Vitamin B12 im März.

Ganz klar. Chronische Müdigkeit und Einnicken bei der Arbeit können die Symptome eines Vitamin-B12-Mangels sein.

“Leider begegne ich diesen scheinbaren „Faulpelzen“ seit es den veganen Hype gibt immer öfter. Aufklärung tut wirklich Not.”

“Daher bin ich Dein größter Fan und lese Deine Blogbeiträge immer mit Begeisterung”,  kommentiert Heilpraktikerin Dr. Annette Pitzer aus Dillenburg.

Toll. Annette’s Stimme aus der Praxis beflügelte mich Anfang Februar, diesen März einen dicken, bunten Themenstrauß “Vitamin B12” zusammen zu stellen.

Spüre seine Quick-Lebendigkeit:

VITAMIN B12: GRATIS DOWNLOADS UND LEBENSMITTEL-TABELLE

Zunächst habe ich mir etwas ganz Besonderes ausgedacht: Alle Vitamin-B12-Gratis-Downloads von meinem Blog, gebündelt in einem Post.

Das gab’s noch nie:

Du findest ein blanko Vitamin-B12-Tagebuch, Lebensmitteltabellen und Ernährungspläne für Mischkost, Vegetarier und Veganer.

Alle Downloads sind mit Ausfüllbeispielen und Links zu noch mehr Hintergrundinformationen.

Hol sie dir:

Vitamin B12: Gratis Downloads und Lebensmittel-Liste

DAS CORONA-VIRUS: DIE SIEBEN BELIEBTESTEN BLOG-BEITRÄGE

Suchst du abseits des Main-Streams nach Informationen zum Corona-Virus? Dann bist du hier goldrichtig:

Du findest die sieben beliebtesten Blog-Beiträge über das Corona-Virus vereint in einem Post.

14 Tage Quarantäne im Hotelzimmer. Erfahre, wie das ist.

Und wie du dich am besten vor dem Corona-Virus schützt.

Welche Schutz-Maßnahmen andere Länder jetzt?

Lerne außerdem bewegende Alltagsgeschichten und gute Tipps gegen Home Stay Langweile kennen.

Das Corona-Virus: Die sieben beliebtesten Blog-Beiträge

VITAMIN B12 UND DAS CORONAVIRUS

Das Coronavirus wütet.

Und die ganze Welt bemüht sich, die weitere Verbreitung einzudämmen.

Wenn du dafür sorgst, dass du jeden Tag genügend Vitamin B12 aufnimmst, ist das eine von zahlreichen Maßnahmen, um fit zu bleiben.

Das überrascht dich?

Dann erfahre jetzt, welche Rolle Vitamin B12 in der Prävention einer Infektion mit dem Coronavirus spielen kann:

Vitamin B12 und das Coronavirus

KÖNNTE ES VITAMIN B12 SEIN?

Viele unspezifische Symptom wie chronische Müdigkeit und Depressionen weisen auf einen Vitamin-B12-Mangel hin.

Unbehandelt kommt es dadurch auf die Dauer zu schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Wer weiß das besser als Annette Pitzer?

Annette blickt auf langjährige Berufserfahrung als Heilpraktikerin zurück. Sie hat bereits vielen Menschen, besonders Veganern, mit Vitamin-B12-Mangel geholfen.

Annette weiß meine praktischen Tipps und Infos rund um Vitamin B12 daher sehr zu schätzen.

Vorbeugung ist bei ihr die beste Medizin.

Darum ist jetzt auf Annette Pitzer’s  Blog Gesundheitsgeflüster mein Gastbeitrag zu lesen:

Vitamin B12. Der ultimative Guide.

Du erfährst alles, was du über Vitamin B12 unbedingt wissen solltest:

Welche Aufgaben hat es im Körper, wie äußert sich ein Mangel, wie wird er diagnostiziert und in welchen Lebensmitteln kommt Vitamin B12 vor?

Lies nach.

Übrigens gibt es hier auf Urgesunde Ernährung und Naturmedizin von Annette auch nützliche Informationen rund um Anämien.

Was sind die Ursachen und wie werden sie behandelt? Hier sind sie zu finden:

Alles über Anämien

WIEVIEL VITAMIN B12 BRAUCHEN KINDER?

Ganz klar: Vitamin B12 ist für Kinder im Wachstum ganz besonders wichtig.

