Willkommen im Rasthaus B12. Setze dich an einen freien Tisch und lasse dir die Speisekarte mit meinen Beiträgen vom August servieren: „Möchtest du vorab etwas trinken – ein Glas Wein vielleicht?“

„So bitte.  Hier ist es.“ Jetzt kannst du in Ruhe entscheiden, welches Vitamin-B12-Thema dich interessiert und kostenlos bestellen. Oder besser: Dem Link zum jeweiligen Beitrag folgen und den Text lesen. Ich wünsche dir viel Spaß!

Vitamin B12 im August: Lebensmittel und Rezepte

Der August verging wie im Flug. Vor allem meine Rezeptecke füllte sich rasch, weil ich das Finale der Blogparade Vitamin B12 und Folsäure gebührend feierte: Die Resonanz war großartig und es kam ein gutes Dutzend Rezepte zusammen.

Blogparade Vitamin B12 und Folsäure

Außerdem diskutierte ich, ob Veganer wagen können auf angereicherte Lebensmittel und Supplemente zu verzichten, um ihren Vitamin-B12-Bedarf mit natürlichen Lebensmitteln zu decken.

Und ich ging der Frage nach, ob Lebensmittel, die mit Vitamin B12 angereichert sind, Mogelpackungen sind. Aber der Reihe nach:

Rasthaus B12 – gestorben wird im nächsten Leben

Kennst du Christian Lerchs Film „B12 – gestorben wird im nächsten Leben“? Der Titel inspirierte mich zur Überschrift „Vitamin B12 im August – Willkommen im Rasthaus B12″. – „Mein Blog ist auch ein Rasthaus B12“, schmunzelte ich. „Ein virtuelles, mit vielen nützlichen Tipps und Informationen rund um Vitamin B12.“

Das echte Rasthaus B12 steht in Neupullach (Bayern). Dort leben Menschen wie Du und ich. Unter ihnen der Rentner  Lorenz Gantner (89 Jahre). Nach einem Schlaganfall möchte er eigentlich aus dem Leben scheiden. Aber es gelingt ihm nicht – vielleicht auch Vitamin B12 sei Dank?

Auf alle Fälle ergeben sich daraus allerhand lustige Geschichten, die das Leben schreibt. Zum Beispiel die, dass die Behörden dem Rentner seine Pflegestufe aberkennen, weil er ans Telefon geht und ihren Anruf entgegen nimmt, statt im Bett liegen zu bleiben.

Habe ich dich neugierig gemacht und möchtest du den Ort, an dem ein Rentner ans Sterben denkt, in Wirklichkeit aber quicklebendig ist, auch gerne kennen lernen? Du kannst das Rasthaus B12 besuchen, es steht Gästen offen. Außerdem findet dort jeden Samstag ein B12-Flohmarkt und alljährlich am 25. August ein großes US-Car-Treffen statt.

Rasthaus B12 – Gestorben wird im nächsten Leben

Vitamin B12: Sind angereicherte Lebensmittel Mogelpackungen

Der Verzehr von Lebensmitteln, die mit Vitamin B12 angereichert sind, ist eine Möglichkeit, Vitamin-B12-Mangel vorzubeugen. Aber eine wissenschaftliche Arbeit an der Fachhochschule Bern zeigte jetzt, dass angereicherte Lebensmittel möglicherweise Mogelpackungen sind: Sie enthalten deutlich weniger Vitamin B12 als vom Hersteller angegeben.

Erfahre, um welche Produkte es sich handelt. Und was das Ergebnis des Markt-Checks daher für deine Vitamin-B12-Aufnahme und Gesundheit bedeutet:

Vitamin B12. Sind angereicherte Lebensmittel Mogelpackungen?

Vitamin B12: Angereicherte Lebensmittel und Supplements vegan ersetzen?

Beim Thema Vitamin B12 begegne ich manchmal noch Veganern, die vitamin-b12-angreicherte Lebensmittel und Supplements ablehnen.

