Inhalt
- 1 Vitamin B12 in der Kinder-Ernährung
- 2 Wofür brauchen Kinder Vitamin B12?
- 3 Was ist die empfohlene B12-Aufnahme für Kinder
- 4 Was sind gute Vitamin-B12-Quellen für Kinder
- 5 Snack-Ideen mit Vitamin B12 und Möglichkeiten
- 6 Überlegung: Wieviel Vitamin B12 brauchen Kinder?
- 7 Vitamin-B12-Newsletter
- 8 Sharing ist Caring!
„Wieviel Vitamin B12 brauchen Kinder?“ Ich bin gerade beim Einkaufen im Supermarkt. Da stürmt eine Bekannte besorgt auf mich zu:
Vitamin B12 in der Kinder-Ernährung
„Bettina du bist doch Vitamin-B12-Ernährungs-Expertin. Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre alt und verzichtet seit einem halben Jahr auf Fleisch, Fisch und Wurst.
Sie isst nur noch Käse, Milch, Quark, Ei und Joghurt. Meine Ärztin meinte, dass ich aufpassen soll, dass sie keinen Vitamin-B12-Mangel bekommt?“
Ich bestätige die Meinung der Ärztin: „Ja, du solltest aufpassen. Jetzt mit elf Jahren hat deine Tochter einen Vitamin-B12-Bedarf von 3,5 Mikrogramm täglich.“
Wenn sie ein halbes Jahr etwas weniger aufgenommen hat, ist das noch kein Beinbruch. In diesem Alter gibt es bereits einen Körperspeicher an Vitamin B12, von dem der Körper notfalls zehren kann.
Auf die Dauer wäre das aber gerade im Wachstum nicht gut. Es käme zu Unterversorgungs-Zuständen. Und zu B12-Mangel-Symptomen.
Dazu gehören chronische Müdigkeit und mangelhafte Lernfähigkeit in der Schule.
Lass mich dir kurz erklären warum:
Wofür brauchen Kinder Vitamin B12?
„Vitamin B12 ist ein lebensnotwendiges, wasserlösliches Vitamin.
Es ist wichtig für die Funktion des Zentralnervensystems, die Bildung roter Blutkörperchen und für die Umwandlung der Nahrung in Energie.
Wir benötigen dieses Vitamin auch zur Bildung unserer Erbsubstanz (DNA und RNA) sowie für das reibungslose Funktionieren unseres Abwehrsystems.“
„Ab 14 Jahren benötigen Kinder die gleiche Menge Vitamin B12 wie Erwachsene. Jüngere Kinder wie deine Tochter haben jedoch einen geringeren Bedarf:
Was ist die empfohlene B12-Aufnahme für Kinder
„Die empfohlene Vitamin-B12-Aufnahme für Kinder hängt vom Alter ab. So jünger die Kinder sind, so weniger Vitamin B12 benötigen sie:
Säuglinge bis 4 Monate benötigen 0,5 Mikrogramm pro Tag.
Und Säuglinge zwischen 4 bis 12 Monaten brauchen 1,4 Mikrogramm Vitamin B12.
Die empfohlene Tageszufuhr für Kinder zwischen 1 und 4 Jahren beträgt 1,5 Mikrogramm pro Tag.
Für Kinder von 4 bis 7 Jahren liegt sie bei 2 Mikrogramm pro Tag. Das ist die Hälfte des Vitamin-B12-Tagesbedarfs eines Erwachsenen.
Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren sollten 2,5 Mikrogramm pro Tag aufnehmen. Zwischen 10 – 13 sind es 3,5 Mikrogramm.
Ab 14 Jahren entspricht der Tagesbedarf von Kindern dem Tagesbedarf des Erwachsenen: 4 Mikrogramm.“
DGE-Schätzwerte für eine angemessene Vitamin-B12-Zufuhr bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen.
Was sind gute Vitamin-B12-Quellen für Kinder
„Du sagst, dass deine Tochter Käse, Milch, Quark und Joghurt mag. Neben Fleisch und Fisch sind diese tierischen Lebensmittel sind die zuverlässigsten Quellen für Vitamin B12.
Auf Fleisch und Fisch können wir in punkto Vitamin B12 sogar ganz verzichten und unseren Bedarf immer noch decken.“
„Vegane Quellen dieses Vitamins enthalten dagegen sehr unterschiedliche Mengen, die bis auf wenige Ausnahmen vom Körper schlecht verwertet werden.
