Reicht das Kleingeld in meinem Portemonnaie noch für das Brötchen beim Bäcker? Oder muss ich erst zur Bank, Geld abholen?

Das erfahre ich, wenn ich einen Kassensturz mache. Und zähle, wie viele Cent noch im Münzfach des Portemonnaies sind. Anschließend kann ich entscheiden, ob ich die Bäckerei betrete. Oder einen Umweg zur Bank mache.

Wenn ich weiß wo ich stehe, kann ich entscheiden wohin ich gehe.

Kassensturz. Die Serie Vitamin B12 und vegane Ernährung

“Dasselbe gilt für urgesunde Ernährung und Naturmedizin“, dachte ich. „Wer über Vitamin B 12 berichtet, kommt um Vitamin B12 in der veganen Ernährung nicht herum. Aber bevor ich das Thema  aufgreife, also doppelt und dreifach berichte, mache ich lieber einen Kassensturz.”

Also ich schaue mir  an, was ich bereits über Vitamin B12 gemacht habe. Und was davon Veganer vermutlich besonders interessiert.

Anschließend entscheide ich, was ich noch ergänzen will. Gesagt, getan. Heraus kam eine vierteilige Kassensturz-Serie:

Wähle dein Lieblingsthema und erhalte schnell eine Fülle an Informationen rund um Vitamin B12 in der veganen Ernährung.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen! Hier geht es los. Mit Teil 1. Also mit all meinen bislang erschienenen Beiträgen rund um den Stellenwert von Vitamin B12 in der veganen Ernährung:

Vitamin B12 beim veganen Sommerfest Berlin

Vegane Ernährung lässt sich nur mit Vitamin B12 Nahrungsergänzung umsetzen. Wie wichtig Vitamin B12  besonders für Veganer ist, zeigte sich zum Beispiel darin, dass es beim Veganen Sommerfest Berlin 2019 einen Vitamin-B12-Stand gab:

Vitamin B12 beim veganen Sommerfest in Berlin

Vitamin B12: Wieso wir auf Fleisch verzichten können

Verglichen mit den Fleisch-Portionen, die wir im 19 Jahrhundert verzehrt haben, essen wir heute Berge an Fleisch. Aber für unsere Gesundheit brauchen wir dieses im Vergleich zu früheren Jahrhunderten deutliche „Mehr“ an Fleisch nicht. Und können es uns durchaus leisten, uns vegan zu ernähren:

Vitamin B12: Wieso wir auf Fleisch verzichten können

Veganer und ihre Denkfehler über Vitamin B12

Mit ungewaschenem Wurzelgemüse kann ich meinen Vitamin-B12-Bedarf locker decken. Oh nein! Erfahre jetzt, welche fatalen Denkfehler Veganer manchmal in Bezug auf Vitamin B12 machen und wie diese Denkfehler ihre Gesundheit gefährden:

Veganer und ihre Denkfehler über Vitamin B12

Vegane Ernährung ohne Vitamin B12 Pharma

Der Körper braucht täglich zahllose Vitamine, Minerale und Spurenminerale, um gesund zu bleiben: Bei Mischkost, also wenn du neben Gemüse und Obst, Getreide, Nüssen und Samen auch Fleisch, Fisch, Eier und Milch isst, ist es relativ einfach, deinen Bedarf zu decken.

Bei Pflanzenkost (vegane Ernährung) ist es schwieriger, den Vitalstoff-Bedarf zu decken, aber möglich. Nur beim lebensnotwendigen Vitamin B12 nicht: Um gesund zu bleiben, müssen Veganer ihren Bedarf an Vitamin B12 mit Nahrungsergänzung decken.  Früher ging das nur mit Vitamin-B12-Pharma. Heute geht das auch im Einklang mit der Natur.

Vegane Ernährung geht auch ohne Vitamin B12 Pharma

Vitamin B12 und vegane Ernährung. Der Stellenwert von Vitamin B12.

Ganz klar: Vitamin B12 ist wichtig. Ohne Vitamin B12 über eine Nahrungsergänzung oder über angereicherte Lebensmittel aufzunehmen, bekommen Veganer über kurz oder lang einen Vitamin-B12-Mangel.

Somit hat Vitamin B12 in der veganen Ernährung den Stellenwert eines Mikronährstoffs, dessen Supplementierung über Nahrungsergänzungen lebensnotwendig ist.

Nobody is perfect. Auch ich nicht. Nachdem du meinen Kassensturz-Beitrag Teil 1 gelesen hast:

Welche Fragen rund um Vitamin B12 und vegane Ernährung bleiben offen? Schreibe mir …

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

Foto: Canva Design vom 17-02-2020

[Post enthält unbezahlte Werbung]

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Vitamin B12 und vegane Ernährung. Der Stellenwert von Vitamin B12.
Beschreibung
Vitamin B12 und vegane Ernährung. Teil 1 der vierteiligen Kassensturz-Serie berichtet über das vegane Sommerfest in Berlin, über die Denkfehler der Veganer, pharmafreies Vitamin B12 und sagt wieso Fleischverzicht möglich ist.
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt am geändert Februar 25, 2020 2:08 pm