Kennst du NLP-Filme? NLP ist die Abkürzung für Neurolinguistisches Programmieren. NLP-Filme geben uns Impulse fürs Leben.

Zum Beispiel der Kinoerfolg Luther.

Er zeigt das Leben und Wirken des Kirchenreformators Martin Luther, der im 16. Jahrhundert lebte. Anschaulich legt der Film dar:  Was sind Glaubenssätze, wie entstehen sie, und was bewirken Glaubenssätze?

Wir können  Glaubenssätze verändern, indem wir sie hinterfragen.

Februar: Der Kassensturz-Monat

Genau das habe ich jetzt im Februar gemacht:

Vegane Rezepte mit Vitamin B12 gibt es nicht. Das ist einer von zahlreichen Veganer-Glaubenssätzen über Vitamin B12, mit denen ich aufräume:

Mit einem Beitrag über vegane Vitamin-B12-Rezepte. Der Post gehört zu meiner vierteiligen Februar-Kassensturz-Serie über vegane Ernährung und Vitamin B12:

  • Vitamin-B12-Nahrungsergänzungsmittel für Veganer,
  • vegane Vitamin B12 Lebensmittel und
  • Stellenwert von Vitamin B 12 in der veganen Ernährung,
  • vegane Rezepte mit Vitamin B12.

Ich lade dich ein:

Schnapp dir Schal und Mantel. Bummle mit mir durch die Ernährungs-Welt der Veganer. Und lerne außerdem Vitamin B12 noch besser kennen.

Genießen mit Vitamin B12

Natürlich gibt es vegane Rezepte mit Vitamin B12. Entweder, indem wir Vitamin B12 angereicherte Lebensmittel und Zutaten nehmen. Oder indem  wir sie mit einem Vitamin-B12-Granulat aufpimpen:

Vegane Rezepte mit Vitamin B12

Pflanzliche Vitamin-B12-Quellen

Von wegen Vitamin B12 steckt nur in tierischen Lebensmitteln. In Teil 3 meiner Kassensturz-Serie entdeckst du jede Menge vegane Lebensmittel mit Vitamin B12. Klicke hier und erfahre alles über vegane Vitamin B12-Lebensmittel. Und über vegane vitamin-b12-angereicherte Lebensmittel:

Vegane Vitamin-B12-Quellen

Vitamin-B12-Präparate

Sicher kennst du auch die Regale im Supermarkt, in denen Nahrungsergänzungen stehen. In Reih und Glied. Aber welche davon ist gesund?

Teil 2 der Kassensturz-Serie Vitamin B12 in der veganen Ernährung klärt auf. Er befasst sich mit Nahrungsergänzungsmitteln:

Wissenswertes über Zusatzstoffe in Vitamin-B12-Kapseln, was sind die besten bio veganen Vitamin B12 Kautabletten. Und wie gesund ist Liposomales Vitamin B12? Wie sollte ich Vitamin B12 dosieren?

Schau nach:

Vitamin B12 Nahrungsergänzungen

Wieso ist Vitamin B12 für Veganer wichtig

Jetzt komme ich auf den Punkt. Unterbrich deinen Bummel  und mache einen Abstecher zum  Teil 1 der vierteiligen Kassensturz-Serie.

Er befasst mit den Denkfehlern, die Veganer in Bezug auf Vitamin B12 machen. Außerdem mit pharmafreiem Vitamin B12. Und diskutiert, wieso wir alle auf Fleisch verzichten können, was Vitamin B12 angeht. Und dadurch unseren Planeten retten.

Der Stellenwert von Vitamin B12 in der veganen Ernährung

Vitamin B12 von A – Z

Unter dieser Überschrift steckt eine Liste mit den 10 beliebtesten Posts 2020 auf dem Blog urgesunde Ernährung und Naturmedizin. Angesagte Themen waren vor allem solche mit viel Praxisbezug:

  • Was kostet ein Vitamin-B12-Test,
  • wie äußert sich Vitamin-B12-Mangel,
  • welche Lebensmittel sind mit viel Vitamin B12 und natürlich
  • Rezepte mit Vitamin B12.

HIER lang:

Vitamin B12 von A-Z. Die 10 beliebtesten Beiträge 2020

Vitamin-B12-Nebenwirkungen

Rinder-Leber steckt voller Vitamin B12. Anno dazumals wurde Vitamin B12 Mangel daher behandelt, indem die Patienten wochenlang täglich Leber essen mussten. Huaaahh – gut, dass es Nahrungsergänzungen gibt, sage ich da nur. Und du?

Allerdings sind Vitamin-B12-Supplemente  je nachdem nicht nur Segen sondern auch Fluch: Hier diskutiere ich eine noch wenig bekannte Nebenwirkung von hochdosiertem Vitamin B12:

Hochdosiert kann Vitamin B12 den Urin rot färben. Schließlich ist es das “rote Vitamin”. Informiere dich:

Vitamin B12: Hochdosiert färbt es den Urin rot

Vitamin B12 im Februar

So, da wären wir wieder. Leg Schal und Mantel ab. Und lass uns einen Kaffee trinken. Wie hat dir der Februar-Schaufenster-Bummel gefallen?

Umwelt-, Natur- und Tierschutzthemen spielen eine wichtige Rolle in meinem Alltag.

Nachdem ich bereits im Vitamin-B12-Januar-Review einiges für Veganer gemacht habe: Der Schwerpunkt lag diesmal ganz klar auf der veganen Ernährung: B12-Nahrungsergänzung, Rezepte, Lebensmittel mit Vitamin B12.

Einfach, weil Vitamin B12 im Rahmen der veganen Ernährung einen hohen Stellenwert hat. Und weil ich verhindern wollte, dass die B12-Beiträge auf meinem Blog untergehen, die ich schon veröffentlicht habe.

Es rückt immer neuer Content nach. Und ältere Beiträge geraten im Blog-Thread nach hinten. Out of sight out of mind fände ich bei dem wichtigen Veganer-Thema aber schade.

Was meinst Du?

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

Foto: wk1003mike/Shutterstock.com

[Post enthält unbezahlte Werbung]

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Vitamin B12 im Februar: Ratgeber vegane Ernährung und hochdosiertes Vitamin B12.
Beschreibung
Vitamin B12 im Februar: Vitamin B12 und vegane Ernährung. Alles über Nahrungsergänzungen, Lebensmittel und Rezepte. Welche Nebenwirkungen hat hochdosiertes Vitamin B12? Welche Vitamin-B12-Themen sind 2020 angesagt?
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt am geändert März 7, 2020 11:13 pm