Vitamin B12 im August: Willkommen im Rasthaus B12

Back to Beiträge
Rasthaus B12. Willkommen. Vitamin B12 im August
Posted by: Bettina Halbach Category: Vitamin-B12-Wissen Tags: , , , , Comments: 12 0

Vitamin B12 im August: Willkommen im Rasthaus B12

Willkommen im Rasthaus B12. Setze dich an einen freien Tisch und lasse dir die Speisekarte mit meinen Beiträgen vom August servieren: “Möchtest du vorab etwas trinken – ein Glas Wein vielleicht?”

“So bitte.  Hier ist es.” Jetzt kannst du in Ruhe entscheiden, welches Vitamin-B12-Thema dich interessiert und kostenlos bestellen. Oder besser: Dem Link zum jeweiligen Beitrag folgen und den Text lesen. Ich wünsche dir viel Spaß!

Vitamin B12 im August: Lebensmittel und Rezepte

Der August verging wie im Flug. Vor allem meine Rezeptecke füllte sich rasch, weil ich das Finale der Blogparade Vitamin B12 und Folsäure gebührend feierte: Die Resonanz war großartig und es kam ein gutes Dutzend Rezepte zusammen.

Blogparade Vitamin B12 und Folsäure

Außerdem diskutierte ich, ob Veganer wagen können auf angereicherte Lebensmittel und Supplemente zu verzichten, um ihren Vitamin-B12-Bedarf mit natürlichen Lebensmitteln zu decken.

Und ich ging der Frage nach, ob Lebensmittel, die mit Vitamin B12 angereichert sind, Mogelpackungen sind. Aber der Reihe nach:

Rasthaus B12 – gestorben wird im nächsten Leben

Kennst du Christian Lerchs Film “B12 – gestorben wird im nächsten Leben”? Der Titel inspirierte mich zur Überschrift “Vitamin B12 im August – Willkommen im Rasthaus B12″. – “Mein Blog ist auch ein Rasthaus B12”, schmunzelte ich. “Ein virtuelles, mit vielen nützlichen Tipps und Informationen rund um Vitamin B12.”

Das echte Rasthaus B12 steht in Neupullach (Bayern). Dort leben Menschen wie Du und ich. Unter ihnen der Rentner  Lorenz Gantner (89 Jahre). Nach einem Schlaganfall möchte er eigentlich aus dem Leben scheiden. Aber es gelingt ihm nicht – vielleicht auch Vitamin B12 sei Dank?

Auf alle Fälle ergeben sich daraus allerhand lustige Geschichten, die das Leben schreibt. Zum Beispiel die, dass die Behörden dem Rentner seine Pflegestufe aberkennen, weil er ans Telefon geht und ihren Anruf entgegen nimmt, statt im Bett liegen zu bleiben.

Habe ich dich neugierig gemacht und möchtest du den Ort, an dem ein Rentner ans Sterben denkt, in Wirklichkeit aber quicklebendig ist, auch gerne kennen lernen? Du kannst das Rasthaus B12 besuchen, es steht Gästen offen. Außerdem findet dort jeden Samstag ein B12-Flohmarkt und alljährlich am 25. August ein großes US-Car-Treffen statt.

Rasthaus B12 – Gestorben wird im nächsten Leben

Vitamin B12: Sind angereicherte Lebensmittel Mogelpackungen

Der Verzehr von Lebensmitteln, die mit Vitamin B12 angereichert sind, ist eine Möglichkeit, Vitamin-B12-Mangel vorzubeugen. Aber eine wissenschaftliche Arbeit an der Fachhochschule Bern zeigte jetzt, dass angereicherte Lebensmittel möglicherweise Mogelpackungen sind: Sie enthalten deutlich weniger Vitamin B12 als vom Hersteller angegeben.

Erfahre, um welche Produkte es sich handelt. Und was das Ergebnis des Markt-Checks daher für deine Vitamin-B12-Aufnahme und Gesundheit bedeutet:

Vitamin B12. Sind angereicherte Lebensmittel Mogelpackungen?

Vitamin B12: Angereicherte Lebensmittel und Supplements vegan ersetzen?

Beim Thema Vitamin B12 begegne ich manchmal noch Veganern, die vitamin-b12-angreicherte Lebensmittel und Supplements ablehnen.

Erfahre, warum diese Einstellung zu Vitamin-B12-Ergänzungen und angereicherten Lebensmitteln lebensgefährlich ist.

