Pilz-Omelette mit Hackfleisch und Kürbis-Quiche: Gesunde Rezepte mit Vitamin B12.

Back to Beiträge
Kürbis-Quiche und Pilz-Omelette mit Hackfleisch. Gesunde Rezepte mit viel Vitamin B12

Pilz-Omelette mit Hackfleisch und Kürbis-Quiche: Gesunde Rezepte mit Vitamin B12.

Schau dir unbedingt Caro’s Kürbis-Quiche und Sassy’s Pilz-Omelette mit Hackfleisch an, wenn du nach einem flexitarischen Rezept mit viel Vitamin B12 suchst:

Beides sind Vitamin-B12-Rezepte, die traditionell mit Kuhmilch zubereitet werden.

Aber Sassy vom Blog Sassy’s Weg mit Get Fit Fitness und Caro vom Blog Frauenpower trotz MS beweisen, dass es auch mit Pflanzenmilch geht:

Mit Hafer- und Mandelmilch.

Im Aufwind: Pflanzenmilch

Hättest du’s gedacht? Pflanzenmilch ist im Aufwind: Statistiken zufolge verwenden bereits 28 von 100 Deutschen Pflanzenmilch – Tendenz: steigend.

Ein Grund dafür ist, dass immer mehr Menschen flexitarisch leben. Sie verzichten nicht ganz auf tierische Lebensmittel, essen aber bewusst weniger.

Auch die Zahl der vegetarisch oder vegan lebenden Menschen wächst langsam aber stetig.

Weil Pflanzenmilch immer beliebter wird, und mit Kuhmilch eine wichtige Vitamin-B12-Quelle in unserer Nahrung ersetzt, beleuchtete ich das Potenzial von Milchalternativen als Vitamin-B12-Lebensmittel:

Wieviel Vitamin B12 enthalten Pflanzendrinks

Und berichtete, das pflanzlicher Milchersatz nur dann Vitamin B12 enthält, wenn er ihnen zugesetzt wird. Nicht dagegen wenn er das Bio-Label trägt oder wenn er selbst gemacht wird:

Die besten Mandelmilch Rezepte – Planzenmilch selber machen

Vitamin B12 – ein Mikronährstoff, der quicklebendig macht.

Vitamin B12 hält die Nerven- und Blutzellen deines Körpers gesund. Außerdem spielt Vitamin B12 eine Rolle für die Synthese der DNA, das ist unser Erbmaterial. Darüber hinaus ist Vitamin B12 wichtig, um uns vor fieser Megaloblastärer Anämie zu schützen.

Die V.I.P’s im Vitamin-B12-Stoffwechsel

Selbstgemacht oder in Bio-Qualität enthält Pflanzenmilch zwar kein Vitamin B12. Aber es gibt viele Pflanzenmilch-Rezepte, die Vitamin B12 liefern. Weil sie neben Pflanzenmilch auch tierische Lebensmittel wie Quark, Sahne, Ei oder Fleisch enthalten.

Dazu gehören Sassy’s Pilz-Omelette mit Hackfleisch und Caro’s leckere Kürbis-Quiche:

Pilz-Omelette mit Hackfleisch und Mandelmilch

Für ein Omelette wird normalerweise ein Ei mit tierischer Milch verquirlt.

Zubereitung

Für ihr Pilz-Omelette mit Hackfleisch verquirlt Sassy aber Mandelmilch mit Ei.

Das Omelette bereitet sie zu, indem sie Zwiebeln, Champignons, Rinderhack, Salz und Pfeffer in der Pfanne anbrät. Dann die Eimasse mit der Pflanzenmilch und frischen Schnittlauch darüber gibt. Und zuletzt das Ganze bei niedriger bis mittlerer Hitze stocken lässt.

Vitamin B12 in Omelette

Sassy’s Pilz Omelette mit Hackfleisch enthält jede Menge Vitamin B12. Weil es mit Ei und Gehacktem zubereitet wird:

Pro Portion liefert das Omelette 4 Mikrogramm Vitamin B12 – von denen dein Körper 1,5 Mikrogramm intrinsisch aufnimmt und noch dazu einen winzigen Bruchteil passiv über die Darmwand.

Damit deckt eine Portion ein Drittel deines Vitamin-B12-Tagesbedarfs (4 Mikrogramm). Probiere es gleich aus. Hier findest du das Rezept:

Pilz-Omelette mit Hackfleisch und Mandelmilch

Über Sassy

Sassy bloggt auf Sassys Weg mit GetFitFitness. Sie lebt in Dülmen (NRW). Und beschäftigt sich seit Langem mit der Low Carb Ernährung und mit gesundem Abnehmen:

Pilze sind ideal für die schlanke Linie, findet Sassy. Weil die lecker sind, aber kaum Kalorien und Fett liefern. Toll findet sie, dass manche Pilze sogar Vitamin B12 haben:

Vitamin B12 im Pflanzenland.

Kürbis-Quiche mit Hafermilch

Für Caros Kürbis-Quiche brauchst du anderthalb Stunden Zeit, dann steht sie auf dem Tisch. Die Quiche kann dir als Kleinigkeit, Appetizer oder Snack dienen.

Sie wird mit Dinkel und Roggenmehl, Butter, Zwiebel, Schwarzwälder Schinken, Kürbis, Zucchini, Tomaten, Bergkäse, Eiern, Schlagsahne, Hafermilch (bio oder selbst gemacht), Gewürzen und Kürbiskernen zubereitet.

Zubereitung

Caro stellt zunächst den Teig her – aus Mehl, Salz und Butter. Und gibt ihn in eine Quiche-Form.

