Vitamin B12 beim veganen Sommerfest Berlin 2019

Zurück zu Beiträge
Veganen Sandwiches mit rote Beete Hummus, Sprossen und Gemüse fehlt wie allen veganen Gerichten Vitamin B12. Veganer müssen Vitamin B12 daher supplementieren oder angereicherte Lebensmittel verzehren.
Geschrieben von: Bettina Halbach Kategorie: Vitamin-B12-Wissen Tags: , , , , Kommentare: 14 0

Vitamin B12 beim veganen Sommerfest Berlin 2019

Ein großartiges Fest wirft seine Schatten voraus: Vom 23. – 25. August findet auf dem Berliner Alexanderplatz das 12. Vegane Sommerfest Berlin statt. Mit 65.000 erwarteten Besucher ist das Sommerfest das größte Veggie-Outdoor Event Europas. Dass auch Vitamin B12 dabei ist, zeigt die große Bedeutung von Vitamin B12 für Veganer:

Vitamin B12 beim Veganen Sommerfest

Am Vitamin-B12-Stand dreht sich alles um den Baustein des Lebens, der einer veganen Kost gänzlich fehlt.

Experten zufolge sollten Veganer sichere Vitamin B12 Quellen auf ihren Speisezettel setzen – das sind B12- angereicherte Lebensmittel oder Supplemente. Und es ist extrem wichtig, dass Veganer die gesundheitliche Bedeutung von Vitamin B12 kennen. Darüber hinaus sollten sie wissen, wie sich ein Vitamin-B12-Mangel vermeiden lässt, weil Vitamin-B12-Mangel die Lebensqualität extrem beeinträchtigen kann.

Mehr Informationen über Vitamin B12 für Veganer findest du HIER: Vegane Vitamin B12 Kautabletten.

Was es beim Sommerfest noch zu entdecken gibt

An über 100 Straßenfest-Ständen findest du

  • vegane Leckereien aus aller Welt
  • vegane Bio- und Rohkost,
  • Kosmetik, die ohne Tierversuche hergestellt wurde
  • vegane Schuhe sowie
  • vegane Mode und Accessoires.

Du kannst dich also umfassend über den veganen Lebensstil informieren, essen was dein Herz begehrt und du darfst dich auf ein großartiges Rahmenprogramm freuen:

Umfangreiches Rahmenprogramm

Auf der Bühne werden

  • Live-Musik,
  • Showeinlagen und
  • Live Kochshows

geboten. Die Kochshows sind mit den V.I.P.‘s der veganen Szene: Mit Stina Spiegelberg, ​Sophia Hoffmann​, ​Sebastian Copien​ und ​Timo Franke​. Sie zeigen dir, wie du lecker vegan kochst und du erhältst manche kulinarische Anregung.

Außerdem gibt es eine

  • … Modenschau, die nachhaltige vegane Modetrends präsentiert – plus Einkaufsmöglichkeit.
  • … Kinderprogramm
  • … Tombola, bei der tolle Gewinne verlost werden.

Gleichzeitig mit dem veganen Sommerfest findet dieses Jahr das 47. World VegFest der International Vegetarian Union (IVU) in Berlin statt.

Im Vortragszelt informieren internationale Experten über die Hintergründe des veganen Lebensstils, weit über das Thema gesunde Ernährung und Vitamin B12 hinaus.

Organisiert wird das vegane Sommerfest von

  • ProVeg,
  • Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und
  • Berlin-Vegan.

An den Ständen der drei Organisationen kannst du dich über Tierschutz, Klima und Umwelt sowie Ernährung und Gesundheit informieren.

Ich denke, das vegane Sommerfest ist einen Besuch wert. Warst du schon einmal beim veganen Sommerfest in Berlin – oder bei einem anderen Veganer Event? Und war Vitamin B12 auch dort ein Thema? Lasse es mich gerne wissen…

Sharing ist Caring!

Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte dir so schnell wie möglich!

[Post enthält unbezahlte Werbung da Verlinkung]

Foto: Sarsmis/Shutterstock.com; Quelle: Pressemeldung Veganes Sommerfest Berlin 2019 und Homepage veganes Sommerfest Berlin 2019, Zugriff 11.08.2019

Teile diesen Beitrag

Comments (14)

  • Tabea Antworte

    Liebe Bettina,

    das hört sich nach einem ganz tollen Event an. Wäre auch für mich als Nicht-Vegetarier sicher sehr interessant. Denn eigentlich essen ja fast alle von uns “Fleischfressern” zu viel Fleisch.
    Ich finde es toll, dass bei so einem Event auch noch einmal die Bedeutung von Vitamin B12 in den Vordergrund gestellt wird. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass das Thema für viele Veretarier bzw. Veganer neu ist.
    Leider ist Berlin für mich “mal eben” zu weit weg.