Und warum Nahrungsergänzungen nach wie vor die sicherste Alternative für Veganer sind, um einem Vitamin-B12-Mangel vorzubeugen:

Vitamin B12: Angereicherte Lebensmittel und Supplemente vegan ersetzen?

Gesunde Salate mit Vitamin B12 und Folsäure

Kommst du mit an die Salat-Bar? Aller guten Dinge sind drei. In diesem Beitrag präsentiere ich ein vitamin-b12- und folsäurereiche Salat-Sextett.

Melonen-Rock, Pellkartoffel-Salat, Easy-peasy Pesto Nudelsalat, Bunter Feldsalat, Rucola mit Carpaccio und orientalische Buddha-Bowl.

Welchen Salat gabelst du als erstes weg?

Gesunde Salate mit Vitamin B12 und Folsäure

Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure. Die köstlichsten Desserts

Vielen Menschen fehlen die Ideen zu leckeren Gerichten, die Vitamin B12 und Folsäure im Doppelpack enthalten.

Bei meinem süßen Desserts-Trio bist du somit goldrichtig, wenn du solche köstlich-gesunden Gaumenfreuden suchst: Hättest du’s gedacht?

Joghurt-Kirsch-Eis, Oreo-Tiramisu und fruchtige Joghurtbombe beweisen:  Auch süße Verführungen tragen dazu bei, dass wir quicklebendig bleiben. Und gut mit Vitamin B12 und Folsäure versorgt sind.

Vitamin B12 und Folsäure: Die köstlichsten Desserts

Vitamin B12 und Folsäure. Rezepte Highlights aus aller Welt

Vitamin B12 und Folsäure sind Teamplayer und lebenswichtige Vitamine.

Viele Menschen haben einen Mangel. Und möchten die beiden Vitamine deshalb natürlich aufnehmen.

Um zu zeigen, welche Rezepte und Lebensmittel zur Vitamin B12 und Folsäure-Versorgung beitragen, organisierte ich daher die Blogparade Rezepte mit Vitamin B12 und Folsäure.

Mit ihrem köstlichen Finnischen Lachsauflauf eröffnete Michelle La Rosa vom Blog The Road Most Traveled die Parade. Und von Kreativ Inga stammt eine herrliche Quiche mit Mangold und Feta.

Hier stelle ich die ersten beiden teilnehmenden Blogs mit ihren Rezepten vor. Schau nach:

Vitamin B12 und Folsäure: Rezept-Highlights aus aller Welt

Vitamin B12 im August – Komm mit ins Rasthaus B12

Nun, da du die Speisekarte gelesen hast: “Was darf es sein?” Welchen Beitrag wählst du zur Vorspeise, welcher wird deine Hauptspeise und welches Dessert bestellst du. Lasse es mich gerne wissen.

Dir hat keine der Speisen auf der Rasthaus-B12-Karte wirklich zugesagt? Nichts lieber als das: Im Juli gab es jede Menge Infos rund um Vitamin B12 und Harry Potter,  den Zaubererschüler den weltweit 400 Millionen Menschen kennen. Vielleicht wirst du dort fündig? Nippe an deinem Weinglas und lies weiter:

Vitamin B12 im Juli: Medikamente, Lebensmittel und Harry Potter

Welchen Beitrag wird deine Hauptspeise?

Nimmst du auch Vorspeise und Dessert?

 

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  [email protected] Ich antworte schnellstmöglich.

 

Foto: deniscristo/depositphotos.com

 

 
Zusammenfassung
Vitamin B12 im August: Willkommen im Rasthaus B12
Artikelname
Vitamin B12 im August: Willkommen im Rasthaus B12
Beschreibung
Vitamin B12 im August. Willkommen im Rasthaus B12. Setze dich an einen freien Tisch und lasse dir die Speisekarte mit meinen Beiträgen vom August servieren: Sind vitamin-b12-angereicherte Lebensmittel Mogelpackungen? Können Veganer das Risiko eingehen und auf Supplemente verzichten? Welchen Beitrag wählst du als Hauptspeise?
Autor
Name des Herausgebers
urgesunde ernährung und naturmedizin
Publisher-Logo

Share this post

Comments (12)

  • Jana Reply

    Da hast du ja mal wieder so viele spannende Beiträge aus dem Ärmel geschüttelt, Bettina! Der Rentner aus dem B12–Film erinnert mich stark an einem Patienten, den ich bis vor kurzem noch betreut habe! Er lehnt die Therapie mittlerweile auch ab, will auch sterben! Hmm, aber um auf deinen Rückblick zurück zu kommen! Viele der Beiträge kenne ich bereits, in die anderen klicke ich mich gern noch mal rein! Man lernt ja nie aus!

