Zwei beliebte Vitamin-B12-Menüs

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zwei beliebte vitamin b12 menüs - festlich gedeckter Tisch mit vitamin b12 lebensmitteln
Vitamin B12 Menü Lachs, Feta, Käsekuchen mit Erdbeeren
Posted by: Bettina Halbach Category: Rezepte mit Vitamin-B12-Lebensmitteln Tags: , , , , Comments: 13 0

Zwei beliebte Vitamin-B12-Menüs

Zwei beliebte Vitamin-B12-Menüs. Vielleicht erinnerst du dich an die Blogparade „Internationale Rezepte mit Vitamin B12“? Die Resonanz auf meine Ausschreibung war riesig. Die eingereichten Rezepte aus aller Herren Länder wurden vielfach gelobt und in den Kommentaren zum Blogparaden-Post waren auch Vorschläge für vitamin-b12-reiche Dreigangmenüs. Blogleser stellten sie spontan aus den  den teilnehmenden Rezepten zusammen – vielen Dank!

Die Ausschreibung zur Blogparade findest du hier: Internationale Rezepte mit Vitamin B12.

Vitamin-B12-Menü No. 1

… mit gesunden Rezepten aus Deutschland und Griechenland wurde von Milli König vom Blog Milli Loves Fashion kreiert:

  • Gebackener Feta mit Tomaten
  • Lachs à l’Orange und als Nachspeise den
  • cremigsten Käsekuchen mit Erdbeeren.

 Zubereitung:

Für den gebackenen Feta mit Tomaten legst du den Käse in eine Auflaufform.  Anschließend mischst du Tomaten, Salz, Pfeffer, Balsamiko-Essig, Zwiebeln und Knoblauch, gibst das Gemüse zum Feta und schiebst den Auflauf in den Ofen.

Der Lachs wird mit dem fruchtigem Saft von Orangen und braunem Zucker gebraten. Dazu passen frische Kartoffeln aus dem Ofen und Salat.

Der Käsekuchen ist mit Mürbteig und mit einer Füllung aus Stärke, Milch, Sahne, Quark, Eigelb, Zucker und Zitrone plus jede Menge Erdbeeren für obendrauf. Komm vorbei auf 1,5 ug Vitamin B12 – denn das ist die B12-Menge, die dein Körper sich aus den 6,6 ug B12 im Menü nutzbar macht.

Vitamin-B12-Menü No. 2

… mit tollen Rezepten aus Singapur, Mexiko und Italien ist eine Kreation von Katharine Püschel vom Blog Windeln und Workout:

  • Chili-Crabs
  • Thunfisch Nudeln und zum Schluss noch einen
  • Chia Pudding.

Zubereitung:

Die Chili-Crabs werden aus Schlammkrabben, roten Chilis, Knoblauch, Ei, Zwiebeln, Kräutern und Gewürzen hergestellt.

Die Thunfisch-Nudeln sind mit Thunfisch, Tomaten, Basilikum und frischen Kräutern.

Der Chia-Pudding ist mit Quark, Pflanzenmilch und Chia.

Das Menü liefert 8,9 ug Vitamin B12 von denen dein Körper rund 1,5 ug verwertet.

Wähle dein B12-Lieblingsmenü

Welches der beiden Menüs ist dein Favorit? Menü No. 1 mit

  • Feta,
  • Lachs,
  • Quark,
  • Sahne und
  • Ei

als B12 – Träger oder Menü No. 2 mit

  • Krabben,
  • Thunfisch,
  • Quark und
  • B12-angereicherter Pflanzenmilch

als Vitamin-B12-Lieferanten? Schreibe mir…

Dir sagt keines der beiden Menüs zu? Stelle dir dein B12-Lieblings-Menü selber zusammen. Hier findest du die Rezepte der Blogparade:

Die weltbesten Rezepte mit Vitamin-B12-Lebensmitteln

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Zusammenfassung
Zwei beliebte Vitamin-B12-Menüs
Artikelname
Zwei beliebte Vitamin-B12-Menüs
Beschreibung
Zwei beliebte Vitamin-B12-Menüs zum Nachkochen:, mit Rezepten aus Singapur, Italien, Griechenland und Deutschland: Überbackener Feta, Lachs und Erdbeerkäsekuchen sowie Chili-Crabs, Thunfisch-Nudeln und Chia-Puddings.
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
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Comments (13)