    Ganz liebe Grüße,

    Tabea

    August 14, 2019 at 9:05 am
    • Bettina Halbach Antworte

      Hallo Tabea, ja, ich denke das Event wird großartig, ist mir aber auch zu weit. Du vermutest richtig: Über B12 wird zwar dauernd geschrieben, aber immer noch wissen zu wenige Veggies und Veganer über Vit B12 Bescheid, in das Thema Ernährung stolpert man ja in der Regel nicht nach einem 8-semestrigen Studium sondern als engagierter Laie … liebe Grüße Bettina

      August 14, 2019 at 3:22 pm
  • Dr. Annette Pitzer Antworte

    Schon das Blogbeitragsbild lässt bei mir die Lust auf veganes Essen steigen. Dazu brauche ich auch gar kein Sommerfest, wobei es natürlich auch nicht stört. Viel Erfolg mit dem Vitamin B12 Stand!
    Alles Liebe
    Annette

    August 14, 2019 at 10:28 am
    • Bettina Halbach Antworte

      Hallo Annette, danke 🙂 freut mich, dass dir das Bild gefällt! Mit dem Sommerfest hast du leider missverstanden, ich berichte nur, weil ich B12 entdeckte, ich bin dort nicht vertreten … liebe Grüße Bettina

      August 14, 2019 at 3:20 pm
  • Biggi Antworte

    Hey Bettina, oh wie cool. In München ist morgen auch ein veganes Streetfood. Ich liiiiiiebe vegane Feste. Erstens, weil dann auch andere Menschen sehen, dass man lecker essen kann, ohne, dass Tiere leiden müssen und zweitens, weil es sooo sooo lecker ist. Das Programm hört sich toll an. Berlin eben. Ich liebe diese Stadt. Da finde ich immer ein tolles veggie oder veganes Essen. Ich glaub es gibt nur zwei Menschen, die die Berlin mögen und die, die es nicht mögen haha. Ich gehöre zur Sorte Berlinlove. Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf dem Event. Liebe Grüße, Biggi

    August 14, 2019 at 11:39 pm
    • Bettina Halbach Antworte

      Hallo Biggi,
      Berlinlove klingt gut – danke für deinen engagierten Kommentar 🙂 dass es in München auch ein veganes Streetfood gibt, ist mir neu, ein must kennenlernen…
      Ja, ich denke auch, das Programm ist spitze, leider bin ich zeitlich verhindert, ich berichte nur, weil mich die Veranstaltung beeindruckt hat und weil ich B12 dort entdeckte…
      liebe Grüße
      Bettina

      August 20, 2019 at 9:26 am
  • Breena Antworte

    Das ist ja interessant. Ich bin ja keine Veganerin, deshalb weiß ich gar nicht, was man so bei der Ernährung beachten muss. Da bin ich echt viel zu faul für! Wirst du denn beim Veggi Festival am Vitamin B 12 Stand anzutreffen sein?

    August 15, 2019 at 9:12 am
    • Bettina Halbach Antworte

      Hallo Breena,
      leider nein, ich stelle das Event nur vor weil mir auffiel, dass es einen B12-Stand gibt – ich finde das sagt etwas über die Wichtigkeit dieses Vitamins für Veganer aus…
      liebe Grüße und Danke für deinen netten Kommentar!
      Bettina

      August 20, 2019 at 9:24 am
  • My Culinary Backpack Antworte

    Liebe Bettina,
    das klingt anch einem richtig schönen Event, da wäre ich auch gerne dabei gewesen 🙂
    Das Titelbild sollte man sich definitiv nicht hungrig anschauen wie ich, da bekommt man direkt noch mehr Hunger!
    Wie immer ein toller Beitrag von Dir.
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    August 15, 2019 at 3:31 pm
    • Bettina Halbach Antworte

      Hallo Kerstin,
      gerne!
      J, das Event ist sicher eine Reise nach Berlin wert, vielleicht ein anderes Mal 🙂
      Freut mich, dass dir das Titelbild gefällt, Danke, ich habe lange hin und her gesucht, das rot sprang mir ins Auge, finde es ist ein Appetizer,
      liebe Grüße
      Bettina

      August 20, 2019 at 9:22 am
  • Jana Antworte

    Oh leider hab ich an dem Wochenende eine Fortbildung sonst wäre ein Besuch in Berlin möglich gewesen! Ich lebe zwar nicht vegan, aber bin sehr offen für neue Ideen und dort hätte man sicher so einige gefunden!

    Liebe Grüße
    Jana

    August 17, 2019 at 8:14 pm
    • Bettina Halbach Antworte

      Hallo Jana,
      knapp vorbei, wie schade!
      Aber nächstes Jahr gibt es ja wieder ein Sommerfest: Bin mir sicher, man hätte so einiges Neues entdeckt, ich habe selber auch keine Zeit, aber ich wollte unbedingt berichten, dass es das Fest gibt!
      Liebe Grüße und viel Spaß bei deiner Fortbildung,
      Bettina

      August 20, 2019 at 9:19 am
  • Milli Antworte

    Oh das klingt toll. Ich liebe ja solche Feste auf denen es viele tolle und auch außergewöhnliche Sachen zu essen gibt. Auch als Nicht-Veganer esse ich total gerne vegane Gerichte und probiere gerne Neues. Auf so einer Veranstaltung kann man sich kulinarisch meistens ziemlich gut austoben.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

    August 18, 2019 at 4:36 pm
    • Bettina Halbach Antworte

      Hallo Milli, kulinarisch austoben klingt echt gut, ja, das denke ich auch: wer die Gelegenheit hat, das Sommerfest zu besuchen wird sicher reicht belohnt… ich wollte, ich hätte die Zeit, liebe Grüße und Danke für deinen Kommentar, Bettina

      August 20, 2019 at 9:17 am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück zu Beiträge