5 aus 5

Die Bedarfsdeckung mit Vitamin B12 ist eine besondere Herausforderung und daher zukünftig ein Nadelöhr für unser aller Überleben.

Sind wir Menschen trotz Klimawandel und Artensterben auch 2050 noch gut mit dem quicklebendigen Vitalstoff versorgt? Ja, ich denke. Du bist hier goldrichtig, wenn du überblicken möchtest, welche Konzepte Experten bereits parat haben. 

Hier, im Oktober-Review meines Blogs, lernst du die 10 besten Tipps zur nachhaltigen und gesunden Ernährung kennen. Und begegnest coolen Food-Trends, die zukünftig dazu beitragen, unseren Vitamin-B12-Status zu sichern: Queckenbrot, Sidea-B12 und Luft Fleisch. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

LUFTBASIERTES FLEISCH – DIE NEUE VITAMIN-B12-QUELLE?

Simsalabim – was früher nur Zauberer aus dem Hut ziehen konnten, gelang jetzt Food-Designern:

Aus den Elementen Sauerstoff, Stickstoff und Kohlendioxid essbares Fleisch herzustellen, das reich an Protein und B-Vitaminen ist sowie frei von Antibiotika, Herbiziden und Pestiziden.

Man darf gespannt sein, wann das Luft-Fleisch auf den Markt kommt. Klimafreundlich ist es fraglos – aber ist es auch eine nachhaltige Vitamin-B12-Quelle? 

Luftbasiertes Fleisch. Was ist das?

VITAMIN B12. QUICKLEBENDIG ÜBERLEBEN

Ernährst du dich vegan und bist auch sonst um Nachhaltigkeit bemüht? Hast du schon einmal darüber nachgedacht? Nachhaltig zu leben endet nicht beim Vitamin B12.

Im Gegenteil, auch bei der Deckung deines Bedarf mit einem Vitamin, das du täglich in Mikrogramm – Mengen über Nahrungsergänzung aufnehmen musst, kannst du neuerdings zum Erhalt von Natur und Umwelt beitragen. Hier erfährst du, wie:

Vitamin B12. Quicklebendig überleben

10 TIPPS ZUR NACHHALTIGEN ERNÄHRUNG

Dafür, dass wir Menschen nur eine von neun Millionen Arten sind, haben wir die Erde ganz schön gebeutelt. Wollen wir langfristig überleben, müssen wir uns jetzt schleunigst umstellen. Die gute Nachricht: Eigentlich ist es ganz einfach, nachhaltig zu handeln.

Lerne sie jetzt kennen: Von den zahllosen Dingen, die der Einzelne tun kann, um die Umwelt und das Klima zu retten, betreffen diese 10 unmittelbar die Ernährung:

10 Tipps zur nachhaltigen Ernährung

REZEPT-BLOGPARADE: DIE PLANETARY HEALTH DIET

Die Planetary-Health-Diet-Rezept-Blogparade sammelt Blogger-Rezepte aus aller Welt, mit viel Frischem. Mitmachen können flexitarische, vegetarische und vegane Gerichte mit Gemüse, Früchten, Hülsenfrüchten, Samen und Nüssen.

Für die Gesundheit der Erde ist es kurz nach zwölf. Mit dem virtuellen Rezeptbuch zur Planetary Health Diet und mit praktischen Tipps sollen viele Menschen inspiriert werden, doch noch ihren Beitrag zur Gesundheit des Planeten zu leisten:

Indem sie bewusst weniger Fleisch, Fisch und tierische Lebensmittel verzehren und ihren Teller zur Hälfte mit heimischem Gemüse, Salat und Früchten füllen. Lies hier nach, wie du mitwirkst, dass wir alle zukünftig weniger Lebensmittel wegwerfen und nachhaltig auf Pflanzenkost setzen:

Rezept-Blogparade Planetary Health Diet

VITAMIN-B12-REZEPT: SELBSTGEBACKENES QUECKENWURZELBROT

Suchst du ein veganes Vitamin-B12-Rezept ganz ohne angereicherte Lebensmittel? Nichts lieber als das: Entdecke Queckenwurzelbrot.

Das leckere Nahrungsmittel enthält rechnerisch pro 100 g fast 15 Mikrogramm Vitamin B12. Und deckt somit die intrinsische Resorptionskapazität deines Körpers zu 100 % sowie deinen Vitamin-B12-Tagesbedarf zu rund einem Drittel.

Veganes Rezept: Selbstgemachtes Queckenwurzelbrot

VITAMIN B12: WIE WIR DURCHS NADELÖHR KOMMEN

Im 19. Jahrhundert ging es in Deutschland darum, die fast leeren Brotspeicher bis zur Ernte im Herbst mit Hilfe von Queckenwurzeln zu strecken, statt über den Sommer zu verhungern.

Heute geht es darum, Konzepte und Foods zu finden, wie bis 2050 Milliarden und Abermilliarden Menschen satt werden und ausreichend Vitamin B12 erhalten, ohne weiterhin ihre Lebensgrundlage und die aller anderen Lebewesen auf der Erde zu zerstören.

Ich habe den Eindruck, das uns das gelingt. Gerade wenn wir unter großem Druck stehen, scheinen wir Menschen besonders kreativ? Eingefädelt haben wir jedenfalls schon.

Nach dem Lesen des Oktober-Reviews: Was fällt uns Menschen außer der Planetary Health Diet, Spezialbrot Sidea-B12 und Luft-Fleisch wohl noch ein? Also wie decken wir 2050 unseren Vitamin-B12-Bedarf und wie ernähren wir uns daher?

Teile deine Ideen zur Zukunft der Ernährung mit mir.

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

[Post enthält unbezahlte Werbung]

September-Review: Vitamin B12 Mangel und die Ärzteschaft

Foto: andrewgenn/depositphotos.com

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Vitamin B12 im Oktober. Vitamin B12: Das Nadelöhr für unser Überleben
Beschreibung
Die Bedarfsdeckung mit Vitamin B12 eine besondere Herausforderung und daher zukünftig ein Nadelöhr für unser aller Überleben. Sind wir Menschen trotz Klimawandel und Artensterben auch 2050 noch gut versorgt? Hier erfährst du es.
Autor
Name des Herausgebers
urgesunde ernährung und naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am November 1, 2020 8:50 am