  • The Apricot Lady Reply

    Also das Menü würde ich jetzt gleich nehmen ????
    LG
    Christina

    Oktober 15, 2019 at 5:24 pm
  • Jana Reply

    Ich nehme Menü Nummer 1! Ich liebe Feta und beim cremigsten Käsekuchen mit Erdbeeren läuft mir schon nur beim Lesen das Wasser im Mund zusammen! Tolle Idee und vor allem so gesund mit all dem B12 drin 🙂

    Liebe Grüße
    Jana von SimplyJaimee.de

    September 28, 2019 at 4:28 pm
  • Milli Reply

    Menü Nr.1 natürlich 😉 Wobei ich auch die zweite Kombi echt ganz cool finde. Thunfisch und Krabben mag ich auch echt gerne. Aber nix geht über Feta und Lachs 😉 Das Ganze müsste man jetzt nur noch vor sich stehen haben 😀

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

    September 21, 2019 at 6:11 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Milli, danke für deinen Kommentar 🙂 Dass Menü 1 dein Favorit ist dachte ich mir… J, das Ganze müsste man vor sich stehen haben, das wäre mega 🙂 liebe Grüße Bettina

      September 24, 2019 at 12:59 pm
  • My Culinary Backpack Reply

    Liebe Bettina,
    da läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen!
    Du hast immer so tolle Rezepte und Gerichte die Du hier vorstellst, danke dafür 🙂
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    September 20, 2019 at 12:57 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Kerstin, gerne 🙂 liebe Grüße Bettina

      September 24, 2019 at 1:00 pm
  • Dr. Annette Pitzer Reply

    Mein Favorit ist Menü Nr. 1, wobei ich keine Milchprodukte esse und deshalb diese Zutaten mit Ersatzprodukten ersetzen muss. Das verändert dann die Vitamin B12 Bilanz aber das lässt sich nicht ändern.
    Alles Liebe
    Annette

    September 18, 2019 at 10:55 am
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Annette,
      Danke für deinen Kommentar 🙂 mit Milchersatzprodukten kannst du die Menüs auch herstellen, B12 musst du dann anders ersetzen, genau, es ist nicht zu ändern,
      liebe Grüße
      Bettina

      September 18, 2019 at 9:03 pm
  • Denise Reply

    Schaut lecker aus! Super Idee aus den einzelnen Rezepten direkt ein Menü zu machen. Bei den drei Gängen würde ich gar nicht merken, dass ich jetzt extra gesund esse. Ich bin ganz klar für Menü 1. Feta und Käsekuchen mag ich total gerne 🙂 Chiapudding ist aber auch super. Den esse ich immer zum Frühstück.
    LG Denise

    September 18, 2019 at 8:45 am
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Denise, danke für deinen netten Kommentar und für deine Menüwahl 🙂 oh jaaaa, Chia-Pudding ist lecker, ihm zu widerstehen hält genau… liebe Grüße Bettina

      September 18, 2019 at 9:01 pm
  • Caroline Régnard-Mayer, Autorin und Bloggerin Reply

    Welch tolle Idee diese Menüs. Da ist für jeden etwas dabei. Vitamin B12 ist so wichtig, wobei ich gerade noch ein Vitamin b Komplex während der Umzugsphase einnehme.
    Liebe Grüße Caro

    September 17, 2019 at 5:39 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Caro, danke dir, freut mich, dass dir die Menüs zusagen 🙂 Im B-Komplex ist auch Vit B12 drin, no worries also, du musst nur schauen, dass du deinen B12 Tagesbedarf deckst (4 ug, DGE) liebe Grüße Bettina

      September 18, 2019 at 8:59 pm
  • Caroline Régnard-Mayer, Autorin und Bloggerin Reply

    Welch tolle Idee diese Menüs. Da ist für jeden etwas dabei. Vitamin B12 ist so wichtig, wobei ich gerade noch ein Vitamin b Komplex während der Umzugsphase einnehme.
    Liebe Grüße Caro

    September 17, 2019 at 5:38 pm

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