Anämie: Ursachen, Formen, Symptome und Behandlung
Inhalt
Die perniziöse Anämie (Morbus Biermer) ist eine Form der Blutarmut, die auf Vitamin-B12-Mangel beruht.
Experten verwenden den Begriff „perniziöse Anämie“ aber meist ausschließlich für Anämie-Formen, bei denen im Magen die Bildung des intrinsischen Faktors gestört ist.
Neben Vitamin-B12-Anämien gibt es weitere Anämie-Formen, deren Ursache nur teilweise in der Ernährung liegt.
Weil das Thema unüberschaubar groß und die Diagnostik eine Herausforderung sein kann, bat ich eine Expertin, die sich in Theorie und Praxis mit veränderten Blutbildern und ihren Ursachen auskennt, um einen Gastbeitrag: Dr. Annette Pitzer aus Dillenburg (Hessen).
Was ist eine Anämie?
Wenn Du zu den vielen Fans von The Vampire Diaries gehörst, kannst Du Dir vorstellen, warum man die Anämie auch Bleichsucht oder Blutarmut nennt. Bleichsucht, weil die Betroffenen geisterhaft blass aussehen, wie der Hauptdarsteller Paul Wesley.
Eine Anämie ist eine Bluterkrankung, bei der der Hämoglobingehalt und/oder der Hämatokritwert des Blutes erniedrigt sind. Diese Werte sind alters- und geschlechtsspezifisch, sodass man bei der Blutbegutachtung beides immer mitberücksichtigen muss.
Exkurs
- Hämoglobin: Farbstoff der roten Blutkörperchen (Erythrozyten).
- Hämatokrit: prozentualer Anteil der Zellbestandteile am Gesamtvolumen des Blutes.
Das Blut nimmt in unserem Körper Sauerstoff aus der Lunge auf und transportiert ihn dann überall in den Körper. Dazu wird der Sauerstoff an die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) angebunden. Jede einzelne Körperzelle benötigt den Sauerstoff, um ihn zu verbrennen und daraus Energie (ATP-Moleküle) zu gewinnen.
Die Erythrozyten werden als Vorstufen bereits im Knochenmark gebildet, reifen ein Stück weit dort auch heran und gelangen erst dann in den Blutkreislauf, wo sie ihren Reifungsprozess beenden.
Damit wir immer genug funktionsfähige Erythrozyten, haben gibt es ein ständiges Nebeneinander der unterschiedlichen Reifungsstufen. Erythrozyten altern schnell und werden im Durchschnitt nach 90 Tagen in unserer Milz abgebaut. Dann schüttet das Knochenmark rechtzeitig die neue Erythrozyten (Retikulozyten) aus.
Anämie – Ursachen gibt es viele
Eine Blutarmut kann vielfältige Ursachen haben, deshalb ist es wichtig, diese für eine effektive Therapie zu kennen. Folgende Ursachen sind am weitesten verbreitet:
- Verminderte Bildung von roten Blutkörperchen
- Gesteigerter Abbau von roten Blutkörperchen
- Geringe Produktion des Hämoglobins
- Verlust der roten Blutzellen durch Blutungen
- Mineralstoff- und Vitaminmangel
Einteilung der Formen von Anämie
Anämie durch Bildungsstörungen
Sind die Stammzellen im Knochenmark erkrankt, kommt es zu einer aplastische Anämie. Sie kann genetisch, autoimmun, durch Medikamente (Zytostatika, Antibiotika, Schilddrüsenmedikamente, Antirheumatika etc.), Leberschäden oder viral bedingt sein.
Eine aplastische Anämie kann aber auch durch Mangelzustände entstehen (Eisenmangelanämie) oder es sind Botenstoffe vermindert, die die Blutbildung anregen (Erythropoetinmangel bei schweren Nierenerkrankungen).
Anämie durch einen gesteigerten Erythrozytenabbau
Membrandefekte, Enzymdefekte oder Hämoglobindefekte verkürzen die mittlere Lebensdauer des einzelnen Erythrozyten (korpuskuläre Anämie). Extraerythrozytäre Faktoren wie Medikamente, Infektionskrankheiten, Strahlenschäden, Stoffwechselstörungen etc. zerstören die roten Blutkörperchen.
Anämie durch Blutverlust
Hierzu gehört die Anämie, die durch akuten oder chronischen Blutverlust entsteht. Besonders tückisch sind versteckte Blutungen, wie sie zum Beispiel bei einem Magengeschwür auftreten können.
Wie äußert sich eine Anämie?
