Was die Diagnose von Vitamin-B12-Mangel angeht, sind Ärzte tatsächlich nicht allwissend – sondern auch nur Menschen. Das stellte ich fest, während ich mich mit Fallbeispielen von Personen beschäftigte, die Vitamin-B12-Mangel haben.

Die Geschichten entdeckte ich in der wissenschaftlichen Veröffentlichung eines Ärzteteams der Universität Groningen: „The Many Faces of Vitamin B12 Deficiency – Die vielen Gesichter von Vitamin-B12-Mangel“ – und entschloss spontan, zu zitieren.

The Many Faces of Cobalamin (Vitamin B12) Deficiency

So, dass meine Leser wissen, was sie davon zu halten haben, dass der Arzt sagt: „Ihr Serum-Vitamin-B12 ist vollkommen normal. Die chronische Müdigkeit, der Schwindel – das mag vom Stress kommen.“ Nämlich Nichts. Jeder Fall, der von den Wissenschaftlern veröffentlicht wurde zeigt:

Leider übersehen Ärzte manchmal, dass der Serum-Vitamin-B12-Wert wenig aussagekräftig ist. Daher ist es besser, die Methylmalonsäure-, Homocystein- und Holotranscobalamin-Werte zu messen.

Diagnose von Vitamin-B12-Mangel

Also. Ich habe den Eindruck, wer sich beim Vitamin B12 auf seinen Arzt verlässt, der ist verlassen. Und kann deshalb von Glück sagen, wenn er am Ende an die richtigen Experten gerät, die helfen können. Aber lies selbst:

Perniziöse Anämie. Ein Weg Zur Diagnose

Bereits 1955 sagte der Cambridge-Professor der Ernährungswissenschaften J.L. Harris: „Die alte Idee, dass der Ernährungszustand eines Kindes durch bloße flüchtige Untersuchung durch den Arzt sofort festgestellt werden könnte, muss aufgegeben werden. [Solche Methoden] gaben uns nur sehr wenige Informationen über das Auftreten milderer Mangelgrade oder der früheren Stadien ihrer Entwicklung.“

Diese Aussage bewog mich, den Fall einer Patientin mit perniziöser Anämie zu schildern, deren Schicksal, dass sie heute auf einen Rollator angewiesen ist, ein Mediziner bei rechtzeitiger und umfassenderer Diagnose 2014 möglicherweise hätte abwenden können.

Lies jetzt ihre Geschichte, um besser informiert und daher handlungsfähig zu sein, falls du in eine ähnliche Situation kommst – oder einer deiner Lieben:

Perniziöse Anämie. Ein Weg zur Diagnose

Vitamin-B12-Mangel: wann bin ich endlich wieder gesund?

Kennst du eine Krankheit, die schneller geht, als sie gekommen ist? Ich nicht. Die beste Krankheit taugt nicht.

Ich werde wegen Vitamin-B12-Mangel behandelt. Wie lange dauert es, bis ich endlich wieder gesund bin?

Diese Frage stellt sich deshalb wohl jeder, der Vitamin-B12-Infusionen und Spritzen bekommt, weil die Vitamin-B12-Werte im Keller sind.

Vitamin-B12-Mangel: Wann bin ich wieder gesund?

Vitamin B12: Multivitamin oder Solotänzer – was ist besser?

Am Beispiel einer Patientin nach Magenbypass-Operation lernst du, dass normale Serum-Vitamin-B12-Spiegel nicht ausschließen, dass ein Vitamin-B12-Mangel vorliegt.

Und dass die Einnahme eines Multivitamins noch lange kein Garant dafür ist, vor Vitamin-B12-Mangel gefeit zu sein. Erfahre mehr:

Multivitamin oder Solotänzer – was ist besser?

Vitamin B12 im Multivitamin: Wie ich einem Mangel vorbeuge

Den Vitamin-B12-Bedarf über ein Multivitamin zu decken kann wegen der eingeschränkten Bioverfügbarkeit des Mikronährstoffs eine kleine Herausforderung sein.

Hier erfährst du warum. Lerne außerdem, was du tun kannst, um normale Vitamin-Werte zu erreichen. Was also ist ein gutes Multivitamin?

Vitamin B12 im Multivitamin. Wie ich einem Mangel vorbeuge.

Vitamin-B12-Mangel. Vertan, vertan sprach der Hahn.

Kennst du die Geschichte vom liebestollen Hahn, der nacheinander Entendame und Schwänin mit einem Huhn verwechselt?
Irren ist menschlich – besonders im Zusammenhang mit der Diagnose Vitamin-B12-Mangel.

Lerne jetzt am Beispiel einer jungen Frau, welche Schwierigkeiten unvollständige Diagnose und die Messung des Serumvitamin-B12-Spiegels während einer Infusionstherapie mit Vitamin B12 bergen.

Vitamin-B12-Mangel: Vertan, vertan sprach der Hahn

Vitamin-B12-Mangel und die Ärzteschaft

Von manifester perniziöser Anämie über die Behandlung eines Vitamin-B12-Mangels bis zu Tipps und Informationen rund um Vitamin B12 im Multivitamin. Der September war randvoll gespickt mit Medizinthemen – im Gegensatz zum fröhlichen August, als ich ins Rasthaus B12 einlud.

Rasthaus B12

Ist dir klar, dass du bei Einnahme von Multivitaminen verlassen bist, wenn du dich darauf verlässt, dadurch deine tägliche Vitamin-B12-Aufnahme so zu ergänzen, dass dein Bedarf gedeckt ist? Also dass du auf die Dauer trotzdem einen Vitamin-B12-Mangel entwickeln kannst?

Und weißt du, dass ein normaler Serum-Vitamin-B12-Wert viel zu wenig Aussagekraft hat, was deine Gesundheit angeht? Dass du im Rollstuhl landen kannst, wenn du dich auf diesen Wert verlässt? Dass es je nachdem besser ist, in weitere Tests (Methylmalonsäure, Homocystein, Holotranscobalamin) zu investieren, um Klarheit über deinen Vitamin-B12-Status zu gewinnen?

Wir brauchen besser informierte Ärzte.

 Laien brauchen Hilfe zur Interpretation ihrer Blutwerte.

Krankenkassen sollten immer auch die teuren Vitamin-B12-Tests bezahlen. 

Was meinst du?

 

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

 

Foto: artush/depositphotos.com

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Vitamin B12 im September. Vitamin-B12-Mangel und die Ärzteschaft
Beschreibung
Was die Diagnose von Vitamin-B12-Mangel angeht, sind Ärzte tatsächlich nicht allwissend – sondern auch nur Menschen. In meinem September-Rückblick Vitamin-B12-Mangel und die Ärzteschaft erfährst du, wieso.
Autor
Name des Herausgebers
urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am September 30, 2020 8:05 am