Daher sollte einem Vitamin-B12-Mangel unbedingt rechtzeitig vorgebeugt werden.

Aber wieviel Vitamin B12 brauchen Kinder eigentlich? Und was ist, wenn Kinder sich von jetzt auf gleich entscheiden, kein Fleisch mehr zu essen:

Haben sie dann ein höheres Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel?

Hier erfährst du mehr darüber:

Wieviel Vitamin B12 brauchen Kinder

FUNKTIONELLER VITAMIN-B12-MANGEL

Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht.

Hättest du’s gewusst?

Beim Vitamin-B12-Mangel unterscheiden Experten zwischen klassischem Vitamin-B12-Mangel und funktionellem Vitamin-B12-Mangel.

Erfahre jetzt, worin sich die beiden Vitamin-B12-Mangel-Formen unterscheiden:

Woran erkennt man funktionellen Mangel, welche Ursachen hat er, wie beuge ich vor und wie wird er behandelt?

Klicke hier:

Funktioneller Vitamin-B12-Mangel. Ursachen, Symptome, Folgen und Behandlung

VITAMIN B12 BEI OSTEOPOROSE

Oh, das war erfreulich: Von mir erschien “Vitamin B12 unter der Lupe”. In der Frühjahrsausgabe der Zeitschrift “Osteoporose. Das Gesundheitsmagazin”.

Liebe Redaktion, vielen Dank für die Veröffentlichung!

Der Beitrag beschreibt praxisnah, wie Osteoporose-Betroffene Vitamin-B12-Mangel erkennen. Und warum hochdosierte Vitamin B12 Präparate die Osteoporose verschlimmern können. Während angepasst dosiertes Vitamin B12 gut für die Knochendichte ist.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

Du findest den Beitrag als pdf-Download in meinem Presse-Bereich. Klicke

Vitamin B12 in der Presse

VITAMIN B12 IM MÄRZ

Ein bunter Theme-Strauß erwartete dich. Im Gegensatz zum Februar mit dem Schwerpunkt vegane Ernährung und Vitamin B12 gab es im März keinen Schwerpunkt. Ich schrieb nach Herzenslust.

Gastbeiträge

Dazu gehörte ein umfassender Leitfaden Vitamin B12, der als Gastbeitrag auf dem Blog Gesundheitsgeflüster erschien. Und  Vitamin B12 unter der Lupe in der Zeitschrift Osteoporose. Das Gesundheitsmagazin.

Vitamin-B12-Mangel

Dass es neben dem klassischen Vitamin-B12-Mangel auch einen funktionellen Vitamin-B12-Mangel gibt, wollte ich schon lange aufgreifen.

Corona-Virus

Und das Corona-Virus begegnet mir hier von morgens bis abends. Was lag näher, als zu berichten. Ganz besonders interessierte mich natürlich, ob Vitamin B12 ein Viren-Schutz-Faktor ist. Und wie andere Blogs die Corona-Krise beleuchten.

Kinder-Ernährung

Vitamin B12 in der Kinderernährung hatte ich bislang vernachlässigt. Als eine Verbraucher-Anfrage herein flatterte, empfand ich es als ein must do, darüber zu schreiben. Und den begeisterten Kommentaren nach fand der Beitrag viel Anklang unter meinen Lesern.

Service

Zuletzt trieb mich der Service-Gedanke um: Was wäre, ich stelle alle nützlichen Downloads rund um die gesunde Ernährung mit Vitamin B12 in einem Post zusammen?

Bislang waren sie verteilt auf drei oder vier Beiträge aus 2018 – und kaum mehr aufzufinden. Jetzt bekommst du sie im Nu.

UND NUN BIN ICH NEUGIERIG

Schreibe mir:

Rund um Vitamin B12. Worüber würdest du gerne noch mehr erfahren?

Wie gefallen dir meine März-Themen?

Welcher Post hat dir am besten gefallen?

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

Foto: Tonio_75/shutterstock.com

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Vitamin B12 im März 2020
Beschreibung
Vitamin B12 im März 2020: Funktioneller Vitamin-B12-Mangel; Vitamin B12 und das Corona-Virus; Gratis Downloads Vitamin B12 Tagebuch, Ernährungsplan und Lebensmittel-Liste; Vitamin B12 in der Kinder-Ernährung.
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt am geändert März 27, 2020 7:07 pm