“Kuchen hat nur wenige Vitamine, daher muss man relativ viel davon essen”, schreibt die bekannte Zeitschrift Für Sie. Und hat die Lacher auf ihrer Seite:

Spruch des Tages für den Dezember

So kannst du es auch sehen, wenn du darüber nachdenkst, wie du deinen Vitamin-B12-Bedarf decken kannst. Aber es ist ein Irrtum:

Je nach Kuchensorte dürften in einem Stück deutlich unter einem Mikrogramm Vitamin B12 sein. Und deinen Bedarf kannst du mit Kuchen essen sicher nicht decken sondern mit gesunder Ernährung und – falls du dich vegan ernährst – mit veganer Vitamin B12 Nahrungsergänzung:

Bio Vegane Vitamin B12 Kautabletten

Der B12-Tagesbedarf des Erwachsenen liegt bei 4 Mikrogramm und am einfachsten deckst du ihn, wenn du zu drei Mahlzeiten des Tages je rund 1,5 Mikrogramm aufnimmst. Wie das geht, erfährst du hier:

Vitamin-B12-Mangel vorbeugen und die Aufnahme verbessern. Der ultimative Guide.

Und da bin ich auch schon beim Thema von diesem Dezember: Denn ich stelle Vitamin-B12-Gummibärchen vor und diskutiere, wie sinnvoll es ist, wenn Süßigkeiten als Vitamin-B12-Nahrungsergänzung herhalten:

Vitamin B12 Gummibärchen- Top oder Flop?

Ein weiteres Dezember Thema waren waren Pflanzen-Drinks (Hafer-, Mandel-, Soja- und Reismilch) und ihr Vitamin-B12-Gehalt, der normalerweise gleich Null ist – es sei Vitamin B12 wird vom Hersteller zugesetzt:

Vitamin B12 in Pflanzendrinks

Hochdosiertes Vitamin B12 zu nehmen ist ‘in’ obwohl du damit das Risiko auf dich nimmst, an Krebs zu erkranken. In Dosen von z.B. 1000 Mikrogramm täglich musst du Vitamin B12 nur dann ergänzen, wenn du eine Aufnahme-Störung hast.

In meinem Beitrag über Vitamin-B12-Aufnahmestörungen kannst du ermitteln, ob du zur Risikogruppe gehörst:

Alles über Vitamin-B12-Aufnahmestörungen

Der Gesunde kommt mit hochwertigen niedrig dosierten Vitamin-B12-Nahrungsergänzungen aus. Außerdem hat die Vitamin B12 Bedarfsdeckung nichts damit zu tun, wie der Suppenkasper vor dem Teller zu sitzen, mit dem Löffel zu klappern und laut zu rufen: “Nein, meine Suppe esse ich nicht.” Sondern es gibt viele Gerichte, die reichlich Vitamin B12 enthalten. Und noch dazu sehr lecker sind. Überzeuge dich selbst:

Vitamin B12 genießen

Ganz klar: Vitamin B12 ist für deine Gesundheit wahnsinnig wichtig, aber lassen Vitamin-B12-Kuren tatsächlich deine angesammelten Weihnachtspfunde purzeln? Das diskutiere ich in diesem Beitrag:

Abnehmen mit Vitamin B12?

Beste Freunde für immer sind Vitamin B12 und Kobalt. Kobalt ist ein Spuren – Mineral, Mikronährstoff und das Zentralatom von Vitamin B12. Lerne Kobalt kennen: Bedarf, Stoffwechsel, Vorkommen in Lebensmitteln und Mangel-Symptome:

Vitamin B12 und Kobalt

Zu guter Letzt:

Wähle deinen Vitamin-B12-Lieblingsbeitrag

Ich lasse den Dezember noch einmal Revue passieren. Ich schrieb:

Die Vitamin B12 Bedarfsdeckung mit Kuchen ist keine gute Idee, aber auch nicht mit Vitamin-B12-Gummibärchen.  Dann schon eher mit Vitamin-B12-angereicherten Pflanzendrinks.

Keineswegs sind Vitamin B12 Spritzen ein Schlankheitsmittel gegen Weihnachtspfunde.  Aber bei B12-Aufnahmestörungen hilft hochdosiertes Vitamin B12 und Injektionen. Solange du gesund bist, genügt niedrig dosiertes Vitamin B12 (< 25 Mikrogramm pro Tag).

Darüber dass Vitamin B12 in Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Käse, Milch und Ei steckt, kannst du deinen Bedarf genussvoll decken. Und schlägst damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Wenn du genügend Vitamin B12 aufnimmst, bist du gleichzeitig gut mit dem besten Freund von Vitamin B12, mit Kobalt, versorgt.

Welcher Dezember-Beitrag ist dein Liebling:

Die Pflanzendrinks, die Gummibärchen, die B12-Rezepte Kobalt, Abnehmen mit Vitamin B12 oder die Aufnahmestörungen?

Schreibe mir, ich bin gespannt…

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Foto: contas30/depositphotos.com

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Zusammenfassung
Artikelname
Vitamin B12 im Dezember
Beschreibung
Spruch des Tages für Dezember. "Kuchen hat nur wenige Vitamine, daher muss man relativ viel davon essen", schreibt die bekannte Zeitschrift Für Sie. Und hat die Lacher auf ihrer Seite: So kannst du es auch sehen, wenn du darüber nachdenkst, wie du deinen Vitamin-B12-Bedarf decken kannst. Aber es ist ein Irrtum. Erfahre wieso:
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Name des Herausgebers
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Dieser Beitrag wurde zuletzt am geändert Dezember 31, 2019 9:36 pm