehst und wie leicht und verständlich sich derartige viel Information schlussendlich lesen lässt! Freue mich bereits jetzt auf deine kommende Monatslektüre und muss eindeutig öfter bei dir vorbeischauen 🙂
    Liebe Grüße Team cookingCatrin

    Februar 2, 2021 at 11:51 am
    • Bettina Halbach Reply

      Liebe Catrin,
      vielen Dank, dein Lob nehme ich gerne an und freue mich, wenn du öfter hier bist 🙂 herzlich Deine Bettina

      Februar 5, 2021 at 10:35 am
  • Tamara Reply

    Liebe Bettina, echt klasse – Du schaffst es das Thema so schön unterhaltsam zu verpacken 😉 Ich bin ehrlich begeistert ^^ Bin gespannt, welches Thema Du als nächstes behandelst.
    LG
    Tamara

    Januar 31, 2021 at 10:39 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Tamara, das freut mich zu lesen, Danke 🙂 Im Februar besucht Vitamin B12 seinen Freund Vitamin B2. Und führt auch sonst noch so allerhand im Schilde… lieben Gruß Bettina

      Februar 5, 2021 at 10:37 am
  • Jana Reply

    Ich bin auch erstaunt, wieviel es zu der Thematik zu schreiben gibt und du überraschst mich jeden Monat aufs Neue! Ich bin jetzt schon gespannt, was dir im Februar wieder alles einfällt und wie du es verpackst! Auf jeden Fall sehr lehrreich!

    Liebe Grüße
    Jana

    Januar 31, 2021 at 9:41 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Huhu Jana,
      dass du von meinem Blog mit Spaß lernen kannst, freut mich zu lesen, Danke 🙂 Im Februar besucht Vitamin B12 zunächst Vitamin B2, die beiden unterhalten sich und kochen gemeinsam … und auch sonst habe ich noch so allerhand in der Pipeline, schau vorbei 🙂 liebe Grüße Bettina

      Februar 5, 2021 at 10:39 am
  • Annette Dr. Pitzer Reply

    Deine Monatsrückblicke machen mir immer klar wie umtriebig Du in Sachen Vitamin B12 bist und was es alles darüber zu schreiben gibt. Ich liebe Deinen Blog, danke!
    Alles Liebe
    Annette

    Januar 31, 2021 at 12:41 pm
    • Bettina Halbach Reply

      🙂 das freut mich zu lesen, herzlichen Dank! Deine Bettina

      Januar 31, 2021 at 8:13 pm
  • Beauty and the beam Reply

    Sehr toller Monatsrückblick 🙂 Das muss ich mir glaube ich auch mal angewöhnen. Das ist wirklich eine tolle Idee nochmal, auf seine Beiträge aus dem Monat aufmerksam zu machen, falls jemand etwas verpasst hat 🙂

    Allerliebst
    Mona

    Januar 30, 2021 at 1:23 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Danke dir 🙂 J, mach das, kann ich nur empfehlen – du hast am Ende auch gleich deinen Jahresrückblick fertig, weil du auf die Monatsrückblicke zurück greifen kannst, das ist sehr praktisch, lg

      Januar 31, 2021 at 8:12 pm
  • Katharina Reply

    Super, wie gut Du über die wichtigen Vitamine beim Stillen aufklärst. Ich finde das sehr hilfreich.

    Januar 29, 2021 at 8:37 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Dankeschön 🙂 das freut mich zu lesen! Stimmt, Mama sein – das ist ja dein zentrales Thema… liebe Grüße Bettina

      Januar 31, 2021 at 8:14 pm
  • Frauenpowertrotzms Reply

    Liebe Bettina,
    du warst ganz schön fleißig. Mit Rezepten einen Beitrag finde ich immer klasse, weil man dann gleich umsetzen kann, was Vit B12-reich ist. Und sehr interessant über das Stillen.
    Liebe Grüße
    Caro

    Januar 29, 2021 at 6:55 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Liebe Caro, herzlichen Dank 🙂 J genau dafür sind die Rezepte mit Vitamin B12 da: zum gleich umsetzen… liebe Grüße Bettina

      Januar 31, 2021 at 8:15 pm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Beiträge
urgesunde ernährung und naturmedizin