Vitamin-B12-Wissen

Intrinsic Factor wird in den Parietalzellen der Magenschleimhaut gebildet. Intrinsic Factor Mangel zieht Vitamin B12 Mangel nach sich.

Intrinsic Factor und Vitamin B12

Geht es dir wie Don Quichotte mit den Windmühlenflügeln? Du bemühst dich um Vitamin B12, hast aber das Gefühl, dein Körper nimmt keine Vitamine auf - beziehungsweise ein Vitamin-B12-Test beim Arzt ergibt, dass deine B12-Werte trotzdem im Keller ist? Dahinter kann sich ein Intrinsic Factor Mangel verbergern. Erfahre wieso:


Veganen Sandwiches mit rote Beete Hummus, Sprossen und Gemüse fehlt wie allen veganen Gerichten Vitamin B12. Veganer müssen Vitamin B12 daher supplementieren oder angereicherte Lebensmittel verzehren.

Vitamin B12 beim veganen Sommerfest Berlin 2019

Veganer müssen entweder Vitamin B12 Nahrungsergänzung nehmen oder angereicherte Lebensmittel. Wie wichtig Vit B12 gerade für Veganer ist zeigt, dass im beim größten Veggie Outdoor Event Europas, dem veganen Sommerfest Berlin, ein eigener Stand gewidmet ist. Erfahre mehr über das beliebteste Straßenfest und den Baustein des Lebens:


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Bio Vegane Vitamin B12 Kautabletten

Vitamin B12 Kautabletten, bio und vegan - Vitamin-B12-Neuigkeiten: Das Online-Portal Vegpool berichtet über vegane Vitamin-B12-Kautabletten, bio und gewonnen aus dem Wurzelstock biologisch angebauter, heimischer Sidea-Quecken. Informiere dich über das rein pflanzliche Vitamin B12!


Vitamin B12 Test. Reagenzglas mit Blutprobe für einen Test auf Vitamin B12 Mangel.

Bluttest auf Vitamin B12 – Kassenleistung oder iGeL?

In Arztpraxen herrscht häufig Unsicherheit, ob ein Bluttest auf einen möglichen B12-Mangel bei der Krankenkasse abgerechnet werden darf, oder ob es sich um eine sogenannte individuelle Gesundheitsleistung (iGeL) handelt, die der Patient selbst bezahlen muss. Erfahre wann die Krankenkasse die Kosten für einen Bluttest übernimmt:


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wofür vitamin b12 mangel symptome grundlagen wissen

Wofür Vitamin B12? Mangel, Symptome und Grundlagen-Wissen

In diesem Beitrag erfährst du Alles was du über Vitamin B12 wissen musst und erhältst Antwort auf vier Fragen rund um B12: Was bewirkt Vitamin B12? Woran erkenne ich einen B12-Mangel? Wo ist Vitamin B12 drin? Wie funktioniert eine Vitamin-B12-Mangel Therapie?


Bio Kiwi: Der Querschnitt einer Kiwi erinnert an die Struktur eines Liposoms.

Liposomales Vitamin B12 kaufen?

Nahrungsergänzung mit liposomalem Vitamin B12 ist bei B12-Mangel interessant, hat aber Nachteile was die Ökobilanz angeht und das enthaltene B12 wird mit gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt. Erfahre mehr:


Eier, Bananen, Spinat, Fleisch, Fisch, Kartoffeln: Allesamt Lebensmittel mit viel Vitamin B6, B12 und Folsäure. Ihr Verzehr trägt zum Schutz vor hohen Homocysteinwerten bei - gut für die Herzgesundheit.

Vitamin B12, Homocystein und die Herzgesundheit

Zu viel Homocystein im Blut schadet vor allem der Herzgesundheit. Lies, wie ausgewogene Ernährung und die ausreichende Aufnahme von Vitamin B12 und seiner Freunde Folsäure und Vitamin B6 dazu beiträgt, dass es gar nicht erst zu erhöhten Werten kommt:


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Vitamin-B12-Wiki Anatomie: Teste dein Wissen, welches der dargestellten Organe speichert Vitamin B12: Leber, Gehirn, Lunge, Herz, Nieren oder Dickdarm?

Vitamin-B12-Wiki: Die Organe

Aber der eigene Körper ist für uns eine Black Box, über die wir viel zu wenig wissen – außer vielleicht, dass wir spüren, wenn wir zum Beispiel Bauchweh haben. Hier erkläre ich deshalb von A – Z, welche Rolle unsere Organe im Vitamin-B12-Stoffwechsel spielen:


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Die B-Vitamine und Vitamin B12: Vorkommen in Lebensmitteln und wie B-Vitamine wirken

B-Vitamine: Die sieben Freunde von Vitamin B12

Heute stelle ich dir Basiswissen über die Freunde von Vitamin B12 vor, das zum Vitamin-B-Komplex gehört. Insgesamt gibt es acht B-Vitamine – alle sind lebensnotwendig und wasserlöslich. Kennst du bereits die sieben Freunde von Vitamin B12? Es sind neben Vitamin B12 Vitamin B1 (Thiamin), Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin B3 (Niacin), Vitamin B5 (Pantothensäure), Vitamin B6 (Pyridoxin), ...


