Die Ernährungspyramide zeigt, wie wir unseren Speisezettel qualitativ und quantitativ zusammen setzen sollten.

Halten wir uns daran, essen und trinken wir ausgewogen.  Darüber hinaus sind wir dann gut mit allen lebensnotwendigen Mikronährstoffen versorgt – auch mit Vitamin B12.

Der Beitrag sagt, auf welchen Ebenen der Ernährungspyramide sich das lebensnotwendige B-Vitamin verbirgt.

Wie die Ernährungspyramide aufgebaut ist

Die breite Basis bilden die kalorienfreien Getränke (Wasser), es folgen die pflanzlichen Lebensmittel, dann die Vitamin-B12-Lebensmittel (also die tierischen Lebensmittel), schließlich noch pflanzliche Fette und Öle sowie kleine Extras (Süßigkeiten).

Vitamin B12 in pflanzlichen Lebensmitteln

Vitamin B12 steckt aber nicht nur in den Lebensmitteln auf der Ebene 4 und 5 der Ernährungspyramide sondern auch in den Lebensmitteln anderer Ebenen. Einige Beispiele:

Ebene 1: 

  • Algen-Smoothies
  • Brottrunk
  • B12-angereicherte Milchersatzgetränke
  • Bier
  • Wasserkefir

Ebene 2: 

Ebene 3: 

  • B12-angereicherte Hefeflocken
  • B12-angereichertes Müsli
  • Queckenbrot (in Hungersnotzeiten)

Ebene 7: 

  • Käsekuchen
  • Eis
  • Obstkuchen mit Sahne

Vitamin B12 und die Ebenen der Ernährungspyramide

Der Ebene 1 habe ich aus praktischen Gründen Getränke zugeordnet, die genau genommen keine Getränke sondern Ebene-2-Lebensmittel sind, weil sie Kalorien und teils ordentlich Zucker enthalten.

Wahrscheinlich hättest du große Augen gemacht, Algen-Smoothies, Milchersatzgetränke, Brottrunk und Wasserkefir in der Gemüsegruppe zu finden und Bier in der Getreidegruppe?

Im Unterschied zu den Vitamin-B12-Lebensmitteln der Ebenen 4 und 5 aus der Ernährungspyramide enthalten die Lebensmittel der Ebene 2 (Gemüse und Obst) in der Regel Vitamin-B12-Analoga, die nur scheinbar zur B12-Bedarfsdeckung beitragen. Mehr dazu:

Vitamin-B12-angereicherte Lebensmittel der Ebenen 1 und 3 können zur Bedarfsdeckung beitragen.

Die kleinen Extras auf Ebene 7 liefern teils nur Mini-Mengen Vitamin B12 aber sie liefern Vitamin B12:  Weil in ihnen Lebensmittel aus der Ebene 4 und 5 verarbeitet sind: Also zum Beispiel Milch, Quark, Joghurt und Ei.

Vitamin B12 bei veganer Ernährung

Mit Ausnahme von Ebene 6  (Fette und Öle) ist Vitamin B12 in Lebensmitteln aller sieben Ebenen der klassischen Ernährungspyramide enthalten. Im Erwachsenenalter beträgt dein B12-Tagesbedarf 4 ug Vitamin B12. Du deckst ihn am einfachsten mit Lebensmitteln der Ebenen 4 und 5 aus der klassischen Ernährungspyramide: Dazu gehören

  • Milch- und Milchprodukte,
  • Fleisch,
  • Fisch,
  • Meeresfrüchte und
  • Ei.

Lässt du diese Ebenen auf deinem Speisezettel teilweise (vegetarische Ernährung) oder ganz aus (vegane Ernährung) ist die einfachste Möglichkeit, deinen Vitamin-B12-Bedarf sicher zu decken eine individuell auf deinen Bedarf abstimmbare Nahrungsergänzung wie Sidea. Eine Entscheidungshilfe findest du HIER:

Vitamin-B12-Kautabletten Vergleich

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

(Post enthält unbezahlte Werbung)

Foto: canva.com

 

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Vitamin B12 und die Ernährungspyramide
Beschreibung
Die Ernährungspyramide zeigt, wie wir unseren Speisezettel qualitativ und quantitativ zusammen setzen sollten. So sind wir ausgewogen und gut mit allen lebensnotwendigen Mikronährstoffen versorgt. Auch mit Vitamin B12. Der Beitrag sagt, auf welchen Ebenen der Ernährungspyramide es sich verbirgt.
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am November 21, 2020 9:29 pm