Alles über Fernstudiengänge Ernährungsberatung für Veganer. Wie wird Vitamin B12 berücksichtigt? Teil 1: Vorschau.

Kritische Nährstoffe in der veganen Ernährung

Vegane Ernährung liegt im Trend. Nur noch von Pflanzen zu leben  ist aber nicht ganz so einfach, wie oberflächliche Betrachter glauben.

Es gibt Einiges zu beachten.

Vitamin B12 ist ein kritischer Nährstoff in der veganen Ernährung.

In Gemüse, Obst, Kräutern und Salat ist der Mikronährstoff unter repräsentiert. Liegt in unwirksamer Analoga-Form vor.  Oder ist gar nicht enthalten.

Vitamin-B12-Mangel-Symptome wie chronische Müdigkeit und Kopfschmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität.

Davor gefeit sind Veganer nur, wenn sie hochwertige Vitamin-B12-Nahrungsergänzung nehmen.

Der Stellenwert von Vitamin B12 in der veganen Ernährung

Außer Vitamin B12 sind weitere Mikronährstoffe kritisch. Und Veganer sollten daher unbedingt wissen, mit welchen Lebensmitteln sie diese bedarfsdeckend aufnehmen.

Dazu gehören die folgenden Vitamine:

  • Riboflavin,
  • Vitamin K2,
  • Vitamin D3.

Und die Minerale und Spurenelemente:

  • Kalzium,
  • Eisen,
  • Jod,
  • Selen sowie
  • Zink.

Das sind ziemlich viele. Du siehst also: Vegane Ernährung gesund zu gestalten ist eine kleine Herausforderung. Schließlich geht es um den langfristigen Erhalt der Gesundheit.

Ernährungsberatung für Veganer

Vergangenen Monat lief daher ein Projekt vegane Ernährungsberatung auf meinem Blog: Wer hilft, wenn ich von Mischkost oder vegetarischer Ernährung auf vegane Ernährung umstelle?

Vitamin B12 im April: Ernährungsberatung für Veganer und Rezepte

Ich stellte drei ExpertInnen mit ihrem Angebot an Workshops, Kursen und individuellen Coachings für Veganer vor:

Vegane Ernährung ist oft eine Herzensangelegenheit. Die 3×3 – Serie „Drei Expertinnen – drei vegane Rezepte“ fand daher ziemlich großen Anklang.

Wie sattle ich zur Ernährungsexpert*in für Veganer um?

Und ich wurde mehrfach gefragt, wie sich das verhält wenn man beruflich umsatteln will, also wenn man den Beruf des veganen Ernährungsberaters ergreifen möchte. Leser erkundigten sich:

  • Wo kann ich Ernährungsberatung für Veganer lernen?
  • Wie lange dauert die Ausbildung.
  • Und was kostet ein Studium?

Yvonne, Jenny und Svenja berichteten, dass sie vegane Ernährungsberatung im Fernstudium neben ihrem Hauptjob gelernt haben.

Fernstudiengänge Ernährungsberatung für Veganer und Vegetarier

Jenny studierte in den USA bei Dr. Campbell, Plant-Based Nutrition. Und bei Ecodemy in Deutschland. Auch Yvonne und Svenja absolvierten ihr Fernstudium bei Ecodemy.

Dabei gibt es weltweit noch viel mehr Fernunis. An denen du dich ebenfalls zum veganen Ernährungsberater fortbilden kannst.

Für Mai habe ich mir vorgenommen, über diese Fortbildungsmöglichkeiten zu informieren.  Und darüber, welche Rolle Vitamin B12 in den Fernstudiengängen Ernährungsberatung für Veganer spielt.

Du darfst dich also in den nächsten Wochen auf mehrere kurze Berichte über das Fernstudium Ernährungsberatung  für Veganer freuen.

Mit Antworten auf acht Fragen:

  • Wie kam es zur Idee des Fern-Studiengangs?
  • Welchen Stellenwert hat Vitamin B12 im Rahmen der Ausbildung?
  • Was beinhaltet das Studium noch?
  • Wie lange dauert es?
  • Wer ist zugelassen?
  • Welche beruflichen Perspektiven haben die Absolventen?
  • Was kostet das Studium?
  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Leserfragen Fernstudiengänge Ernährungsberatung für Veganer

Jenny, Yvonne und Svenja waren von Dr. Campbell und Ecodemy begeistert. Und würden ihr Studium daher jederzeit wieder beginnen. Wie ist es mit dir?

Hast du auch schon mal an ein Fernstudium gemacht?

Würdest du ein Studium Ernährungsberatung für Veganer aufgreifen?

P.S.:

HIER findest du:

Teil 2:  Über die IST-Weiterbildung vegetarisch-vegane Ernährungsberatung

Teil 3: Vegetarische und vegane Ernährung: Alles über den Kompaktkurs der FSG in Lippstadt

Teil 4: Die sgd Weiterbildung Ernährungsberater*in für vegetarische und vegane Kostformen

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

 

Foto: Rawpixel/depositphotos.com

[Post enthält unbezahlte Werbung]

Abonnieren
ABONNIERE MEINEN BLOG UND ICH MAILE DIR EINMAL IM MONAT MEINE NEUESTEN BEITRÄGE
Zusammenfassung
Artikelname
Alles über das Fernstudium Ernährungsberatung für Veganer
Beschreibung
Der Beitrag führt in meine vierteilige Serie Fernstudium für Vegane Ernährungsberatung ein. Wieso ich berichte und was dich in der Serie erwartet. Wie ist Vitamin B12 im Fernstudium Ernährungsberatung für Veganer berücksichtigt?
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert am Mai 17, 2020 10:42 am