Vitamin B12 von A–Z: Was sind die 10 beliebtesten Beiträge 2020 auf meinem Blog urgesunde Ernährung und Naturmedizin?

Das wollte ich heraus finden. Und habe mein Analysewerkzeug befragt.

Folgendes ergab sich:

Angesagt. Kosten, Mangel, Lebensmittel, Rezepte

Die Kosten für einen Vitamin-B12-Test beim Arzt sind ein Thema für Viele. Wann zahlt die Krankenkasse? Und wann ist der B12-Test eine iGeL-Leistung – also wann muss der Patient selbst zahlen?

Außerdem interessiert meine Leser, wie sie Vitamin-B12-Mangel und Eisenmangel überwinden. Und Vitamin B12 in der Schwangerschaft.

Welches Vitamin B12 Präparat ist dann empfehlenswert. Soll man besser ein Cyanocobalamin-Supplement wählen – oder Nahrungsergänzungen mit natürlichem Vitamin B12?

Beliebte Beiträge sind auch jene, die sich mit dem Vorkommen von Vitamin B12 in Lebensmitteln beschäftigen. Und in Sanddorn.

Wie kann ich meine Vitamin B12 Aufnahme über eine bitterstoffreiche, urgesunde Ernährung verbessern?

Und natürlich Rezepte mit viel Vitamin B12.

Die Top 10 Beiträge über Vitamin B12

Wir benötigen Vitamin B12, um uns gut gestimmt und fit zu fühlen. Die Top 10 Blogbeiträge Vitamin B12 von A-Z sind daher hier zusammengefasst. Und jeweils mit einem Link versehen, so dass du sie sofort findest. Und dich schnell und umfassend über Vitamin B12 informieren kannst.

Ich wünsche dir viele Freude beim Lesen!

Was kostet ein Vitamin-B12-Test beim Arzt?

Ganz klar: Beim Vitamin B12 dreht sich alles um die Gesundheit und um nützliche Tipps rund um die richtige Kost bei Vitamin B12 Mangel.

Doch auch die finanzielle Seite ist wichtig:

In Arztpraxen herrscht noch oft Unsicherheit, wann ein Vitamin-B12-Test mit der Krankenkasse abgerechnet werden darf.

Und wann es sich beim Vitamin-B12-Test um eine individuelle Gesundheitsleistung (iGeL) handelt, für die der Patient selbst in die Tasche greifen muss.

Erfahre, wann die Krankenkasse die Kosten für einen Vitamin-B12-Bluttest übernimmt und du den Test selbst bezahlten musst:

Bluttest auf Vitamin B12 – Kassenleistung oder iGeL?

Vitamin B12 und Intrinsic Factor

So faszinierend:

Ein Protein genannt Intrinsic Factor bestimmt, dass pro Mahlzeit nur eine ganz bestimmte und winzig kleine Menge Vitamin B12 aktiv aus dem Dünndarm ins Blut und zu deinen Körperzellen gelangt:

Pro Mahlzeit sind es 1,5 Mikrogramm Einheiten Vitamin B12.

Das weckte meine Neugierde. Und ich trug alles Wissenswerte über den Intrinsic Factor in einem Blogbeitrag zusammen.

Außerdem meine ich, dass du den Faktor, der Vitamin B12 die Türe vom Dünndarm zum Blut aufschließt besser nicht mit hochdosierten Vitamin B12 Präparaten austricksen solltest:

Erfahre, wieso:

Alles über Vitamin B12 und Intrinsic Factor.

Warum ist Vitamin B12 in der Schwangerschaft wichtig?

Hallo, hast du mal was Vitamin B12 für mich?

Treten während deiner Schwangerschaft ungewöhnliche Gelüste nach saurem Hering auf kann es sein, dass du Vitamin B12 Mangel hast. Und dass dein Körper Hilfe ruft.

Stehe ihm bei: Der Beitrag erklärt, wieso deinem Körper und dem Baby schadet, wenn ihm Vitamin B12 fehlt.

Außerdem lernst du, wie viel Vitamin B12 du in der Schwangerschaft täglich brauchst und was du tun kannst, wenn sich Vitamin-B12-Mangel-Symptome zeigen.

Klicke hier:

Vitamin B12 in der Schwangerschaft

Veganer und ihre Denkfehler über Vitamin B12

Veganern wird immer wieder geraten, Vitamin B12 Nahrungsergänzungen zu nehmen. Sowohl von Seiten der WHO (World Health Organisation) als auch von großen, internationalen Ernährungsorganisationen:

Dazu zählen die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) und die A.N.D. (US-amerikanische Academy of Nutrition and Dietetics).

Außerdem raten Organisationen für Veganer und Vegetarier wie zum Beispiel der Vegetarierbund Deutschland Veganern zu Vitamin B12 Supplementen.

Nichtsdestotrotz machen Veganer in Bezug auf Vitamin B12 viele Denkfehler. Manche halten die Vitamin B12 Empfehlungen sogar eine glatte Lüge – und riskieren ihre Gesundheit, indem sie Nahrungsergänzungen mit Vitamin B12 ablehnen.

