Beliebte Mandelmilch-Rezepte: Pflanzenmilch einfach selbst machen

Back to Beiträge
Frische veganische Alternativmilch in großem Glas. Gesunde vegetarische Küche Konzept. Mandeln, Cachou, Walnuss, Hafermehl, Kokosnuss
Posted by: Bettina Halbach Category: Rezepte mit Vitamin-B12-Lebensmitteln Tags: , , , , , , Comments: 13 0

Beliebte Mandelmilch-Rezepte: Pflanzenmilch einfach selbst machen

Pflanzliche Milchalternativen wie Mandelmilch können Vitamin B12 enthalten, wenn sie mit konventionell angebautem Getreide, Soja oder Nüssen hergestellt werden: Dann dürfen die Hersteller das B-Vitamin anreichern.

Bio-Pflanzen-Drinks darf dagegen kein Vitamin B12 zugesetzt werden.  Auch selbstgemacht enthalten die schmackhaften veganen Alternativen zur Milch vom Tier kein B12:

Wieviel Vitamin B12 enthalten Pflanzendrinks?

Obwohl ihnen mit Vitamin B12 ein lebenswichtiger Nährstoff aus Kuhmilch fehlt: pflanzliche Milchalternativen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Bei Veganern, Veggies, Menschen mit Unverträglichkeiten gegen Kuhmilch oder bei Genießern.

Schließlich lässt sich Vitamin-B12-Mangel je nach Ernährungsweise auf anderen Wegen vorbeugen:

Die richtige Ernährung bei Vitamin-B12-Mangel 

Tatsächlich machen Vitamin-B12-angereicherte Pflanzenmilchen nicht seelig, was das Veganer-Vitamin angeht. Statt konventionelle Hafer-, Mandel-, Reismilch & Co. im Supermarkt zu kaufen, kannst du Pflanzenmilch daher getrost selber herstellen.

Die DIYs haben dann zwar kein B12 aber: Das bekommst du anderweitig. Und so sparst du Geld, Zusatzstoffe plus Verpackungsmüll nicht dagegen Gesundheit. Du weißt außerdem was drin ist.

Vitamin B12 und die Planetary Health Diet

Und selbst gemacht schmeckt Pflanzenmilch wirklich lecker. Das beweisen vier beliebte Blogger-Rezepte zum Selbermachen von Mandel-, Nuss- oder Getreidemilch. Lerne sie jetzt kennen:

Das Mandelmilch – Experiment

Janina vom Blog Nina Tomato kocht. Der Foodblog mit einfachen Rezepten aus meiner Küche. lebt mit ihrer Familie in Nordhessen. Sie liebt es zu kochen und nahrhafte leckere Gerichte zu servieren.

Ihren Einkaufskorb füllt Janina mit Gemüse Obst und wenig Fleisch vom Biobauern. Lange kaufte sie Mandelmilch und Mandelbutter im Supermarkt – bis sie auf die Idee kam, beides zusatzstofffrei in der eigenen Küche herzustellen:

Ninas Lieblings-Mandelmilch-Rezept

Nina stellt ihre Mandelmilch her, indem sie Mandeln über Nacht in Wasser aufquellen lässt, am nächsten Tag die Mandeln mit der Küchenmaschine zerkleinert und die entstehende Flüssigkeit abseiht.

Fertig ist eine frische Mandelmilch die Nina’s Müsli eine ganz besondere Note gibt. Vielleicht auch bald deinem Frühstück? Hier findest du Ninas Rezept:

Mandelmilch und Butter das Experiment

Mandelmilch im Juicer oder Blender

Manu vom Blog Manu Sarona lebt in Hamburg und in Goa. Sie ist Meditations- und Kundalini-Yoga -Lehrerin, Vegan Nutrition Health Coach, Energiearbeiterin und Traveller.

“Milchzucker-Unverträglichkeit ist ein großes Thema weswegen viele Menschen nach pflanzlichen Milchalternativen wie Mandelmilch suchen”, schreibt Manu. “Die sind milchzuckerfrei.”

Ob bio oder konventionell. Außerdem findet Manu, das gekaufte Mandelmilch zu viel kostet. Und hinzu addiert sie, dass Supermarkt-Mandelmilch oft eine lange Zutatenliste hat.

Manus Rezept für gesunde Mandelmilch & Co.

Ihre selbst gewonnene Mandelmilch enthält dagegen lediglich Mandeln, Wasser, Salz und nach Bedarf etwas Rohrzucker, Agavendicksaft oder Datteln.

Auch Manu weicht die Mandeln über Nacht in Wasser ein und verwandelt sie am nächsten Tag mit Hilfe ihrer Küchenmaschinen in eine leckere Mandelmilch. Zum Einsatz kommen ein Personal Blender, der Slow Juicer und ein Nussmilchbeutel.