Gute Quellen für Vitamin B12 sind Ei, Emmentaler, Gouda, Quark, Camembert, Joghurt und Kefir.“
„Mit Hilfe einer Vitamin-B12-Tabelle kannst du dir ausrechnen wie viel Vitamin B12 deine Tochter täglich aufnimmt:
Zum Beispiel wenn sie einen großen Becher Quark (250 g) und eine Scheibe Emmentaler Käse täglich verzehrt sind es 2,7 Mikrogramm.
Das ist zu wenig, um den Bedarf auf die Dauer zu decken. Sie müsste dafür täglich eine zweite Scheibe Emmentaler essen. Oder ein Ei.
Hier findest du eine Anleitung, wie du die tägliche Vitamin-B12-Aufnahme deiner Tochter berechnest und optimierst.“
Vitamin-B12-Aufnahme verbessern – Vitamin-B12-Mangel vorbeugen
„Mag deine Tochter die Vitamin-B12-Lebensmittel nicht aufstocken, solltest du dich um Lebensmittel kümmern, die mit Vitamin B12 angereichert sind.
Oder noch besser: Dich um eine hochwertige Vitamin-B12-Nahrungsergänzung kümmern, die die fehlenden 0,8 Mikrogramm ersetzt.
Sidea-Bio-Granulat und Kautabletten zum Beispiel schmecken nicht nur lecker sondern es sind individuell dosierbare, natürliche Ergänzungen.“
Snack-Ideen mit Vitamin B12 und Möglichkeiten
„Es ist einfach, kinderfreundliche Snacks mit Vitamin B12 auf den Tisch zu bringen. Mach einen Käsedoppeldecker, dünn bestrichen mit Butter. Und belegt mit einer Scheibe Emmentaler und Radieschenschnitze.
Oder mache einen leckeren Quark-Nachtisch mit Bananen, Nüssen und etwas Honig. Den Nachtisch kannst du noch mit einem Sidea-Bio-B12-Granulat aufpimpen.
Vielleicht hat deine Tochter auch manchmal Lust auf ein Eibrot mit etwas Meersalz und Tomatenscheiben?
Wenn sie Spiegelei mit Spinat mag, umso besser: Dann nimmst sie auch gleich den wichtigen B12-Partner Eisen auf. Der kommt bei ihrer vegetarischen Ernährung jetzt eventuell auch zu kurz.“
Überlegung: Wieviel Vitamin B12 brauchen Kinder?
„Wenn du möchtest: Zur Sicherheit kannst du deinem Kinderarzt die Situation schildern. Und ihn bitten, einen Vitamin-B12-Bluttest zu machen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Hier kannst du lesen, was du dabei beachten solltest:
Solange deine Tochter zwar auf Fleisch und Fisch verzichtet, aber täglich ausreichend Milchprodukte und Ei isst, wird sie wahrscheinlich kein Problem damit haben, ausreichende Mengen Vitamin B12 aufzunehmen.
Es sei denn, es liegt eine Vitamin-B12-Aufnahmestörung oder ein funktioneller Vitamin-B12-Mangel vor. Beides gehört in ärztliche Behandlung.“
„Würde deine Tochter sich der veganen Ernährung zu wenden, sähe das anders aus. Vegane Kinder müssen Vitamin-B12-Präparate einnehmen, um ihren täglichen Bedarf zu decken.“
„Vielen Dank, Bettina.“ Beruhigt und wissend wie ihre Tochter wahrscheinlich auch bei vegetarischer Ernährung genügend Vitamin B12 aufnimmt, wandert sie weiter an den Regalen des Supermarktes entlang.
Das letzte was ich sehe ist, dass sie eine Packung Bio-Quark natur in den Einkaufswagen legt. Mit viel Vitamin B12.
Verzichten deine Kinder auch auf Fleisch und Fisch?
Wie hast du dich als Kind ernährt?
Vitamin-B12-Newsletter
Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.
Sharing ist Caring!
Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.
Foto: Elena Shashkina/shutterstock.com
[Post enthält unbezahlte Werbung]
Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am März 21, 2020 11:00 pm
Sehr aufschlussreich! Meine Kinder bekommen ebenfalls viel Obst, Gemüse, Quark und auch Nüsse, womit die meisten lebensnotwendigen Mittel bereits zugeführt werden. Das Ganze ergänze ich mit gutem Fleisch und Fisch, wobei ich auf Zucker und künstliche Zusatzstoffe verzichte, soweit es eben geht.
Eigentlich ist die Ernährung für Kinder einfach, wenn man sich etwas informiert, wie eben hier!