Lerne die 10 größten Denkfehler die Veganer in bezug auf Vitamin B 12 machen jetzt kennen:

Veganer und ihre Denkfehler über Vitamin B12

Vitamin-B12-Mangel und Eisenmangel überwinden

Vitamin B12 Mangel und Eisenmangel sind oft vergesellschaftet. Die Mikronährstoffe tragen zur Blutbildung und zum Sauerstofftransport bei.

Chronische Müdigkeit ist daher ein gemeinsames Kennzeichen. Der Beitrag beschreibt weitere Symptome und die Ursachen von Vitamin-B12-Mangel und von Eisenmangel.

Und wie Vitamin-B12 und Eisenmangel am besten behandelt werden: Lebensmittel, Rezepte mit Vitamin B12 und Eisen, Supplemente und Nahrungsergänzungen, Injektionen und Spritzen.

Klicke hier, um ihn zu lesen:

Vitamin-B12-Mangel und Eisenmangel überwinden

Cyanocobalamin und natürliche Vitamin-B12-Formen

Vitamin B12 hat viele Gewänder: In Nahrungsergänzungen kommt es als Cyano-, Methyl-, Adenosyl- oder Hydroxocobalamin vor.

Aber welche Form die beste?

Mein Beitrag stellt dir die vier Vitamin-B-12 Formen vor. Und gibt dir eine Entscheidungshilfe für den Kauf einer Nahrungsergänzung at hand. Lies hier nach:

Cyanocobalamin und die natürlichen Vitamin-B12-Formen

Bitterstoffe und Vitamin B12

Bitterstoffe aus pflanzlichen Lebensmitteln fördern die Vitamin-B12-Aufnahme, weil sie die Verdauungssäfte locken und die Verdauung anregen.

Die Bitterstoffe aus Grapefruit zum Beispiel. Magst du Grapefruit? Die Zitrusfrucht enthält Bitterstoffe und passt daher prima zu Lebensmitteln, in denen viel Vitamin B12 vorkommt.

Das heißt, du hast mehr von dem B12 das in Milchprodukten, Fleisch, Fisch und Ei enthalten ist, wenn du Grapefruit oder Grapefruitsaft dazu kombinierst, weil dein Körper das Vitamin dann besser verwertet.

Ich wünsche dir guten Appetit, denn körperlich spüren kannst du diese Wirkung der Bitterstoffe auf deinen B12-Haushalt leider nicht.

Erfahre hier wieso Bitterstoffe die Vitamin-B12-Aufnahme fördern und in welchen Lebensmitteln Bitterstoffe vorkommen:

Vitamin B12 und Bitterstoffe

Leckere Yacon-Süßkartoffel-Pfanne

Eine Yacon-Süßkartoffel-Pfanne ist schnell gemacht – für viele Gäste, für die Familie und für Kinder.

Sie liefert reichlich Vitamin B12, außerdem viel Vitamin A und ß-Carotin – beides wichtige Nährstoffe die zum Beispiel zur Gesundheit unserer Augen beitragen.

Darüber hinaus sättigt das leckere Gericht aufgrund des hohen Ballaststoffgehaltes lang anhaltend. Perfekt, wenn im Frühjahr die Kilos vom Winter purzeln sollen.

Hier findest du das Rezept:

Yacon-Süßkartoffel-Pfanne

Vitamin B12 Vorkommen in Lebensmitteln

Es ist wichtig, über das Vorkommen von Vitamin B12 in Lebensmitteln informiert zu sein.

Mit diesem Know How lässt sich der Speisezettel so gestalten, dass du das wasserlösliche Vitamin bedarfsdeckend aufnimmst. Und vor Vitamin B12 Mangel Symptomen und den Folgen geschützt bist.

Hier findest du daher alle wichtigen Informationen über Vitamin B12 in Lebensmitteln und eine Vitamin B12 Tabelle zum download:

Vitamin B12 Vorkommen in Lebensmitteln

Vitamin B12 und Sanddorn

Sanddornbeeren werden gerne als vegane Vitamin-B12-Lebensmittel eingestuft. Aber das ist längst überholt. In meinem Beitrag erfährst du, warum es gewagt ist, zu versuchen, dein Vitamin B12 Konto mit Sanddorn aufzufüllen.

Außerdem lernst du das Geheimnis kennen wie Sanddorn indirekt dazu beiträgt, dass du gut mit Vitamin B12 versorgt bist.

Vitamin B12 in Sanddorn?

Vitamin B12 von A–Z: Die zehn beliebtesten Beiträge

Tatataaa…. Das war’s – die 10 meist gelesenen Beiträge über Vitamin B12 vom Blog urgesunde Ernährung und Naturmedizin paradierten an dir vorbei.

Nun bis du an der Reihe:

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Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

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Foto: Oleksandra Naumenko/Shutterstock.com

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Vitamin B12 von A-Z: Die 10 bliebtesten Beiträge 2020
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Vitamin B12 von A – Z: Hier findest du die 10 beliebtesten Beiträge 2020 auf meinem Blog urgesunde Ernährung und Naturmedizin. Angesagte Themen: Kosten, Vitamin-B12-Mangel, Lebensmittel mit Vitamin B12 und Rezepte.
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Dieser Beitrag wurde zuletzt am geändert Februar 13, 2020 10:36 am