Manus Rezept eignet sich auch für Getreide und andere Nussarten. Hier findest du es:

Rezept selbst gemachte Mandelmilch im Juicer oder Blender

Home made almond milk

Auf ihrem Blog Yoga ‘n Cooking schreibt die Hamburgerin Astrid mit viel Liebe über Themen rund um Yoga, Ayurveda, Kochen und überhaupt über alles, was sie selbst und ihre Leser berührt.

Ihr Motto:” Statt kaufen: manches kannst du auch einfach selber machen.” Mandelmilch zum Beispiel. Das einzige was du in Astrid’s Augen brauchst ist ein guter Mixer. Und los geht’s:

Astrid’s Grundrezept: Mandelmilch mit Zimt oder Vanille

Astrid weicht die Mandeln 4 Stunden oder über Nacht ein. Und gibt sie dann zusammen mit Wasser in einen Mixer. Anschließend nutzt sie einen Nussmilchbeutel oder ein engmaschiges Sieb und ein Gefäß, um die frische Mandelmilch aufzufangen.

Ihr Tipp:

Die Milch mit Zimt oder Vanille verfeinern. Und die Mandelreste getrocknet zum Backen weiterverwenden. Oder für ein leckeres Porridge, für Overnight Oats und für crunchige Energy Balls.

Das Grund-Rezept eignet sich auch für Cashews und Haselnüsse. Eiligen gibt Astrid den Hinweis, statt der Mandeln einfach Mandelmus oder ein Nussmus nach Wahl mit Wasser zu pürieren:

“So weißt du immer was in deiner Mandelmilch enthalten ist. Du hast weniger Verpackungsmüll und abgefüllt in kleine Flaschen ist selbst hergestellte Mandelmilch ein ideales Mitbringsel.”

DIY wird auch in der Küche immer beliebter. Home made almond milk

Véroniques Lait d’Amandes

Véronique aus Jülich schreibt auf ihrem Blog Typisch Französisch Reiseberichte, veröffentlicht Rezepte und beschäftigt sich mit Scrapbooking.

Eine Handvoll Mandeln liegt neben einem Glas fertiger Mandelmilch: Doch wie kommen die Mandeln ins Glas?

Véronique’s französische Mandelmilch

Mandelmilch selber machen. Nichts leichter als Küchen-DIY. Véronique zaubert zehn Minuten, dann ist der leckere pflanzliche Milchersatz fertig: Mandeln oder Mandelpulver werden zusammen mit Wasser in einem Topf aufgesetzt, geköchelt und dann gefiltert.

Véroniques Mandelmilch eignet sich bei Laktoseintoleranz, für Veganer und für alle, die den Geschmack mögen. Ihre Empfehlung: Kuhmilch zum Beispiel in Quiche- und Kuchen-Rezepten gegen Mandelmilch tauschen.

Hier lang geht’s zum Rezept:

Lait d’Amandes. Mandelmilch selber herstellen.

Auf einen Blick: Pflanzliche Milch selbst machen

Pflanzenmilch selber machen ist kein Hexenwerk. Das beweisen die beliebten Blogger-Rezepte von Typisch Französisch, Yoga’n Cooking, Manu Sarona und Nina Tomato kocht.

Was du für die Herstellung brauchst

Als Geräte kommen Mixer, Juicer, Blender und Nussmilchbeutel zum Einsatz. Als Zutaten zum Beispiel Wasser, Mandeln, Zimt, Vanille, Agavendicksaft und Datteln.

Für wen ist die Alternativmilch geeignet

Die Bloggerinnen verwenden ihre selbst hergestellten Mandel- Getreide- oder Nussmilch als Kuhmilch-Ersatz in süßen und in herzhaften Rezepten. Sie eignet sich für Genießer, Menschen mit Lactose-Unverträglichkeit, für Veganer und Veggies. Am Familientisch oder als Mitbringsel.

Vitamin B12 in Pflanzenmilch

Dabei ist es kein Wermutstropfen, dass die selbst gemachte Mandelmilch & Co. im Gegensatz zu Kuhmilch von Natur aus kein lebenswichtiges Vitamin B12 enthält.

Sondern die 0,4 Mikrogramm Vitamin B12, die in 100 ml Kuhmilch vorkommen, lassen sich leicht anderweitig ersetzen. Es ist lediglich gewusst wie. Mit bio veganem Vitamin B12 oder mit Vitamin-B12-reichen Lebensmitteln  aus dem Tier- und Pflanzenreich.

Danksagung

Liebe Manu, Véronique, Astrid und Nina. Danke, dass ihr meinem Call for Recipes gefolgt seid und dass ich eure Rezepte für diesen Post verwenden darf!

