Fünf ungewöhnliche Lebensmittel mit Vitamin B12

Back to Beiträge
fünf ungewöhnliche Vitamin B12 Lebensmittel
Posted by: Bettina Halbach Category: Vitamin-B12-Wissen Tags: , , , , Comments: 8 0

Fünf ungewöhnliche Lebensmittel mit Vitamin B12

Fünf ungewöhnliche Vitamin B12 Lebensmittel. Vitamin B12 kommt in tierischen Lebensmitteln vor:

  • Fleisch,
  • Fisch,
  • Milch,
  • Joghurt,
  • Ei und
  • Käse.

Das liest du überall. Und du liest auch überall, dass Pflanzen keinen nennenswerten Beitrag zur Vitamin-B12-Versorgung leisten. Das ist richtig. Aber es gibt spannende vegane und nicht-vegane Vitamin-B12-Quellen.  Lerne sie kennen:

Vitamin B12 im Pflanzenland

Queckenbrot

Ganz klar, Brot enthält kein Vitamin B12! Wirklich? Quecken mögen dir als lästiges Unkraut bekannt sein. Während Hungersnöten stellte man früher jedoch Brot aus dem Mehl ihrer Wurzeln her. Queckenwurzeln, die auf Böden wachsen, die noch nie Dünger gesehen haben, leben außerdem in Symbiose mit vitamin-b12-bildenden Bakterien. Daher enthalten sie jede Menge Vitamin B12.

Erfahre HIER mehr: Bio vegane Vitamin B12 Kautabletten

Wasserkefir

Wasserkefir zählt ebenfalls zu den Lebensmitteln mit Vitamin B12. Leider recherchierte ich vergebens, wie viel Vitamin B12 im Wasserkefir enthalten ist, ob es in bioverfügbarer Form vorkommt, oder ob es sich um Vitamin B12 Analoga handelt. Daher wäre ich vorsichtig Wasserkefir als sichere vegane Vitamin-B12-Quelle zu bezeichnen.

Mehr zu Vitamin-B12-Analoga: Ratgeber Vitamin-B12-Analoga

Brottrunk

Brottrunk enthält eine kleine Menge Vitamin B12: Mit 450 ml deckst du laut Angabe des Herstellers 16% deines täglichen Bedarfs sowie das enthaltene Vitamin B12 soll aktiv sein. Um deinen Tagesbedarf zu decken, müsstest du 2 Liter Brottrunk täglich trinken. Würdest du das schaffen? Statt auf Brottrunk als deine vegane Vitamin-B12-Quelle zu setzen halte daher lieber mindestens zwei Eisen ins Feuer.

Wieso, erfährst du HIER: Wofür Vitamin B12. Mangel, Symptome und Grundlagen-Wissen

Insekten

Neben Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten liefern auch Insekten Vitamin B12. Insekten galten im alten Griechenland und bei den Römern als Delikatesse, jedoch gerieten sie in Europa als Lebensmittel in Vergessenheit. Nicht so in anderen Ländern: Weltweit genießen heute zwei Milliarden Menschen Insekten. Auch bei uns in Deutschland drängen Mücken & Co. jetzt wieder auf den Markt. Sie werden in Riegeln angeboten oder als Snack-Insekten.

Cleanmeat

Bereits 1931 sagte Winston Churchill voraus, dass wir in naher Zukunft Labor-Fleisch essen. Mehr als achtzig Jahre später, 2013, war es dann tatsächlich soweit: Der erste Kunstfleischburger aus Stammzellen war salonfähig.

Allerdings soll der erste Kunstfleischburger wenig schmackhaft gewesen sein und du hättest für einen solchen Burger eine viertel Millionen Euro geben müssen.

Die Forschung rund um das Fleisch aus dem Labor schreitet voran. Den Wissenschaftlern geht es um Klimaschutz, Tierschutz, und um die Welternährung.