Die Beschwerden bei einer Blutarmut sind sehr vielfältig. Da die Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden, kommt es zu den Beschwerden wie:
- Abgeschlagenheit und Leistungsabfall
- Allgemeine Schwäche
- Atemnot, vor allem bei Belastung
- Blässe
- brüchige Haare
- Haarausfall
- Herzklopfen
- Hohl- oder Rillennägeln
- Juckreiz
- Konzentrationsstörungen
- Kopfschmerzen
- Müdigkeit
- Mundwinkelrhagaden
- Nagelveränderungen mit brüchigen Nägeln
- Schluckstörungen und Zungenbrennen
- Schwindel
- trockene Haut
Mineralstoff- und Vitaminmangel als Ursache einer Anämie
In Zeiten, in denen sich Menschen freiwillig vegetarisch oder vegan ernähren, tritt immer öfter Mangelanämie auf.
Eisenmangelanämie
Der Mensch ist darauf angewiesen, Eisen mit der Nahrung aufzunehmen. Fleisch ist hierbei die wichtigste Eisenquelle. Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt, muss daher sehr auf eisenhaltige Pflanzenkost setzen und diese gezielt mit Vitamin C, das die Eisenresorption steigert, kombinieren. Zu den zehn besten pflanzlichen Eisenquellen gehören:
- Kürbiskerne
- Amaranth
- Leinsamen
- Quinoa
- Getrocknete Linsen
- Pistazien
- Pinienkerne
- Haferflocken
- Getrocknete Aprikosen
- Dunkelgrünes Blattgemüse
Störung der Eisenaufnahme
In seltenen Fällen liegt eine Störung der Eisenaufnahme vor, wobei zwar genügend Eisen mit der Nahrung zugeführt, dieses aber nicht richtig aufgenommen wird. Mögliche Ursachen für solche Störungen sind die operative Entfernung des Magens oder von Teilen des Darms, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn, oder die Zöliakie (Glutenunverträglichkeit).
In der Schwangerschaft, in der Wachstumsphase, bei schweren Erkrankungen oder nach größeren Operationen benötigt der Körper eine höhere Eisenzufuhr. Auch Leistungssportler haben einen höheren Bedarf an Eisen. Wird die Nahrung diesem Bedarf nicht angepasst, kommt es zu Eisenmangelzuständen.
Folsäuremangelanämie
Eine Folsäuremangelanämie tritt bei erhöhtem Bedarf an Folsäure auf. Dieser besteht bei Überproduktion von roten Blutkörperchen aufgrund von Blutzellzerfall (hämolytische Anämie), während der Schwangerschaft, während Phasen starken Wachstums (Pubertät) und auch bei Patienten in chronischer Dialysebehandlung. Aber auch Alkoholiker und Drogenabhängige leiden häufig an Folsäuremangel.
Menschen, die an einer Dünndarmerkrankung wie zum Beispiel Zöliakie erkrankt sind, leiden ebenfalls häufig an einer Folsäuremangelanämie.
Hier muss Folsäure gespritzt werden, da es durch Ernährung aufgrund der Erkrankung nicht aufgenommen wird.
Folsäure findet sich vor allem in:
- Bohnen
- Haferflocken
- Pilzen
- Broccoli
- Rindfleisch
- Leber
- Hefe
- Spargel
- Kuhmilch
Vitamin-B12-Mangelanämie
Bei einem Mangel an Vitamin B12 ist die Zellteilung in den unreifen Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) im Knochenmark gestört. Der Blutfarbstoff Hämoglobin in den roten Blutkörperchen wird zwar weiterhin gebildet, doch da sich die Zellen weniger oft teilen können, entstehen sehr große Vorläuferzellen (Megaloblasten) und Erythrozyten (Megalozyten).
Es kommt zu einer sogenannten makrozytären hyperchromen Anämie: Die Anzahl der Erythrozyten im Blut ist vermindert (Anämie, Blutarmut), sie sind aber zu groß (makrozytär) und enthalten pro Zelle mehr Blutfarbstoff Hämoglobin (hyperchrom) als gewöhnlich.
Vitamin B12 kommt fast ausschließlich in tierischen Nahrungsmitteln vor. Auch wenn immer wieder auf veganen Seiten behauptet wird, dass man seinen Vitamin B12-Spiegel auch durch Pflanzen decken könne, zeigen Studien, dass pflanzliche Lebensmittel lediglich minimalste Spuren von Vitamin B12 aufweisen, die nicht zur Deckung des B12-Bedarfs beitragen können.
Der tägliche Bedarf beträgt etwa vier Mikrogramm. Um Vitamin B12 aufzunehmen, benötigt der Körper ein spezielles Eiweiß, den sogenannten Intrinsic Factor. Der Intrinsic Factor wird von bestimmten Zellen der Magenschleimhaut, den Belegzellen, gebildet. Die Aufnahme von Vitamin B12 ist daher von einer funktionierenden Magenschleimhaut abhängig. Menschen mit chronischen oder autoimmunen Gastriten leiden daher an einer Vitamin-B12-Mangelanämie. In diesen Fällen muss Vitamin B12 intramuskulär gespritzt werden.