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.

 

Foto: ArtSyslik/Shutterstock.com

[Post enthält unbezahlte Werbung]

 
Zusammenfassung
Beliebte Mandelmilch-Rezepte: Pflanzenmilch einfach selbst machen
Artikelname
Beliebte Mandelmilch-Rezepte: Pflanzenmilch einfach selbst machen
Beschreibung
Der Beitrag verrät die beliebtesten Mandelmilch-Rezepte und wie du Pflanzenmilch auch aus Getreide, Nüssen und anderen Zutaten ganz einfach selbst zubereitest.
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Share this post

Comments (13)

  • Mo Reply

    Liebe Bettina,

    das ist ein Artikel den ich super interessant finde. Habe mich schon öfter gefragt, wie ich Mandelmilch auch selber machen kann. Denn ich finde die im Handel doch recht teuer. Werde die Rezepte aber auf jeden Fall gemeinsam mit einer Freundin testen. Sie nimmt Mandelmilch immer gern zum Backen.

    Liebe Grüße ,
    Mo

    Januar 13, 2020 at 1:28 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Mo, das freut mich! Danke für deinen Kommentar und ich wünsche dir und deiner Freundin viel Spaß beim Mandelmilch selber machen, liebe Grüße Bettina

      Januar 13, 2020 at 1:44 pm
  • Steffi Reply

    Huhu,
    wow, Mandelmilch selber machen finde ich klasse. Ich liebe alle Arten der selbstgemachten Dinge, weil man da am besten weiß was wirklich drin ist. Klingt auch nicht so schwer 🙂

    LG
    Steffi

    Januar 13, 2020 at 2:05 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Steffi, J, es ist total einfach 🙂 du brauchst an Geräten für die selbst gemachte Mandelmilch nur einen Mixer, Mandeln, Wasser, Rührgefässe und Sieb … liebe Grüße Bettina

      Januar 13, 2020 at 3:06 pm
  • Britta Reply

    Ach, das ist ja interessant. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mich mit Pflanzenmilch anfreunden konnte. Jetzt mag ich Mandelmilch tatsächlich ganz gerne.

    Januar 13, 2020 at 5:54 pm
    • Bettina Halbach Reply

      🙂 das freut mich, nicht nur du übrigens, ich musste auch mehrere Anläufe nehmen. Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße Bettina

      Januar 13, 2020 at 10:18 pm
  • Melissa Reply

    Hallo, ein sehr schöner Beitrag. Selbstgemacht schmeckt es doch sowieso am besten 🙂 ich bevorzuge derzeit Hafermilch. Schönen Tag und liebe Grüße Melissa von http://www.melissawxc.de

    Januar 14, 2020 at 6:55 am
    • Bettina Halbach Reply

      danke dir 🙂 ja Hafermilch ist mega lecker, da stimme ich dir gerne zu, liebe Grüße Bettina

      Januar 14, 2020 at 9:02 am
  • Dr. Annette Pitzer Reply

    Liebe Bettina,
    ich liebe Mandelmilch und mache sie auch schon lange selber. Probiere aber auch gerne einmal andere Vorgehensweisen aus.
    Alles Liebe
    Annette

    Januar 14, 2020 at 5:27 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Annette, klasse, das freut mich zu lesen, Danke und dann wünsche ich dir viel Spaß mit den Rezepten, die ich vorgestellt habe, liebe Grüße Bettina

      Januar 15, 2020 at 12:31 pm
  • Caroline Régnard-Mayer, Autorin und Bloggerin Reply

    Liebe Bettina,
    zuerst war ich skeptisch aber gerade das letzte Rezept hat mich überzeugt meine Mandelmilch mal selbst herzustellen. Ich besorge mir nur noch einen nussbeutel. Danke für deine tolle Idee hier.
    Liebe Grüße Caro

    Januar 15, 2020 at 10:03 pm
  • Jana Reply

    Wie man Mandelmilch selbst macht, habe ich vor kurzem schon mal gelesen! Ich habe schon viele “Milchalternativen” probiert, aber die meisten waren überhaupt nicht nach meinem Geschmack! Die selbstgemachte Mandelmilch würde ich aber tatsächlich noch mal probieren, vielleicht komm ich an die ran 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    Januar 19, 2020 at 5:09 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Jana,
      ja gerne 🙂 und probier mal, pur mag ich die Milchalternativen auch nicht, aber fürs Müsli finde ich Mandelmilch zum Beispiel Klasse – zumal ich die Lactose aus ‘richtiger’ Milch nicht vertrage,

      Liebe Grüße
      Bettina

      Januar 19, 2020 at 6:37 pm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Beiträge