Experten schätzen, dass die Cleanmeat-Technologie in 10 Jahren so ausgereift ist, dass ein Stammzell-Burger in unsere Portemonnaies passt. Wieviel und ob Cleanmeat auch Vitamin B12 enthalten wird, ist aber noch ungewiss.

Küre deinen Favoriten

Ich verzichte lieber ganz auf Fleisch und ernähre mich vegan. Doch wie denkst du darüber – kannst du dir Cleanmeat oder Insekten auf deinem Teller vorstellen? Welches der fünf ungewöhnlichen B12-Lebensmittel ist dein Favorit? Queckenbrot, Wasserkefir, Brottrunk, Insekten oder Cleanmeat? Küre ihn …

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  bettina@urgesunde-ernaehrung-und-naturmedizin.de Ich antworte schnellstmöglich.
 
Zusammenfassung
Fünf ungewöhnliche Lebensmittel mit Vitamin B12
Artikelname
Fünf ungewöhnliche Lebensmittel mit Vitamin B12
Beschreibung
Der Beitrag stellt fünf ungewöhnliche Vitamin-B12-Lebensmittel vor: Von Queckenwurzeln über Insekten bis Cleanmeat - lerne sie kennen und küre deinen Favoriten.
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Share this post

Comments (8)

  • Luftbasiertes Fleisch: Die neue Vitamin-B12-Quelle? Reply

    […] B-Vitamine berücksichtigen ist ein Schritt in die richtige Richtung, war das doch beim ersten Laborfleisch, das auf den Markt kam, noch nicht der Fall – würden wir uns davon ernähren, wir hätten je […]

    Oktober 23, 2020 at 3:18 pm
  • Carina Reply

    Queckenbrot find ich super, nur weiß ich nicht was das ist. Ich werd da gleich recherchieren. Spannen aber, was alles Vitamin B12 Lieferant ist.
    LG
    Carina

    September 28, 2019 at 7:02 pm
  • Milli Reply

    Okay also das sind alles nicht unbedingt meine Lebensmittel. Am allerwenigsten wohl die Insekten. Sollen ja eine Delikatesse sein aber bei dem Gedanken daran bleibt mir der Appetit weg … Da würd ich lieber gar nix essen 😀

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

    September 9, 2019 at 9:07 am
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Milli,
      Danke für deinen Kommentar 🙂
      Stimme zu, bei den Insekten und bei allen anderen vorgestellten Lebensmitteln würde ich auch lieber verzichten – außer Queckenwurzeln, glaub nicht, dass man das schmeckt, wenn die im Brot sind,
      liebe Grüße
      Bettina

      September 18, 2019 at 9:05 pm
  • Dr. Annette Pitzer Reply

    Sorry aber da kann ich nichts küren. Ich würde mich noch bereit erklären das Queckenmehl auszuprobieren, aber ansonsten verweigere ich mich.
    Alles Liebe
    Annette

    September 7, 2019 at 10:10 am
  • Jana Reply

    Ich glaube ich würde mich für das Queckenbrot entscheiden! Bei Insekten bin ich noch zaghaft! Vielleicht probiere ich die in Zukunft mal! Aber dann dürfen sie mich nicht mehr angucken 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    September 6, 2019 at 12:25 am
  • Michelle Reply

    Sagen wir so: die Insekten sind nicht mein Favorit, aber Cleanmeat zu probieren, könnte ich mir definitiv vorstellen.
    Queckenbrot kannte ich bisher gar nicht.

    September 5, 2019 at 11:26 am
    • Bettina Halbach Reply

      Huhu Michelle, du bist mutig 🙂 Queckenbrot war mir bislang auch neu, ich stolperte rein zufällig darüber, aber ich würde es schon gerne mal probieren, wenn es das noch gäbe… lg Bettina

      September 5, 2019 at 3:51 pm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Beiträge
urgesunde ernährung und naturmedizin