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Zusatzstoffe in Vitamin-B12-Nahrungsergänzung

Zusatzstoffe in Vitamin-B12-Nahrungsergänzung: Von A – Z

Zusatzstoffe in Vitamin-B12-Nahrungsergänzung. Liest du die Zusatzstoff-Liste, die auf der Verpackung deiner Vitamin-B12-Nahrungsergänzung steht? Erfahre, wieso du auf Zusatzstoff-Freiheit in deinem B12-Supplement achten solltest:


Eine Einkaufsliste mit Vitamin-B12-Lebensmitteln.

Vitamin-B12-Ernährungsplan plus Einkaufsliste

Ein Ernährungsplan ist hilfreich, wenn es darum geht, die Vitamin-B12-Aufnahme zu verbessern und um einen ernährungsbedingten B12-Mangel zu überwinden. Hier findest du eine Anleitung, wie du einen Vitamin-B12-Ernährungsplan aufstellst:


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Nüsse, Trockenfrüchte, Gemüse, Ei. Pflanzenbetonte Ernährung kann zu Vitamin-B12- und Eisenmangel führen.

Vitamin-B12-Mangel und Eisenmangel überwinden

Eisenmangel ist laut WHO der weltweit häufigste Nährstoffmangel. Die irische TILDA-Studie zeigt, dass einer von acht Erwachsenen über 50 Jahre mit Vitamin B12 unterversorgt ist. Sowohl Vitamin-B12-Mangel als auch Eisenmangel schränken die Lebensqualität ein. Erfahre, was du dagegen tun kannst:


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Frisch geerntete Artsischocken in einem Körbchen: Artischocken-Verzehr fördert die B12-Resorption und kann einem B12-Mangel vorbeugen.

Wieso Bitterstoffe die Vitamin-B12-Aufnahme fördern

Bittere Lebensmittel haben einen schlechten Ruf in der Genusswelt. Dabei tragen sie aufgrund ihrer Inhaltsstoffe zu einer gesunden Verdauung bei, fördern die Vitamin-B12-Aufnahme und helfen, einem Mangel vorzubeugen. Der Beitrag erklärt wieso.


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Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen auf einem Küchenbrettchen dekoriert. Veganen Lebensmittel fehlt Vitamin B12.

Vegane Ernährung geht ohne Vitamin-B12-Pharma

Veganer decken ihren Makro- und Mikronährstoffbedarf mit Pflanzen. Das geht bei den meisten Nährstoffen sehr gut. Ausgerechnet beim lebensnotwendigen Vitamin B12 aber nicht. Um gesund zu bleiben, müssen Veganer ihren Bedarf an Vitamin B12 ergänzen. Mit Chloreall Algen und Sidea Quecken geht das pharmafrei.


Eine rote und eine grüne Tomate lächeln einander zu. Was ist besser: Cyanocobalamin oder natürliche Vitamin-B12-Formen?

Was ist besser: Natürliche Vitamin-B12-Formen oder Cyanocobalamin?

Der Beitrag beschreibt die vier Vitamin-B12-Formen, die in Nahrungsergänzungsmitteln vorkommen. Darüber hinaus bietet er eine Entscheidungshilfe für den Kauf. Was ist besser: Cyanocobalamin oder natürliches Vitamin B12?


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Sanddornstrauch mit Sanddornbeeeren. Sanddorn war früher ein Vitamin-B12-Lebensmittel.

Sanddornbeeren und Vitamin B12

Oft liest man, dass  Sanddornbeeren auch Vitamin B12 enthalten. Sanddorn soll besonders  zur Vtamin-B12-Versorgung von Vegetarieren und Veganern aber auch von Anhängern anderer Ernährungsweisen beitragen. Stimmt das? Die Heimat der Sanddornbeeren ist Nepal – jedoch ist Sanddorn seit Jahrtausenden auch bei uns in Europa heimisch. Der dornige Strauch wächst zum Beispiel auf den Dünen am Meer oder...


Rucola-Salat mit Tomaten, Blüten, Hähnchenbrust, auf einem Teller angerichtet. Hähnchenbrust ist ein Lebensmittel mit Vitamin B12.

5 Schritte verschaffen dir Klarheit über deine Vitamin-B12-Aufnahme

Gesunde Erwachsenen benötigen täglich 4 µg Vitamin B12 (Cobalamin). Das ist eine klare Aussage: In der Praxis erlebe ich aber immer wieder, dass Verbraucher nicht wissen, wie sie diese Empfehlung umsetzen. Ich erkläre es dir:


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Als tierisches Lebensmittel zählt Feta zu den Vitamin B12 liefernden Lebensmitteln. Im Beitrag erfährst du alles Wissenswerte über den Baustein des Lebens.

Vitamin B12: Was du über den Baustein des Lebens wissen solltest.

Vitamin B12 heißt auch Cobalamin. Es ist ein wasserlösliches Vitamin, das du aufnimmst, wenn du Fleisch, Fisch, Milch- und Milchprodukte und Eier isst. Erfahre alles, was du über den Baustein des Lebens wissen musst: Bedarf, Vorkommen, Stoffwechsel, Mangel.


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