5 aus 5

Damit ich dich besser hören kann, antwortet der böse Wolf auf Rotkäppchens Frage, warum er so große Ohren hat. Kurz zuvor verspeiste er die Großmutter des Mädchens mit Haut und Haaren. Anschließend zog er flugs ihr Kleid an, setzte die Nachthaube auf und legte sich ins Bett der alten Dame, um auf Rotkäppchen zu warten. Und um es ebenfalls zu fressen.

Also, wäre dem bösen Wolf die List gelungen, hätte er zu seiner Mahlzeit 2.000 – 5.000 Mikrogramm Vitamin B12 aufgenommen – so groß ist der Körperspeicher des Menschen. Ich weiß zwar nicht, wie gut Wölfe Vitamin B12 resorbieren, aber ein Fest für die vielen Milliarden Nervenzellen im Körper des Bösewichts und für sein Gehör wäre es trotzdem geworden.

Wieso ist Vitamin B12 wichtig für gutes Hören?

Seine Neuronen hätten sogar förmlich gejubelt, weil Vitamin B12 wichtig für deren Schutzhüllen, auch Myelinscheiden genannt, ist. Bei intakten Myelinscheiden jagen Nervenimpulse  mit Überschallgeschwindigkeit durch unseren Körper – also auch zum Innenohrnerv. Der wiederum trägt die Verantwortung dafür, dass wir jedes noch so kleine Geräusch hören.

Fehlt Vitamin B12, werden die Myelinscheiden der Nerven nicht richtig gebildet. Und deshalb stottert dann jede Unterhaltung zwischen Gehirn und Körper  – auch das Zwiegespräch mit dem Ohr. Was dazu beitragen kann, dass wir schlechter hören oder dass sich ein Tinnitus entwickelt.[1],[2]

Wer schlecht hört braucht Vitamin B12

Die Hörschnecke erfüllt ihre Aufgaben ebenfalls nur dann, wenn sie gut durchblutet ist. Und Vitamin B12 spielt eine wichtige Rolle bei der Blutbildung. Außerdem ist es wichtig für den Sauerstofftransport im Körper. Bei Menschen mit der Ohrgeräusch-Krankheit, die gleichzeitig Vitamin-B12-Mangel hatten, besserten sich die Tinnitus-Beschwerden, nachdem sie anderthalb Monate einmal pro Woche hochdosiertes Vitamin B12 erhielten.[3]

Experten sehen erhöhte Homocysteinwerte im Blut als Mitschurken bei der Entstehung von Tinnitus und Hörsturz. Bei Vitamin-B12-Mangel aber auch, wenn Folat und Vitamin B6 fehlen, entgleist der Homocystein- Stoffwechsel. Das heißt: Der Blutspiegel steigt und Homocystein greift die Gefäßwände an, sie verkalken – auch die des Innenohrs.[4]

Vitamin-B12-Mangel überwinden

Wer Vitamin-B12-Mangel hat, sollte es deshalb so halten wie der böse Wolf in Grimms Märchen. Das heißt, er sollte sich darum kümmern, dass er Vitamin B12 jetzt in hohen Dosen erhält und es ist wichtig, dass ein Arzt die Behandlung begleitet, also die Blutwerte im Blick hat.

Besonders gerne entwickelt sich ein Vitamin-B12-Mangel übrigens bei Silver Agern, bei Veganern und bei Erkrankungen von Magen und Darm.

Tinnitus, Vitamin B12 und schlechtes Hören

Um den gesundheitlichen Folgen eines Vitamin-B12-Mangels vorzubeugen, genügen 4 Mikrogramm Vitamin B12 pro Tag. Für Folsäure lautet die Empfehlung 0,16 – 0,40 Milligramm und für Vitamin B6 sind es 1,1 – 2,6 Milligramm täglich. Der böse Wolf wäre auch mit diesen beiden Vitaminen gut versorgt gewesen, hätte er seine Zähne ins Rotkäppchen gegraben. Die Leber des Menschen liefert 5 – 15 mg Folsäure pro Kilogramm und in allen Muskeln des Körpers zusammen sind 5 – 50 mg Pyridoxin.

So stellst du deine Ohren auf Empfang

Du musst aber nicht zum bösen Wolf werden, um einem Vitamin-B12-Mangel vorzubeugen und deine Lauscher gesund zu halten. Sondern gesunde Ernährung beschert dir das Vitamin-B-Trio normalerweise in ausreichender Menge. Und das genügt den Ohren.

Beim Kauf  von Vitamin-B-Nahrungsergänzungen achte unbedingt darauf, dass sie hochwertig sind, Sidea zum Beispiel. Und darauf, dass sie die bioaktiven Vitamin-B12-Formen enthalten, also Methyl-, Adenosyl- oder Hydroxocobalamin und Methyltetrahydrofolsäure.

 

Kennst du das Märchen von Rotkäppchen und dem bösen Wolf bereits?

Weißt du noch wie es zu Ende geht und kannst es mir erzählen?

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

 

Foto: Sandylevtov/depositphotos.com

Vitamin B12 und Tinnitus – wissenschaftliche Studien

[1] Houston D.K. et al., Age-related hearing loss, vitamin B-12, and folate in elderly women, The American Journal of Clinical Nutrition, Volume 69, Issue 3, March 1999, Pages 564–571

[2][2] Shemesh Z, Attias J, Ornan M, Shapira N, Shahar A. Vitamin B12 deficiency in patients with chronic-tinnitus and noise-induced hearing loss. Am J Otolaryngol. 1993 Mar-Apr;14(2):94-9.

[3] Singh, Charu et al. “Therapeutic role of Vitamin B12 in patients of chronic tinnitus: A pilot study.” Noise & health vol. 18,81 (2016): 93-7.

[4] Partearroyo T, Vallecillo N, Pajares MA, Varela-Moreiras G, Varela-Nieto I. Cochlear Homocysteine Metabolism at the Crossroad of Nutrition and Sensorineural Hearing Loss. Front Mol Neurosci. 2017;10:107.

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Vitamin B12 und Tinnitus
Beschreibung
Vitamin-B12-Mangel und Tinnitus: Erfahre wieso ein niedriger Vitamin-B12-Spiegel zu Tinnitus und Schwerhörigkeit führen kann und wie du deine Ohren mit der richtigen Kost lebenslang auf Empfang stellst.
Autor
Name des Herausgebers
urgesunde ernährung und naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am November 15, 2020 12:21 pm