5 aus 5

Vegane Kost für Kinder liegt im Trend und ist gesund. Zumindest, wenn die Betreffenden sie vernünftig umsetzen. Wer sich vegan ernährt, der sollte auf eine ausreichend hohe Vitamin-B12-Zufuhr über Präparate achten:

Aber immer wieder berichten die Medien von vegan lebenden Eltern, die wegen Körperverletzung vor Gericht stehen. Weil sie ihren Kindern ausschließlich Pflanzenkost anboten, und ihnen deshalb einen Vitamin-B12-Mangel-bescherten.

Vegane Kinder decken ihren Vitamin-B12-Bedarf

Insgesamt gesehen leiden in Deutschland lebende Kinder, die vegetarisch oder vegan essen, nicht an Vitamin-B12-Mangel. Sondern ihr Status ist normal – unabhängig von der Ernährungsform. Das brachte die VeChi-Youth-Studie  jetzt ans Licht, die die Lebensmittelauswahl sowie die Zufuhr und die Versorgung mit Nährstoffen bei veganen, vegetarischen und omnivoren in Deutschland lebenden Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 – 18 Jahren beobachtete.

Die Details wurden in der Zeit von Oktober 2017 bis Januar 2019 ermittelt. Unter den 401 Jungen und Mädchen, die an der Studie teilnahmen, waren 150 Vegetarier, 114 Veganer und 137 Mischköstler.

Kinder nehmen Vitamin-B12-Nahrungsergänzungen

Dass die veganen Esser ausreichend mit Vitamin B12 versorgt sind, führen die Wissenschaftler darauf zurück, dass 88 % bereits eine Vitamin-B12-Nahrungsergänzung wählen. Ziel sollte sein, dass alle vegan lebenden Kinder Vitamin B12 einnehmen.

Vegetarier-Kinder versorgen sich eher schlechter mit Vitamin B12:  39 % pimpen ihre Zufuhr mit Präparaten auf. Daher raten die Experten hier zu einer gelegentlichen Ergänzung.

10 % der Kinder, die Fleisch und Fisch essen, nimmt ein Vitamin-B12-Supplement.

Wie sollte Vitamin B12 dosiert sein?

Studien zur Dosierung von Vitamin B12 über Nahrungsergänzungen bei Kindern stehen noch aus. Eine Einzeldosis für Kinder muss im Gegensatz zu mehrmals über den Tag verteilten Dosen deutlich über dem Vitamin-B12-Bedarf der entsprechenden Altersgruppe liegen. Zweiteres lässt sich heute ohne Pharma realisieren, mit einem Sidea-B12, das gerade für Kinder im Wachstum wichtig ist.

Ab 13 Jahren brauchen Kinder 4 Mikrogramm Vitamin B12 pro Tag. Von 10 – 13 Jahren liegt der Bedarf bei 3,5 Mikrogramm, zwischen sieben und zehn Jahren bei 2,5 Mikrogramm. Sechsjährige brauchen 2 Mikrogramm (DGE).

Exkurs: Eisen und Folat

Der Mineralstoff Eisen und Vitamin B9 (Folat) stehen in engem Zusammenhang mit dem Vitamin-B12-Haushalt. Bluttests ergeben bei Veganern und Vegetariern einen verglichen zu Omnivoren niedrigeren Eisenstatus. Die Folat-Konzentration im Blut liegt bei Veganern deutlich über den Werten der Vegetarier und der Omnivoren, was die Autoren der Studie als günstig ansehen.

Vitamin-B12-Status im Auge behalten

Das Gerücht, die Aufnahme von Vitalstoffen wie Vitamin B12 sei bei vegan oder vegetarisch lebenden Kindern grenzwertig, hält sich hartnäckig. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass das eine Mär ist.

Die Ergebnisse der VeChi-Studie demonstrieren, dass die überwiegende Zahl der vegan und vegetarisch lebenden Kinder und Mischköstler ausreichend Vitamin B12 aufnimmt – über tierische Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Ei und Milch oder über Nahrungsergänzungen: „Wichtig ist, den Vitamin-B12-Status regelmäßig überprüfen zu lassen.“

VeChi: Kinder ernähren sich gesund

Abgesehen von der Vitamin-B12-Supplementation zeigen Kinder, die vegetarisch und vegan essen, ein gesundes Essverhalten. „Sie wählen mehr Salat, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und knacken öfter Nüsse“, sagt die VeChi-Studie. Bei den Veganern fällt auf, dass sie seltener zu Süßigkeiten, Knabbereien und Fertigprodukten greifen. Somit zahlen sie auf ihr Ballaststoffkonto ein, aßen wenig Industriezucker oder Fettes – was ein geringeres Risiko bedeutet, an Krankheiten wie Diabetes, Gicht und Arteriosklerose zu erkranken. Davon können wir uns alle eine Scheibe abschneiden.

 

Hast du Kinder und gibst du ihnen Vitamin B12?

Hast du von deinen Eltern Vitamin B12 bekommen?

 

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

 

Lesetipps:

Der Stellenwert von Vitamin B12 in der veganen Ernährung

Wieviel Vitamin B12 brauchen Kinder?

Wie Vitamin B12- und Eisenmangel überwinden?

Gemeinsam sind wir stark: Vitamin B12 und Folsäure

 

Foto: CroMary/depositphotos.com

[Post mit unbezahlter Werbung]

 

 

 

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Vitamin B12: Sind Kinder von Veganern gut versorgt?
Beschreibung
In Deutschland lebende Kinder, die vegan essen, sind meistens gut mit Vitamin B12 versorgt und haben keinen Mangel, weil sie auf Nahrungsergänzungen zurückgreifen. Anders verhält es sich mit vegetarischen Essern. Erfahre wieso. Wie können Vegetarier einem Vitamin-B12-Mangel vorbeugen? Hier erfährst du es.
Autor
Name des Herausgebers
urgesunde ernährung und naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am Februar 9, 2021 6:29 pm