5 aus 5

Wir Menschen stecken mitten in einer Ökokrise, aus der wir uns ähnlich dem Lügenbaron Münchhausen am Haarzopf selbst wieder heraus ziehen müssen. Samt Pferd.

Weil ich denke, dass die praktische Umsetzung der Planetary Health Diet ihren Anteil daran hat, dass das gelingt, organisierte ich die Rezept-Blogparade Planetary Health Diet. Gesucht waren Anregungen für den rundum gesunden Genuss.

An der Parade beteiligten sich vier Blogs: Gemüseliebelei, Adventuremo, Zungenspitzengefühl und Frauenpower trotz MS.

Mit Planetary Health Rezepten, die vor Gesundheit nur so strotzen. Und die uns und unserer Erde jetzt das notwendige Glücks-Quentchen bringen. Vegan, vegetarisch und flexitarisch. Hier stelle ich sie vor:

Asia Kürbis Curry

Den Rezeptreigen eröffnete Claudia vom Blog Gemüseliebelei mit einem leckeren Asia Kürbis Curry. Claudia bezeichnet das Gericht als ihr veganes Thai Küchen Go To, das sie aus den Resten in ihrem Kühlschrank zaubert.

Weil es der Food-Expertin immer zu lange dauert, einen Kürbis zu schälen, wählt sie den Hokkaido-Kürbis, dessen Schale beim Garen weich wird. Weitere Rezept-Zutaten sind Jasmin- oder Basmatireis, grüne Bohnen, Brokkoli, Kichererbsen, Kokosöl Knoblauch, Zwiebel, Ingwer und Chili. Darüber hinaus verwendet Claudia Currypaste, Agavendicksaft, Kokosmilch und Zitrone.

Ein erlesener Gaumenkitzler, der sich nahtlos in die Planetary Health Diet einfügt, deren Empfehlung zum Klimaschutz lautet, den Lieben täglich möglichst viel pflanzliche Lebensmittel zu kredenzen. Hier findest du das Gemüseliebelei-Rezept, das dich zum Starkoch des Tages hebt:

Asiatisches Kürbis Curry 

Nasi Goreng

Kristina und Tom vom preisgekrönten österreichischen Outdoorblog adventuremo trugen mit dem indonesischen Gröstl Nasi Goreng zur Blogparade bei. Das Pfannenrezept mundet Groß und Klein, ist ruck zuck fertig und eignet sich, um Reste oder überhaupt alles, was sich im Kühlschrank lümmelt, zu verwerten.

Fürs Rezept brauchst du roten Reis, Woköl (zum Beispiel Erdnuss), Erdnüsse, Knoblauch, Zwiebel und Chili. Außerdem Möhren, Paprika und weiteres beliebiges Gemüse sowie Curcuma oder Kreuzkümmel.

Während das Gemüse in der einen Pfanne bruzzelt, kannst du in der anderen Spiegeleier braten oder veganen Tofu. Fertig ist das kulinarische Highlight, das mit den Proteinträgern Ei und Soja ebenso gut zur Planetary Health Diet passt, wie das Asia Kürbis Curry. Probiere es noch heute:

Eine Hommage an Bali und sein Nationalgericht Nasi Goreng

Bananenbrot

Bananenbrot ist genau richtig für alle, die ein besonders saftiges Brot schätzen schreibt Luisa vom Blog Zungenspitzengefühl. Und schickt die Geschmacksknospen mit ihrem Rezept auf eine einzigartige Genussreise. Schließlich verspricht Kokos vereint mit Banane wahren Hochgenuss. Nüsse geben dem Brot dann den richtigen Knack und noch mehr Geschmack.

Ist das Brot einmal aus dem Ofen ist’s vorbei mit der Selbstbeherrschung. Scheibe um Scheibe wird es daher verputzt, als Planetary Health Diet Rezept und fürs Ökosystem mega, denn der zugrundeliegenden Theorie zufolge sollten wir den Gürtel vor allem beim Konsum von Fleisch enger schnallen, nicht dagegen bei veganen Lebensmitteln.

Hast du gerade eine Guglhupfform oder eine andere Backform zur Hand? Dann leg gleich los und back dir ein Bananenbrot:

Bananenbrot

Süßkartoffel-Frittata mit Spinat

Nach einer halben Stunde werkeln in der Küche steht die Süßkartoffel-Frittata mit Spinat auf dem Tisch, mit der Caro von Frauenpower trotz MS an der Planetary Health Diet Rezepte Parade teilnimmt. Außer Süßkartoffeln und Spinat brauchst du Milch, Ei, Schafskäse, Öl, Pfeffer, Salz und Muskat.

Caro schreibt, dass du noch etwas klein geschnittenen Schinken mit verarbeiten kannst. Und empfiehlt karamellisierte Walnüsse an Feldsalat und mit selbst zubereiteter Rote Beete als Beilage. Ein Hochgenuss also.

Gönne ihn dir gleich heute, zumal Caro’s Rezept gut zur Umwelt und zur Gesundheit ist. Außerdem macht es quicklebendig: mit dem Vitamin B12 aus Ei, Schafskäse und Milch.

Süßkartoffel-Frittata mit Spinat

Über die Planetary Health Diet

Die weltweite Tierindustrie ist für 18% aller Treibhausgase verantwortlich und Rindfleisch, Butter, Sahne und Käse gelten als die klimaschädlichsten Lebensmittel.

Die Planetary Health Diet favorisiert daher  die pflanzliche Ernährung. Das heißt, den größten Anteil der verzehrten Lebensmittel sollen regionale und saisonale Produkte aus dem vollen Korn, Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, Nüsse ausmachen. Die Diät empfiehlt auch Rezepte mit Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch, Milch- und -produkte, jedoch zu merklich geringeren Anteilen als Nahrung aus dem vollen Korn, Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst oder Nüsse.

Dabei ist die Planetary Health Diät individuell anpassbar, weil sie Leitlinien für den Verzehr verschiedener Lebensmittelgruppen gibt, die dann die ideale Ernährung für unsere Gesundheit und für den Erhalt der Umwelt bilden.

Die Pro-Erdgesundheit-Diät geht außerdem davon aus, dass der Erwachsene in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und Gesundheit täglich 2.500 Kalorien verbrennt. Und dass Völlerein bedeutet, Lebensmittel zu verschwenden und die Erde mitsamt Menschheit aufs Krankenbett zu werfen.

Liebe Blogger- und Bloggerinnen,

ganz herzlichen Dank für eure Teilnahme an der Blogparade Planetary Health Diet – Rezepte. Dadurch konnte dieses virtuelle Rezept-Quartett entstehen, das hoffentlich vielen Menschen Glück in die Stuben bringt. Und das deshalb seinen Beitrag zu einer quicklebendigen Erde leistet.

Ich freue mich sehr über euer Engagement und wünsche euch viele weitere kreative Koch-Ideen und happy Blogging,

bleibt quicklebendig,

eure

Bettina

Vitamin-B12-Ernährungsspezialistin

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

 

Foto: ypsg2008/depositphotos.com

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Planetary Health Diet - Rezepte für die ganze Familie
Beschreibung
Planetary Health Diet Rezepte. Entdecke jetzt vier leckere Gerichte mit Vitamin B12, die schnell aufgetischt sind und zum Erhalt von Umwelt und Natur beitragen: Nasi Goreng, Asia Kürbis Curry, Bananen-Brot und Süßkartoffel-Fritata.
Autor
Name des Herausgebers
urgesunde ernährung und naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am November 23, 2020 12:57 pm