Inhalt
Vitamin B12 trägt wesentlich zur körperlichen und geistigen Fitness bei. Aber wusstest du, dass es auch eine wichtige Rolle dafür spielt, dass deine Knochen gesund bleiben? Du bist hier goldrichtig, wenn du wissen möchtest, wieso:
Vitamin B12 und die knochenabbauenden Zellen
Vitamin B12 gehört neben Folsäure und Vitamin B6 zu dem Vitamin-Trio, das dafür verantwortlich ist, den Homocystein-Spiegel im Blut in der Balance zu halten. Homocystein ist ein natürlicher Eiweißbaustein (Aminosäure). Entgleist dein Homocystein-Haushalt weil eines der drei genannten Vitamine im Mangel ist, zum Beispiel Vitamin B12, schadet das der Knochengesundheit auf zwei Wegen:
#1
Knochenmasse-Verlust
Homocystein steigert die Aktivität knochenabbauender Zellen. In deinem Knochen gibt es knochenauf- und knochenabbauende Zellen. Normalerweise ist die Aktivität dieser Zellen ausgeglichen. Ein durch Vitamin-B12-Mangel erhöhter Homocystein-Spiegel kann also dazu führen, dass die Aktivität knochenabbauender Zellen überwiegt: Die Knochenmasse nimmt ab, der Knochen wird brüchig (osteoporotisch).
#2
Geringere Knochenfestigkeit
Tierbeobachtungen zeigen, dass der Körper mit einem erhöhten Homocystein-Blutspiegel dergestalt umgeht, dass er Homocystein in den kollagenen Fasern des Knochens anreichert. Das erschwert die Quervernetzung der Fasern. Und mangelnde Quervernetzung bedeutet eine geringere Knochenfestigkeit.
Vitamin B12 und die knochenaufbauenden Zellen
Die knochenaufbauenden Zellen in unseren Knochen können ihren Aufgaben nachkommen, wenn aktives Vitamin B12 verfügbar ist. Ohne Vitamin B12 erfolgt kein vernünftiger Knochenaufbau, die Knochen „kränkeln“.
Patienten mit Vitamin-B12-Mangel haben daher ein höheres Risiko für
- Oberschenkelhalsbrüche
- Wirbelbrüche und für
- Unterarmbrüche.
Obwohl es weit her geholt scheint, zählt die Vitamin-B12-Mangelkrankheit Perniziöse Anämie neben Rheuma, Diabetes Typ 1 und 2 u.a.m. zu den sekundären Risikofaktoren für die Entstehung einer Osteoporose.
Primäre Risikofaktoren für die Entwicklung einer Osteoporose sind zum Beispiel das Alter (> 50 Jahre), das Geschlecht (Frauen sind gefährdeter als Männer), Erbanlagen, Bewegungsmangel, Alkohol und Rauchen.
Was ist Osteoporose?
Osteoporose ist eine chronische Erkrankung der Knochen beziehungsweise des gesamten Skelettsystems.
Bei Osteoporose kommt es sehr leicht zu Knochenbrüchen. Die Krankheit tritt als Folge eines Ungleichgewichts zwischen Knochenauf- und -abbau auf, dessen eine Ursache Vitamin-B12-Mangel sein kann (siehe oben).
Bei Osteoporose verringert sich die Knochenmasse. Dein Knochen kann dadurch so marode werden, dass du dir den Arm brichst, wenn du mit dem Ärmel deiner Jacke an der Türklinke hängen bleibst.
Auf dem Vormarsch: Osteoporose und Vitamin-B12-Mangel
Vitamin B12 und Osteoporose betrifft mich nicht ist die falsche Einstellung:
Bei uns in Deutschland leiden mehr als sechs Millionen älterer Männer und Frauen an Osteoporose. Besonders osteoporose-gefährdet sind Frauen.
Laut der irischen TILDA-Studie ist einer von acht Erwachsenen > 50 Jahre mit Vitamin B12 unterversorgt – aufgrund von …
- ungenügender Aufnahme von Vitamin B12 mit der Nahrung (etwa bei Veganern, Vegetarieren, einseitigen Diäten)
- Vitamin-B12-Aufnahmestörungen (Magen-Darm-Problematiken, Medikamente)
Osteoporose behandeln mit Vitamin B12
Kümmere dich! Es ist ganz leicht: Um den Vitamin-B12-Wert im normalen Bereich zu halten ist es in jedem Lebensalter wichtig, neben Vitamin-B12-reichen Lebensmitteln je nach dem auch eine situationsangepasste Vitamin-B12-Nahrungsergänzung einzusetzen.
Beim manifesten Vitamin-B12-Mangel und bei Aufnahmestörungen ist die Behandlung eine Sache des Arztes. Du kannst deine aktuelle Vitamin-B12-Aufnahme zunächst selbst ermitteln und beurteilen, ob du mehr Vitamin B12 benötigst.
Auf Nummer sicher in bezug auf deine B12-Versorgung gehst du, wenn du deinen Vitamin-B12-Wert vom Arzt überprüfen lässt.
Am Markt sind inzwischen auch Vitamin-B12-Selbstttests.
Für besonders wichtig halte ich die Kontrolle der Vitamin-B12-Werte bei älteren Menschen – ob mit oder ohne Osteoporose – aber zum Beispiel auch bei Personen, die sich vegan, vegetarisch oder flexitarisch ernähren.
ACHTUNG:
Alleine Vitamin B12 zu optimieren genügt nicht. Die Osteoporose-Behandlung setzt sich aus mehreren Therapie-Bausteinen zusammen, deren Wirkung sich addiert und so die Gesundheit der Knochen fördert.
Dein Arzt wird die Osteoporose mit Medikamenten behandeln, ergänzend gehören außerdem zum Beispiel gesunde Ernährung, Vitamin D, Calcium und Vitamin K2 sowie Bewegung zur Osteoporose-Therapie.
Zusammenfassung
Eine gute Vitamin-B12-Versorgung trägt zu ausgewogenen knochenauf- und abbauenden Prozessen in deinem Körper und zur Knochengesundheit bei.
Osteoporose ist eine Knochen-Erkrankung, bei der knochenabbauende Prozesse überwiegen – das führt zu brüchigen Knochen und zu einem gesteigerten Knochenbruch-Risiko. Fehlt Vitamin B12 öffnet das der Osteoporose Tür und Tor, weil sich die Waagschale dann auf die Seite der knochenabbauenden Prozesse senkt.
Auf die Vitamin-B12-Werte zu achten ist daher Osteoporose-Prävention – allerdings hat die Knochenkrankheit viele körperliche und sogar psychische Ursachen, es ist nicht alleine der Vitamin-B12-Mangel.
Zur Osteoporose-Behandlung gehören dementsprechend gesunde vitamin-b12-reiche Ernährung, situationsangepasste B12-Nahrungsergänzung, Medikamente, Bewegung und weitere Mikronährstoffe wie Vitamin D, K2 und Calcium.
Foto: Photographee.eu/shutterstock.com
Vitamin-B12-Newsletter
Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.
Sharing ist Caring!
Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am Januar 26, 2021 12:04 pm
Mit dem Homocystein-Wert können wir Therapeuten nunmehr auf einen weiteren Parameter zur Einschätzung des Frakturrisikos eines Patienten zurückgreifen. Danke, dass Du darüber berichtest.
Alles Liebe
Annette