Vitamin B12 und Folsäure zählen zu den Vitaminen im Mangel. Weil es eine kleine Herausforderung ist, den Bedarf zu decken.

Dabei gibt es zahlreiche Rezepte und Lebensmittel, die zur Vitamin B12 und Folsäure-Versorgung beitragen. Um das zu zeigen, organisierte ich die Blogparade Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure.

Blogparade. Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure

Food-Blogger reichten zahlreiche Rezepte ein.  Und verwendeten dabei Lebensmittel aus aller Welt. Eine Bestätigung, das gesunde Ernährung und Genuss zusammen gehören.

Hier erhältst du einen Überblick über die teilnehmenden Rezepte – jedes für sich ein Glanzlicht. Zum nachkochen und genießen.

Mangold-Quiche mit Fetakäse

“Hallo Bettina, nun habe ich noch ein vegetarisches Rezept für deine Blogparade”, schreibt Inga von Frau Inga ist kreativ.

“Bei meiner Mangold-Quiche ist weniger Vitamin B12 enthalten als im Pellkartoffelsalat, dafür aber mehr Folsäure. Ungeachtet dessen schmeckt die Quiche wirklich gut.”

Mangold-Quiche mit Fetakäse

Liebe Inga, vielen lieben Dank für dein Rezept: In der Mangold-Quiche stecken beide B-Vitamine. Dass es was weniger Vitamin B12 ist, als im Pellkartoffelsalat, nämlich 1,1 Mikrogramm pro Portion, finde ich nicht schlimm:

Im Gegenteil. Die Menge liegt genau im Rahmen der intrinsischen Aufnahmekapazität des Körpers. Die pro Mahlzeit auf 1,5 Mikrogramm begrenzt ist.

Insgesamt warten in deiner Quiche 230 Mikrogramm Folsäure auf den Esser, also pro Portion ~ 60 Mikrogramm.  Das ist 1/5 des Tagesbedarfs. Die Mikrogramm kommen aus Mangold, Dinkel- und Weizenvollkornmehl sowie aus den Eiern.

Finnischer Lachsauflauf

„Hallöchen, ich schon wieder. Nach dem Oreo Tiramisu hier dann auch mein zweites Rezept“, schreibt Michelle von The Road Most Traveled. Finnischer Lachsauflauf – Lohilaatikko.

Lachs enthält gleichzeitig Vitamin B12 und Folsäure, ebenso wie Sahne, Milch und Eier. Folsäure kommt im Lachsauflauf  auch noch aus Kartoffeln, Zwiebeln und Dill.

Zusammengefasst deckt  der finnische Lachsauflauf pro Portion je ungefähr 1/3 des Vitamin B12- und Folsäure – Tagesbedarfs. Das passt.

Liebe Michelle, gaaanz toll, danke! Dein Lachs-Rezept ist zum Verlieben lecker:

Finnischer Lachsauflauf

Kontomire – Eintopf mit Spinat und Tomaten

Der Eintopf Kontomire kommt aus Ghana. Es wird mit Rindfleisch, Spinat und Tomaten gemacht:

Kontomire – Eintopf

Rindfleisch ist eine sprudelnde Vitamin-B12-Quelle. Eine Portion Kontomire deckt daher  ungefähr 1/3 deines Vitamin-B12-Tagesbedarfs (4 Mikrogramm).

Neben Vitamin B12 liefert der Eintopf viel Folsäure. Sie kommt aus Spinat, Tomaten und Zwiebeln. Eine wenig steckt zudem im Rindfleisch.

Summa sumarum schlummern in einer Portion Kontomire 150 Mikrogramm Folsäure – das ist die Hälfte deines Tagesbedarfs (300 Mikrogramm).

Leserfrage Rezept Highlights aus aller Welt

Bisher habe ich dir zwei von elf Blogparaden-Rezepten Vitamin B12 und Folsäure vorgestellt. Inclusive einem Rezept von mir.

Du möchtest noch mehr Rezepte kennen lernen? Sehr gerne.  Weitere vitaminreiche Teilnehmer-Rezepte findest du HIER:

Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure: Leckere Desserts

Vitamin B12 und Folsäure: Knackige Salate

Welches Rezept mit Vitamin B12 und Folsäure wird dein Lieblingsrezept?

DANKE!

An dieser Stelle darf ich mich als Vitamin-B12-Ernährungsexpertin bei allen TeilnehmerInnen an der Blogparade für die gesunden Gaumenkitzler und inspirierenden Rezepte herzlichst bedanken!

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

Foto: manyakotic/depositphotos.de

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Vitamin B12 und Folsäure. Rezept-Highlights aus aller Welt.
Beschreibung
Vitamin B12 und Folsäure. Lerne drei gesunde Rezept Highlights aus aller Welt kennen: Wie tragen französische Mangold-Quiche, finnischer Lachsauflauf und ghananesischer Spinat-Eintopf zur Vitamin-B12 und Folsäure-Versorgung bei?
Autor
Name des Herausgebers
urgesunde ernährung und naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am August 5, 2020 9:08 am