Vitamin B12 im Juli: Medikamente, Lebensmittel und Harry Potter

Back to Beiträge
Vitamin
Posted by: Bettina Halbach Category: Vitamin-B12-Wissen Tags: , , , , Comments: 18 0

Vitamin B12 im Juli: Medikamente, Lebensmittel und Harry Potter

Medikamente, Lebensmittel und Harry Potter. Vitamin B12 im Juli. Was für eine Überschrift? Ja. Aber eigentlich hängt alles zusammen. Ich erkläre es dir:

Medikamente

Per Zufall stolperte ich Anfang Juli über den Bericht einer Gefloxten, die Sidea Vitamin B12 als hilfreich gegen die Nebenwirkungen von Fluorchinolon-Antibiotika beschrieb.

Weil Arzneimittel vielen Menschen einen Vitamin-B12-Mangel bescheren, wollte ich schon immer über die Wechselwirkungen zwischen Vitamin B12 und Medikamenten berichten.

Lebensmittel

Lebensmittel, die zukünftig frisch aus dem Labor auf unseren Tisch kommen beflügeln meine Fantasie. Ich nahm daher veganen Fleisch- und Käseersatz bezüglich Vitamin B12 unter die Lupe.

Weil der weltberühmte Zauberschüler Harry Potter am 31. Juli diesen Jahres seinen 40. Geburtstag feiert, publizierte ich seine Vitamin-B12-Lebensmittel-Liste, auf der 40 Lebensmittel stehen.

Aber der Reihe nach:

Vitamin B12. Ist Sidea mehr als nur ein Vitamin?

Fluorchinolone sind Antibiotika, deren Einnahme zu schweren Nebenwirkungen führt: Von Depressionen über periphere Neuropathien bis hin zum lebensbedrohlichen Riss der Hauptschlagader.

Von Fluorchinolon-Nebenwirkungen Betroffene werden als “gefloxt” bezeichnet. Eine Gefloxte beschreibt, dass die Einnahme von Sidea B12 Bio Nahrungsergänzung ihre Stimmung und die Motivation verbessert.

Lässt sich das verallgemeinern? Also: Hilft Sidea B12 allen Gefloxten über Fluorchinolon Nebenwirkungen hinweg? Lies nach:

Vitamin B12 für Gefloxte. Sidea B12 mehr als nur ein Vitamin?

Diese fünf Medikamente sind Vitamin-B12-Räuber

Medikamente können den Vitamin-B12-Haushalt empfindlich stören. Lerne darum die fünf größten Vitamin-B12-Räuber kennen:

  • Colestyramin,
  • Metformin,
  • Antazida,
  • H2-Blocker und
  • Protonenpumpenhemmer.

Nützliche Tipps. Worauf du bei Arzneimittel-Einnahme in Bezug auf Vitamin B12 achten solltest:

Diese fünf Medikamente sind Vitamin-B12-Räuber

Vitamin B12 in veganem Fleisch- und Käseersatz

Immer mehr Menschen ernähren sich vegan, vegetarisch oder flexitarisch. Und lassen die Kassen von Produzenten entsprechender Lebensmittel klingeln. Pfiffige Start-ups nutzen den Trend zur pflanzlichen Ernährung daher als ihren Zukunftsmarkt:

Eifrig entwickeln sie veganen Käse- und Fleischersatz. Der Papp aus dem Labor soll uns genauso munden, wie die echten Lebensmittel. Aber denken die Gründer dabei auch an Vitamin B12?

Vitamin B12 in veganen Fleisch- und Käseersatzprodukten

Wofür braucht Harry Potter Vitamin B12?

Diesen Beitrag postete ich am 21. Juli.  Auf den Tag genau vor 13 Jahren veröffentlichte die englische Schriftstellerin J.K. Rowling den letzten Band ihrer 7-teiligen Harry-Potter-Romanreihe: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes.

Harry Potter und Vitamin B12? So komme ich darauf:

Essen und Trinken spielt in Harrys Leben eine wichtige Rolle. Und wie alle Kinder und Jugendlichen zwischen 11 und 17 Jahren  braucht Harry täglich Vitamin B12.

HIER erfährst du warum:

Wofür braucht Harry Potter Vitamin B12?

Ich lade dich ein. Komm mit nach Hogwarts, der berühmten Schule für Zauberei und Hexerei.

Steig  in den Hogwarts-Express. Setze dich zu den anderen Zauberschülern ins Abteil. Vertiefe dich von A-Z in Harrys spannende Abenteuer:

Dabei dreht sich Alles um die sich  selbst erfüllende Voraussage. Und um die magische Zahl 7:

Harry Potter und die magische Sieben

Autorin J.K. Rowling hat im Juli Geburtstag.

Harry Potter wird geboren, als der siebte Monat stirbt: Am  31. Juli 1980.