    Liebe Grüße
    Jana

    August 30, 2020 at 5:21 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Huhu Jana, Danke für deinen Kommentar – mmhm, meine Tante hat genau das auch mal gemacht, sie war über Jahre an der Dialyse, hat das nachher als solche Quälerei empfunden, dass sie zum Sterben zu Hause geblieben ist. Unser Hausarzt hat sie zuletzt erlöst. Nach wie vor stehe ich unter Schock, es passierte in der Wohnung gleich unter mir, wir haben in einem Haus gelebt. Aber verstanden habe ich meine Tante. So konnte sie in Ruhe alles ordnen und sich vorbereiten statt in den Fängen von Krankenhäusern und Maschinen die Erde zu verlassen. Also wenn dein Patient gehen will, dann lass ihn, ich denke, der Wille des Menschen ist sein Himmelreich, auch, wenn unsere Regierung gerade dabei ist, die Grundrechte außer Kraft zu setzen, wg. Corona, lg Bettina

      September 3, 2020 at 9:26 am
  • Vanessa Reply

    Die Idee mit dem Rasthaus B12 ist klasse. Habe nebenbei noch mein Ei Brot gefrühstückt und genüsslich alles durchstöbert.
    Und in der Zusammenfassung kann man sich nochmal alle wichtigen Artikel (die man noch nicht gelesen hat) sehen.
    Oder eben schauen wenn man etwas sehr spezielles sucht.
    Das mag ich richtig gern.

    xoxo Vanessa

    August 30, 2020 at 11:28 am
    • Bettina Reply

      Hallo Vanessa, danke 🙂 freut mich, dass mein Rasthaus B12 dir gefällt, herzlichen Gruß Bettina

      August 30, 2020 at 2:03 pm
  • Nadine Reply

    Danke für deinen tollen und ausführlichen Artikel. Bei dir lerne ich immer wieder etwas Neues!

    Liebe Grüße,
    Nadine

    August 29, 2020 at 6:20 pm
    • Bettina Reply

      Hallo Nadine, gerne 🙂 liebe Grüße Bettina

      August 30, 2020 at 2:02 pm
  • Sissy Reply

    Wow! Wieder mal so viel Input bei dir! Ich würde natürlich nicht auf Vorspeise und Desert verzichten haha super gerne das Oreo Triramisu 🙂

    August 29, 2020 at 5:56 pm
    • Bettina Reply

      Hallo Sissy, 🙂 mit Vor- und Nachspeise ist gut: Das Oreo Tiramisu ist Klasse, J, so herrlich nicht gesund sondern mit viel Vitamin B12, Folsäure, schokoladig und lecker… liebe Grüße Bettina

      August 30, 2020 at 2:02 pm
  • Dr. Annette Pitzer Reply

    Mir geht es wie Michelle, ich bin begeistert. Schon der Titel hat mich so neugierig auf Deinen Artikel gemacht, dass ich ihn verschlungen habe. Gerne habe ich mich auch zum Newsletter angemeldet, so verpasse ich keinen Deiner tollen Artikel mehr. Ich freue mich sehr, dass Deine Blogparade so gut ankommt!
    Alles Liebe
    Annette

    August 29, 2020 at 11:03 am
    • Bettina Reply

      Hallo Annette, danke, das freut mich riesig, dein Lob nehme ich gerne an 🙂 herzlichen Gruß Bettina

      August 30, 2020 at 2:00 pm
  • Michelle Reply

    Liebe Bettina,

    ich bin immer wieder begeistert von deiner Kreativität und wie du deine Beiträge gestaltest. Außerdem freue ich mich sehr darüber, dass deine Blogparade so eine tolle Resonanz erreicht hat 🙂
    Bin schon gespannt, was du dir als nächstes ausdenkst!

    ♥️
    Michelle

    August 29, 2020 at 12:43 am
    • Bettina Reply

      Hallo Michelle, danke 🙂 so viele Vorschusslorbeeren. Dass die Blogparade so viel Resonanz hatte, hat mich auch sehr gefreut, J,
      liebe Grüße Bettina

      August 30, 2020 at 1:59 pm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Beiträge
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!