Erfahre, warum diese Einstellung zu Vitamin-B12-Ergänzungen und angereicherten Lebensmitteln lebensgefährlich ist.

Und warum Nahrungsergänzungen nach wie vor die sicherste Alternative für Veganer sind, um einem Vitamin-B12-Mangel vorzubeugen:

Vitamin B12: Angereicherte Lebensmittel und Supplemente vegan ersetzen?

Gesunde Salate mit Vitamin B12 und Folsäure

Kommst du mit an die Salat-Bar? Aller guten Dinge sind drei. In diesem Beitrag präsentiere ich ein vitamin-b12- und folsäurereiche Salat-Sextett.

Melonen-Rock, Pellkartoffel-Salat, Easy-peasy Pesto Nudelsalat, Bunter Feldsalat, Rucola mit Carpaccio und orientalische Buddha-Bowl.

Welchen Salat gabelst du als erstes weg?

Gesunde Salate mit Vitamin B12 und Folsäure

Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure. Die köstlichsten Desserts

Vielen Menschen fehlen die Ideen zu leckeren Gerichten, die Vitamin B12 und Folsäure im Doppelpack enthalten.

Bei meinem süßen Desserts-Trio bist du somit goldrichtig, wenn du solche köstlich-gesunden Gaumenfreuden suchst: Hättest du’s gedacht?

Joghurt-Kirsch-Eis, Oreo-Tiramisu und fruchtige Joghurtbombe beweisen:  Auch süße Verführungen tragen dazu bei, dass wir quicklebendig bleiben. Und gut mit Vitamin B12 und Folsäure versorgt sind.

Vitamin B12 und Folsäure: Die köstlichsten Desserts

Vitamin B12 und Folsäure. Rezepte Highlights aus aller Welt

Vitamin B12 und Folsäure sind Teamplayer und lebenswichtige Vitamine.

Viele Menschen haben einen Mangel. Und möchten die beiden Vitamine deshalb natürlich aufnehmen.

Um zu zeigen, welche Rezepte und Lebensmittel zur Vitamin B12 und Folsäure-Versorgung beitragen, organisierte ich daher die Blogparade Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure.

Mit ihrem köstlichen Finnischen Lachsauflauf eröffnete Michelle La Rosa vom Blog The Road Most Traveled die Parade. Und von Kreativ Inga stammt eine herrliche Quiche mit Mangold und Feta.

Hier stelle ich die ersten beiden teilnehmenden Blogs mit ihren Rezepten vor. Schau nach:

Vitamin B12 und Folsäure: Rezept-Highlights aus aller Welt

Vitamin B12 im August – Komm mit ins Rasthaus B12

Nun, da du die Speisekarte gelesen hast: „Was darf es sein?“ Welchen Beitrag wählst du zur Vorspeise, welcher wird deine Hauptspeise und welches Dessert bestellst du. Lasse es mich gerne wissen.

Dir hat keine der Speisen auf der Rasthaus-B12-Karte wirklich zugesagt? Nichts lieber als das: Im Juli gab es jede Menge Infos rund um Vitamin B12 und Harry Potter,  den Zaubererschüler den weltweit 400 Millionen Menschen kennen. Vielleicht wirst du dort fündig? Nippe an deinem Weinglas und lies weiter:

Vitamin B12 im Juli: Medikamente, Lebensmittel und Harry Potter

Welchen Beitrag wird deine Hauptspeise?

Nimmst du auch Vorspeise und Dessert?

 

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

 

Foto: deniscristo/depositphotos.com

 

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Vitamin B12 im August: Willkommen im Rasthaus B12
Beschreibung
Vitamin B12 im August. Willkommen im Rasthaus B12. Setze dich an einen freien Tisch und lasse dir die Speisekarte mit meinen Beiträgen vom August servieren: Sind vitamin-b12-angereicherte Lebensmittel Mogelpackungen? Können Veganer das Risiko eingehen und auf Supplemente verzichten? Welchen Beitrag wählst du als Hauptspeise?
Autor
Name des Herausgebers
urgesunde ernährung und naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am August 27, 2020 8:57 am