Ein Zauberschüler lernt sieben Jahre.

Es gibt sieben Horkruxe. Um die noch verbleibenden zu finden, besucht Harry in Band 7 sieben Orte.

Am siebten Ort wird Harry von Lord Voldemort getötet. Harry kehrt zurück ins Leben, während der siebte Horkrux stirbt.

Wieder zurück am siebten Ort trifft Harry dann zum siebten Mal auf seinen Widersacher Lord Voldemort. Und besiegt ihn.

40 Lebensmittel mit Vitamin B12: Harry Potters Liste

Eine herausragende Geschichte. Kein Wunder, dass die Harry Potter Bücher weltweit über 500 Millionen Mal verkauft wurden. Und die Filmreihe zählt zu den kommerziell erfolgreichsten der Filmgeschichte.

Eine Action-Szene jagt die andere. Runter vom fliegenden Besen und ab in den eiskalten See. Vitamin B12 macht Harry dafür quicklebendig. Das ist das Rezept für seine Nerven und wichtig für klares Denken.

Diese 40 Lebensmittel geben Harry den Kick für seine Abenteuer:

40 Lebensmittel mit Vitamin B12: Harry Potters Liste

Entdecke sie allesamt noch heute! Und profitiere sofort von Harrys Vitamin-B12-Lebensmittel-Liste. Wieso? Weil du dann siehst, was du essen solltest, um gut mit Vitamin B12 versorgt zu sein.

Vitamin B12 macht schön

Du bist nach dem Lesen meines Juli-Rückblickes neugierig. Und möchtest mehr über Vitamin B12 wissen? Nichts lieber als das. Hol dir kostenlos weitere nützliche Tipps und Informationen rund um das quicklebendige Vitamin. Klicke HIER:

Vitamin B12 im Juni

Drei Fragen an den Leser

Beweise den Scharfsinn von Harry Potters Freundin Hermine. Kennst du den weltberühmten Zug auf dem Post-Titel-Foto? Wohin dampft er? Wer fährt mit?

Harrys Freundin Hermine stürmte bei schwierigen Fragen immer zuerst die Bibliothek. Mache es genau so:

Die Antworten zum Rätsel findest du weiter oben im Text. Schau gleich nach und schreibe mir. Ich freue mich auf deine Lösung.

 

Das Titel-Foto zeigt einen weltberühmten Zug. Wie heißt er?

Wohin fährt er? Und wer sitzt in den Abteilen?

 

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  [email protected] Ich antworte schnellstmöglich.

 

Foto: cieniu/depostiphotos.com

 
Zusammenfassung
Vitamin B12 im Juli: Medikamente, Lebensmittel und Harry Potter
Artikelname
Vitamin B12 im Juli: Medikamente, Lebensmittel und Harry Potter
Beschreibung
Vitamin B12 im Juli: Ist Sidea B12 mehr als ein Vitamin. Vitamin-B12-Wechselwirkungen mit Medikamenten. Veganer Fleisch- und Käseersatz. Harry Potter und das quicklebendige Vitamin. Serie Teil 1 und 2.
Autor
Name des Herausgebers
urgesunde ernährung und naturmedizin
Publisher-Logo

Share this post

Comments (18)

  • Vitamin B12 im August: Willkommen im Rasthaus B12 Reply

    […] Vitamin B12 im Juli: Medikamente, Lebensmittel und Harry Potter […]

    August 26, 2020 at 3:34 pm
  • Jana Reply

    Das ist der Hogwarts Express, den habe ich schon selbst gesehen, als ich in Schottland auf einem Hügel stand und er in der Ferne an uns vorbei fuhr! Darin sitzen die Schüler immer, wenn sie nach Hogwarts zurück fahren oder abreisen 🙂

    Hach ich muss schon sagen, deine Harry-Potter-Beiträge waren für mich das Highlight im Juli! Total toll recherchiert und darüber geschrieben! Super Bettina!

    Liebe Grüße
    Jana

    August 2, 2020 at 3:44 pm
    • Bettina Reply

      Huhu Jana, WOW, ich beneide dich, den Hogwarts – Express würde ich auch gerne mal live sehen, er fährt ja mindestens schon 100 Jahre durch Schottland? Meine nächsten Reisepläne stehen fest 🙂 freut mich, dass dir die Harry-Potter-Serie gefallen hat (und dachte ich mir fast, dein Blog ist ja super -kreativ), ich hatte viel Spaß daran. Zumal ich ein halbes Jahr lang die Hörbücher gehört und alle Filme gesehen habe, also voll in der Welt der Zauberei gesteckt habe. Es war eine wunderschöne Zeit. lg Bettina

      August 3, 2020 at 8:07 am
  • Vanessa Reply

    Ich finde die Reihe immer noch richtig cool. Habe dir auch extra meinen Rowena Ravenclaw Make Up verbloggt. https://lipstickbunnies.de/harry-potter-make-up-inspo/
    Und ich finde es cool zu sehen wie man wirklich darauf achten kann, dass manche Medikamente einfach nicht mit B12 funktionieren.