Vitamin B12 wird in der Leber gespeichert, sodass sich erst mehrere Jahre nachdem man kein Vitamin B12 mehr zu sich genommen hat, eine Mangelanämie entwickelt.
Weitere Ursachen für eine Vitamin-B12-Mangel-Anämie können sein:
- Erhöhter Verbrauch von Vitamin B12 durch Parasiten im Darm (zum Beispiel Würmer, vor allem der Fischbandwurm)
- Operative Entfernung des Magens oder von Teilen des Magens
- Darmerkrankungen mit gestörter Aufnahme von Nahrungsmitteln (Malabsorptionssyndrom)
- Bakterielle Überwucherung des Darmes
- Operative Entfernung von Teilen des Darmes, zum Beispiel bei Tumorerkrankungen
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Die Behandlung einer Anämie richtet sich nach deren Ursache. Eine aussagekräftige Anamnese ist daher das A & O bei einer Anämie.Ist die Grunderkrankung dann bekannt, muss diese vorrangig behandelt werden.
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Fotos: Kateryna Kon/Shutterstock.com; Dr. Annette Pitzer, privat
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Comments (15)
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Liebe Bettina,
vieles wusste ich noch nicht, auch liegt meine Ausbildung als MTA schon lange zurück. Dass ein Mangel an Vitaminen eine Anämie auslöst, wusste ich nicht und habe deswegen mit großem Interesse dein Artikel und die Ausführungen von Annette gelesen. Seit ich mich mit Ernährung beschäftige, verfolge ich nicht nur deinem Blog, sondern lasse BB und vitamine regelmäßig checken.
Liebe Grüße Caro
Liebe Bettina,
danke für diesen umfangreichen Beitrag, ich soll verstärkt Vitamin B12 + Folsäure nehmen, mir wurden jedoch nur Tabletten empfohlen. Dank Deiner Auflistung weiß ich nun auf welche Lebensmittel ich verstärkt setzen muss.
Liebe Grüße
Manja
Hahaha, ja das Vitamin B12…ich sollte mich da auch mal konsequent dahinter klemmen. Blutarmut ist bei uns in der Familie tatsächlich ein Problem. Könnte vielleicht auch ein Grund für die momentane Antriebslosigkeit sein. 😉
Wie immer Danke fürs informieren! Ich beschäftige mich ja außerhalb deines Blogs viel zu wenig mit diesen Themen!
Liebe Grüße aus dem Bunker,
Roach <3
Wusstet ihr, dass blutarmut schon mal richtig in Mode war? Mitte des 19 Jahrhunderts war es schick, dünn, blutleer und krank auszusehen – sollte besondere Zartheit signalisieren – die Männer standen drauf . Ziemlich bescheuert, wie so viele Schönheitsideale…gut, dass es in ist, gesund zu sein 🙂
Ich habe seit mittlerweile 7 Jahren regelmäßig Eisenanämien und brauche dann einige Eiseninfusionen um wieder auf den Damm zu kommen. Leider hat bisher kein Arzt die Ursache für die wiederkehrende Anämie entdeckt obwohl ich alle möglichen Untersuchungen machen musste. Es scheint ein wirklich sehr komplexes Thema zu sein.
lg
Verena
Sehr toller Beitrag! Ich fand es schon während meiner Ausbildung in der Apotheke recht spannend, mehr über bestimmte Krankheiten etc, zu erfahren, da man in der Apotheke die Medikamente so oft in der Hand hatte und natürlich auch wissen wollte, welche Präparate es sind.
Liebe Grüße
Steffi
Durch eine CED bin ich selbst auch betroffen und kann deinen Bericht nur bestätigen. Es ist so wichtig darüber aufzuklären, dass es manchmal einfach ein Mangel an Nährstoffen ist, der die Symptome auslöst.
Liebe Grüße
Claudia von Gemüseliebelei
Liebe Bettina,
da ich schon lange Fan Deines Blogs bin, freue ich mich serh, dass ich diesen Gastbeitrag hier schreiben durfte. Ich hoffe vielen Betroffenen damit beitragen zu können.
Alles Liebe
Annette
Viele Jahre habe ich Kräuterblut getrunken und die Werte wurden besser. Toller Beitrag – vielen Dank für die tolle Zusammenstellung
Viele Grüße Kathy
Hallo Kathy, gerne geschehen, umgekehrt danke für deinen Kommentar 🙂 liebe Grüße Bettina