Für den Belag würfelt sie Zwiebeln und Schinken und brät die in Butter an. Dann noch Käse, Tomaten, Kürbis und Zucchini in kleine Scheiben schnibbeln beziehungsweise reiben. Und die Eier mit Hafermilch (oder andere Pflanzenmilch) und Sahne verquirlen und würzen.

Anschließend das Gemüse-Schinken-Gemisch auf dem Teig verteilen. Dann kommen die Eier-Sahne-Masse und Kürbis oder Pinienkerne darüber.

Und ab in den Backofen mit der Kürbis-Quiche.

Dazu passt ein Feldsalat-Bouquet mit Rote-Bete-Apfel-Salat.

Vitamin B12 in Kürbis-Quiche

Pro Portion liefert die Kürbis-Quiche 1,3 Mikrogramm Vitamin B12 – das ist im Rahmen der intrinsischen Resorptions-Kapazität und deckt ein Drittel deines Vitamin-B12-Tagesbedarfs.

Das Vitamin B12 kommt aus Ei, Sahne, Schwarzwälder Schinken und vor allem aus Bergkäse. Der zählt neben Emmentaler und Camembert zu den Vitamin-B12-reichen Käsesorten.

Feuer gefangen? Hier findest du Caro’s Quiche-Rezept:

Kürbis-Quiche mit Hafermilch

Über Caro

Caro lebt in Landau, sie ist eine bekannte Buchautorin, Bloggerin und Multiple Sklerose Betroffene. Die Expertin schreibt seit Langem über Multiple Sklerose und wie mit MS lebt:

Um Betroffene und deren Angehörige über Multiple Sklerose zu informieren. Und um ihnen Rat und Unterstützung zu bieten.

Ihr Blog Frauenpower trotz MS gehört zu den Top-Multiple -Sklerose-Blogs in Deutschland.

Pflanzenmilch und Vitamin-B12-Mangel

Zählst du dich auch schon zu den Fans von Mandelmilch & Co.? Viele Menschen ändern jetzt ihre Essgewohnheiten. Sie konsumieren weniger oder bewusster tierische Lebensmittel und bauen Alternativen zur Milch in ihren Speiseplan ein.

Besonders gerne greifen wir in Deutschland zu Soja-, Mandel- oder Hafermilch. Auch wenn diese nur Vitamin B12 enthalten, wenn sie erstens nicht bio oder selbstgemacht sind und wenn zweitens Vitamin B12 angereichert wurde.

Schließlich können Pflanzenmilchen mit vegetarischen Vitamin-B12-Quellen oder mit Fleisch und Fisch auf dem Speisezettel stehen. Sassy’s Omelette-Rezept mit Mandelmilch und Caro’s Kürbis-Quiche mit Hafermilch sind Beispiele.

Veganer  haben die Möglichkeit, zusätzlich veganes Vitamin B12 zu supplementieren und so einem Mangel wirksam vorzubeugen.

Veganes Vitamin B12

Danksagung

Liebe Sassy und liebe Caro.

Vielen Dank, dass ihr meinem Call for Recipes zu pflanzlichen Milchalternativen gefolgt seid.  Und dass ich die beiden Vitamin-B12-Rezepte mit Hafer- beziehungsweise Mandelmilch veröffentlichen darf. Ich freue mich sehr darüber!

Herzlichen Gruß
Bettina

Wie verwendest du Pflanzenmilch in der Küche – was ist dein Lieblingsrezept?

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

 

Foto: AS Food Studio / Shutterstock.com

[Post enthält unbezahlte Werbung]

 
Zusammenfassung
Kürbis-Quiche und Pilz-Omelette mit Hackfleisch. Gesunde Rezepte mit Vitamin B12.
Artikelname
Kürbis-Quiche und Pilz-Omelette mit Hackfleisch. Gesunde Rezepte mit Vitamin B12.
Beschreibung
Rezepte mit Vitamin B12 - genießen mit Vitamin B12: Kürbis-Quiche mit Hafermilch und Pilz-Omelette mit Hackfleisch und Mandelmilch.
Autor
Name des Herausgebers
urgesunde ernährung und naturmedizin
Publisher-Logo

Share this post

Comments (6)

  • Steffi Reply

    Huhu,

    Pflanzenmilch habe ich noch nie getestet, aber das schaut echt saftig und fluffig aus! Ich finde die Zutatenmischung auch echt interessant.

    Finde es gut, das du auch direkt notierst welche Vitamine man damit aufnimmt.

    LG
    Steffi

    Januar 16, 2020 at 6:09 am
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Steffi, sehr gerne 🙂 freut mich, das dir die Rezepte gefallen! Liebe Grüße Bettina

      Januar 17, 2020 at 3:01 pm
  • Frauenpowertrotzms Reply

    Liebe Bettina,
    freue mich sehr dass du meine Quiche hier vorstellst. Ein frischer Feldsalat mit roter Beete und karamellisierten Nüssen und fertig ist das Essen.
    Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße
    Caro

    Januar 17, 2020 at 12:36 am
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Caro, gerne 🙂 und vielen Dank für deinen näheren Hinweis zur Rezept-Beilage, liebe Grüße Bettina

      Januar 17, 2020 at 3:00 pm
  • Jana Reply

    Oh lecker Pilz-Omelette! Habe ich schon erzählt, dass ich Pilze über alles liebe? Die könnte ich immerzu essen! Die Variante mit Mandelmilch klingt auf jeden Fall interessant!

    Liebe Grüße
    Jana

    Januar 19, 2020 at 5:12 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Jana,

      danke für deine än Kommentar, dass du ein Pilz-Fan bist, wusste ich gar nicht – dann ist das Pilz-Omelette-Rezept tatsächlich was für dich 🙂

      Liebe Grüße
      Bettina

      Januar 19, 2020 at 6:32 pm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Beiträge