    Hab einen schönen Sonntag.

    xoxo Vanessa

    August 2, 2020 at 1:15 pm
    • Bettina Reply

      Huhu Vanessa,

      vielen Dank für deinen Kommentar und was für eine Überraschung mit dem Makeup 🙂 Habe gerade gespingst und deine Rowena Ravenclaw Interpretation gesehen, sehr gelungen mit den knalligen Farben und dem nachgestellten Diadem. An meinem Harry Potter Projekt hatte ich richtig Spaß, geht mir wie dir: die Buchreihe und die Kreativität, die man durch das Lesen gewinnt sind jede investierte Minute wert – raus aus dem Alltag rein in die Welt der Phantasie,

      lg
      Bettina

      August 3, 2020 at 8:25 am
  • Michelle Reply

    Liebe Bettina,
    das war wieder ein spannender und lehrreicher Monat bei dir auf dem Blog. Bin immer wieder begeistert, welche Sparten du alle bedienst.

    Weiter so!
    Michelle

    August 1, 2020 at 7:52 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Michelle,
      Danke, dein Lob nehme ich gerne an. Vielseitigkeit ist eine Stärke der Ernährungswissenschaften, wir studieren und leben bunt 🙂 Klar mache ich so weiter…
      liebe Grüße
      Bettina

      August 2, 2020 at 9:20 am
  • Nadine Reply

    Danke dir für deinen tollen Harry Potter Beitrag 🙂 Auch super geschrieben wie immer!

    Liebe Grüße,
    Nadine

    August 1, 2020 at 6:57 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Liebe Nadine, dein Lob nehme ich gerne an, Danke 🙂 zu schade, dass ich die Bücher jetzt alle zuende gehört habe und wieder auf dem Boden der Tatsachen bin… herzlichen Gruß Bettina

      August 2, 2020 at 9:19 am
  • Sissy Reply

    Den Zug kenn ich auch – der Hogwartsexpress! 🙂
    Ich finde es ja unheimlich spannend wie du das wichtige Thema aufarbeitest und die Verbindung zu Harry Potter schaffst.

    August 1, 2020 at 6:43 pm
    • Bettina Halbach Reply

      gerne 🙂 dein Lob nehme ich gerne an, DANKE. Ja, das ist der Hogwarts-Express, er fährt gerade nach Hogwarts, auf zu neuen Abenteuern … liebe Grüße Bettina

      August 2, 2020 at 9:18 am
  • Julia Reply

    Sehr schöneer Artikel der richtig Spaß gemacht hat zu lesen. Danke Bettina dafür.

    Lieben Gruß
    Julia

    August 1, 2020 at 12:10 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Liebe Julia, sehr gerne 🙂 und ein quicklebendiger Gruß Bettina

      August 2, 2020 at 9:15 am
  • Dr. Annette Pitzer Reply

    Hermine ist sehr schlau. Weiß sie etwas nicht liest sie nach. Ein wirklich toller Artikel, der mir sehr viel Lesespaß beschert hat.
    Alles Liebe
    Annette

    August 1, 2020 at 12:01 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Annette, danke, das freut mich. Jaaa, Hermine ist schlau 🙂 Frauenpower! liebe Grüße Bettina

      August 2, 2020 at 9:15 am
  • Beauty and the beam Reply

    Das ist wieder ein überaus detailreicher Artikel von dir. Mir fällt es schwer, die Verbindung zu sehen, da ich Harry Potter nicht gelesen habe, aber schön, dass du so versucht hast das Thema besser zu veranschaulichen.
    Allerliebst <3

    Juli 30, 2020 at 12:55 pm
  • Marianne Reply

    Liebe Bettina, mir gefällt dein Post und deine kreativen Ideen, WOW!!!! Gratuliere. Harry Potter mit Vitamin B12 zu verbinden finde ich einfach genial. Bei dem Zug auf dem Foto handelt es sich um den Hogwarts-Express, nicht? Er fährt zum Internat für Zauberschüler, also nach Hogwarts. Und in den Abteilen sitzen Zauberschüler, vom Erst- bis zum Siebtklässler, wahrscheinlich auch Harry Potter und seine Freunde Hermine, Ron, Luna und Neville? liebe Grüße Marianne

    Juli 28, 2020 at 11:20 am
    • Bettina Reply

      Liebe Marianne, jaaa, du hast richtig geraten 🙂 der Zug ist der Hogwarts-Express und in den Abteilen sitzen die Zauberschüler, auch Harry und seine Freunde, herzlichen Gruß Bettina

      Juli 28, 2020 at 12:54 pm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Beiträge
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!